Hallers Modellbahn

  • Das ging jetzt schnell. Das Dach ist gedeckt und wartet nur noch auf die Feinarbeiten wie farblich behandeln und altern.

    Ich suche noch eine Glocke, die ich vor den Kircheneingang deponieren möchte. Hat von Euch jemand so was in der Bastelkiste? Über Angebote würde ich mich sehr freuen

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich hätte schwören können, dass ich noch irgendwo eine Glocke hätte, konnte sie aber auf die Schnelle nicht finden. Suche morgen nochmals in aller Ruhe. Und falls nicht: Im Schiffsmodellbau erhält man (Schiffs-)glocken in allen Grössen. Kann ich Dir sonst nächste Woche besorgen. Diese Woche falle ich flach -> Grippe.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen
    Die kleine Kirche ist nun fertig geworden. Das erste Hochzeitspaar wurde auch schon in den Bund der Ehe geführt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Schade, dass auf den zwei letzten Bildern noch andere Gebäude draufhast. Der verhangene Himmel und der Wald hätten einen perfekten Hintergrund abgegeben, um die Kirche als Vorbild durchgehen zu lassen. Super gelungen!
    Ach ja: das zweite Bild habe ich gedreht und nochmals neu eingefügt... wurde vorher gestaucht abgebildet. Schön, wieder Bilder von Deinen Machenschaften zu sehen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das blöde Mehrfamilienhaus wurde uns letztes Jahr vor die Nase gestellt X(
    Aber was willst Du dagegen unternehmen?? Nichts.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Dasselbe ist Madi auch passiert! Statt auf den historischen Dorfkern sehen wir jetzt gegen eine riesige weisse Wand - 10 Meter vor der Nase! Es lebe die 10-Mio-Schweiz. :swear::cursing:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm. Steht der hässliche Klotz doch einigermassen links von unserem Grundstück weg. Aber für meine unteren Nachbarn eine absolute Katastrophe. Ihr Sitzplatz liegt genau gegenüber zu den Balkonen. So können 7 Parteien im Sommer runterglotzen und schauen was meine Nachbarn auf dem Teller haben.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Für die Idylle habt ihr eure Keller und Modellbahnanlagen, draussen spielt immer noch das reale Leben. ;)


    Der Höchststand der Stadtbevölkerung in Zürich war nicht heute sondern 1962 mit 440180 Personen. Das erst noch mit wesentlich weniger Wohnfläche. Im Moment sind es Stand November 2017, 423478 Einwohner. Der Stand der guten alten Zeit ist also noch nicht erreicht. ;) Als ich 1991 nach Zürich zog waren es 360875 Einwohner. Die Stadt Zürich stand damals für die drei A, arm, alt, arbeitslos. Heute sieht das ganz anders aus, das ist der Lauf der Zeit. Wer keine Kohle hat, lebt in Zukunft auf dem Land in der Blocksiedlung oder vielleicht gleich auf der Strasse.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Seit mehr als 1 Jahr war hier absolute Funkstille. Durch Roger 1 Nachfrage, wie es denn bei mir in Sachen Modellbau aussieht, poste ich für den Anfang ein paar Bilder vom Gasthof Bären. Das Gebäude ist leider noch nicht ganz fertig, wird aber mit kleinem Aufwand schon bald so sein. Den Bausatz hatte ich an der letztjährigen Kleinserienplattform in Bauma bei Lasercreation gesichtet und auch mit grosser Vorfreude bestellt. Eingebaut wird das schöne Häuschen im Dorfkern Glashütten. Wenn es soweit ist, wird hier sicher ein Fortschritt unter dem strengen Auge Hauptoberwachtmeister Speck gemeldet.

  • Oh, wie schön.:thumbup:

    Da Du vor allem für Deine passenden und detailierten Milieus bekannt bist, bin ich natürlich auch gespannt, in welche Umgebung Du den ‘Bären‘ setzen wirst.

    Solche Gebäude lagen bei mir schon oft deutlich länger als ein Jahr herum, bis ich sie endlich fertigbaute. Wie auch jetzt wieder ein altes Bauernhaus. (und spontan fällt mir auch gerade ein, dass auch noch eine Kirche schön eingepackt ihrer Entstehung harrt).

    Aber man kann eben nicht überall sein und hat auch nicht immer Lust an der Modellbahn herumzufrickeln.

    Daher sehe ich gern auch wieder mal durch fremde Gardinen, wie meine Kollegen weiterkommen.

    Danke für die Bilder, Roger.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger2,

    ich erlaube mir mal Deinen Fred aus der Tiefe des Forums nach vorne zu holen. Seit Mai 2019 hat sich sicherlich etwas auf Deiner Anlage weiter entwickelt!? Die Kirche und das Gasthaus Bären sehen klasse aus. Werden die 2 mal ein Teil von Glashütten werden?


    8)

  • Hallo Helmut

    Oh, das freut mich aber sehr, dass du an meinen Bautätigkeiten interessiert bist. Ich muss dich aber leider enttäuschen. Ich hatte eine lange kreative Pause eingelegt und ausser Sammeln passierte nix an meiner Anlage. Seit kurzem bin ich aber wieder aktiv geworden. Sobald es etwas lohnenswertes zu Berichten gibt, werde ich dies hier sicher zeigen. Nun zu deiner Frage wegen der Kirche und dem Gasthof Löwen. Ja, diese beiden Häuser stehen auf dem Teil Glashütten. Aber halt nur auf einer Holzunterlage. Im Moment bin ich auf der Seite des Kopfbahnhofs am Bauen. Der städtische See ist schon ziemlich fortgeschritten und das Mauerwerk von der Bahnhofsanlage warten nur noch auf das letzte Finish. ( Alterung )

    In Kürze werden die ersten Bilder folgen und ich hoffe das es dann auch weiterhin mit viel Elan und Freude weiter geht.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Jedenfalls bin ich gespannt auf Deine immer sehr stimmigen Umsetzungen der entsprechenden Milieus.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ich auch..und wenn wir andernorts schon über Bäume diskutieren, hier scheint es ein paar ganz hübsche Exemplare zu haben


    Gruss Barni