Börse in Safnern/BE, 27.01.2018

  • Flyer


    Gemäss diesem ricardo-Angebot und auch im aktuellen Loki-Heft erwähnt, findet am 27.01.2017 bei uns im schönen Seeland am Samstag, 27.01.2018, 10:00 - 15:00 Uhr, eine Börse statt. Den Saal im Rest. Sternen in Safnern habe ich als geräumig in Erinnerung, ich denke da haben schon ein paar Tische Platz. Ich bin gespannt und werde sicher hingehen, ist ja gleich im Nachbardorf :thumbsup: . Näher geht nur noch die Börse in Brügg.


    Gemäss dem Flyer scheint Matthias Kupferschmid der Organisator zu sein. Er ist oft mit seiner Ware an Börsen anzutreffen. Früher hatte er zu meiner Jugendzeit sein Geschäft in Biel, Wasserstrasse/Bözingenstrasse und später in Wabern-Bern. Ach waren das noch Zeiten... :love:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das wäre sogar von Zürich aus in 1:36 zu erreichen, mit Haltestelle vor dem Haus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Getreu der Weisung von Erwin den ersten Börsenbericht zu verfassen, hier ist er :D .


    Zum ersten Mal fand in Safnern im Rest. Sternen eine Modelleisenbahnbörse statt. Lange Anstehen musste man um 10:05 Uhr nicht, die 3.- Eintritt waren rasch bezahlt. Auffällig waren zwei Bodyguards gleich beim Eingang in den Saal. Ihre Gesichtsausdrücke liessen ausrichten, mit denen ist nicht zu spassen...
    Im Saal waren schon zahlreiche Besucher anwesend. Die Gänge zwischen den Tischen waren eher schmal, man oh man war das erstmal ein Gedränge. Ich habe nicht mit so vielen Leuten gerechnet, der Saal füllte und füllte sich recht schnell. Am schlimmsten war es, wenn ein Besucher vor einem Tisch kniete, um in den Kisten darunter zu wühlen. Das blockierte den Menschenstrom erheblich, aber schon ab 10:30 Uhr "luggete" es wieder etwas. Vom Börsenwanderzirkus waren ein paar bekannte Gesichter anwesend.


    Die Ware war dennoch überschaubar, so wie üblich an den eher kleineren Börsen in unserer Region, Brügg/BE und Ipsach/BE. Eher weniger Modellautos, ausser für die Modelleisenbahn, eigentlich bestand das Angebot fast ausschliesslich ausModelleisenbahnmaterial. Hauptsächlich in den Spuren H0, H0m und N, aber auch LGB wurde angeboten. Es war aber so die übliche Märklin-Roco-HAG-etc-Ware, welche überall an Börsen in etwa angeboten wird. HAG zu eher höheren Preisen, also kein Unterschied zu Läden oder Internetangeboten. Was seltenes oder Schnäppchen wurden auch nicht angeboten, aber trotzdem, eine kleine feine Börse.


    So hatte man nach der Gierrunde genug Zeit im Restaurant den obligaten Börsenkafi zu geniessen. Auf eine zweite Runde verzichtete ich, da ich in kurzer Zeit alle Tische schon begutachtet hatte. Bei Hampes Lokschuppen wurde ich fündig und konnte eine braune Fleischmann Ae 3/6 I AC/Digital zu einem moderaten Preis kaufen. Das kann nun also auch von der Suchliste gestrichen werden. Weiter gab es für mich noch einen Märklin Hbis und Preiser Kühe. Ja lieber Erwin, gell es ist schon schlimm mit mir, ich finde immer etwas ;):D ...



    Forumisten traf ich leider nicht an. Ich möchte Mathias Kupferschmid an dieser Stelle danken für das organisieren dieser Börse. Er war natürlich anwesend und dankte mir, dass ich das Inserat hier reingestellt hatte. Ich gehe einfach gerne auch an kleinere Börsen, einfach weil man auch da auch "gäbig schneuggen" kann und auch immer wieder was gutes findet :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Vielen Dank für deinen aussagekräftigen Bericht zur Börse. :thumbsup: Eine braune Ae 3/6I gibt es bei mir auch in der Sammlung, ebenfalls in AC digital. Ein schönes Modell, trotz des Alters.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein schönes Modell, trotz des Alters

    mir gefällt die Fleischmann Ae 3/6 I auch super :) . Hier die "10675". (Älteres Foto). Ihr Zinkdruckguss ist für damalige Verhältnisse äusserst filigran und dennoch stabil. Im Verkauf wurde damals die Detailtreue positiv gewertet, aber die Kundschaft störte sich über das vermeintliche "Kunststoff-Gehäuse". Es ist Metall, Zinkdruckguss! Nein! doch! usw... Zink Guss in der Qualität wurde von einigen Kunden nicht für Möglich gehalten. Mir gefällt auch das Fahrverhalten über einen weiten Geschwindigkeitsbereich. Dieses Modell hat zwar keine typischen Rangier-Eigenschaften, aber spätestens ab etwa 30 km/h läuft sie auch im unteren Bereich seidenweich :) . V/max? von wegen 110 km/h, -> 250 km/h, mindestens...


    ;) Erwin, was heisst trotz des Alters: dieses Modell stammt von ca. 1985. Das Modell ist gerade mal 33 Jahre jung. Alt ist was anderes...