Start einer F/A-18 Superhornet von einem Flugzeugträger

  • danke Erwin für das Video :)
    Starten geht ja noch so halbwegs. Als sei der Start nicht schwierig genug, hats beim landen für den Piloten ganz viel Wasser und ganz wenig "Schiff" bereit. Auch wenn die Elektronik den Piloten unterstützen wird, schwierig u. gefährlich bleibt es trotzdem. ;) Bis wir soweit sind, üben wir mal am Traktörlitag beim kurzen Engnis um die Felsnase herum, auf der Strasse zum Axenstein-Restaurant. Immerhin, bei uns stürzt niemand ab, wenn jemand die Mindestgeschwindigeit der Traktörli unterschreitet, eher umgekehrt.

    Analog ist cool:)

  • Interessant, dass der Pilot erst nach dem Lösen aus dem Katapult den Steuerknüppel ergreift. Die Verzögerung nach dem Verlassen des Flugdeckes ist ebenfalls gut erkennbar.



    Erwin,


    ich habe mal gelesen - weiss aber nicht mehr wo -, dass der Start ab den modernen Carriers ab dem Start via Katapult bis zum lösen der Katapultstange vollautomatisch abgewickelt wird, d.h. der Pilot darf die Steuerung nicht berühren. Es gab genügend Unfälle während des Startes, weil der Pilot zu früh abheben wollte, aber die Katapultstange war noch gekuppelt!


    Hermann,


    die Landung erfolgt halbautomatisch und wird durch Licht- und Funk überwacht vom Landungs- Operateur am Heck, der Offizier der das überwacht erteilt auch Noten, d.h. der Pilot sollte das Seil Nummer 3 erwischen, damit er die Höchstnote bekommt und was viele nicht wissen, der Pilot muss unbedingt beim berühren der Landebahn vollen Schub geben! Grund: wenn er das letzte Seil Nr. 4 verpasst muss er durchstarten und das geht nur mit vollem Schub und Nachbrenner, darum erfolgt jede Landung NUR auf dem Schrägdeck!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • d.h. der Pilot darf die Steuerung nicht berühren.


    Interessant! Die linke Hand ruht dann wohl auf dem Schubhebel (sieht man im Video nicht) und die rechte Hand ist am Griff oben beim Kanzelfenster, nachdem er mit zackigem Gruss seine Startbereitschaft signalisiert hat. Das wiederum ist eine Vorschrift, damit sich der Pilot nicht mit der eigenen Hand k.o. schlägt. Man hat aus gewissen Vorfällen gelernt :hmm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • beim berühren der Landebahn vollen Schub geben!

    ja, das haben sie einem auf dem Flugzeugträger-Museum in San Diego auch mitgeteilt.


    dies sollte man vielleicht (als Autofahrer) der Polizei auch mitteilen, wenn man in einer Geschwindigkeitskontrolle hängen bleibt? Gestern gab es reichlich Kontrollen auf Deutschen Autobahnen. Das Auto leidet unter seinem eigenen Erfolg. Den Tag über sind die Deutschen Autobahnen so was von verstopft, im Vergleich dazu sind die CH-Staus beim Gubrist und Baregg harmlos und nicht der Rede wert. Sozusagen am Tag staut es und Nachts blitzt es. Nachts sind die Deutschen Autobahnen halb leer, dafür sind Schilder gegenüber der Schweizer Ausführung viel schlechter wahrnehmbar. Ich müsste aufrüsten? neue (konventionelle) Autos haben die jeweilige erlaubte Geschwindigkeit direkt im Display ersichtlich?!? Es wäre schade, wenn am Traktörlitag die alte Diva in ausgezeichneter Form bereit ist, aber ich nicht Traktörli fahren darf, sondern "muss"? Den Günther besuchen kann man auch nicht, immer wenn ich bei dieser Gegend vorüber fahre, Radiomeldung: Achtung! Heilbronn unbedingt grosszügig umfahren! Die Fahrt hat sich trotzdem gelohnt, ich bin mit der 2,70 Meter langen Alu Brücke für LGB u. Spur I von Herrn Hopmann aus Emsbüren vollends zufrieden.


    Anbei ein paar Fotos vom Flugzeugträger CV-41 Midway, welcher von 1945 bis ca.1992 im Dienst war. Dieser Flugzeugträger kann in San Diego als eindrückliches Museum besichtigt werden. Im Flugzeugträger ist es reichlich dunkel(!), die Fotos entstanden ganz spontan, ohne Qualitätsanspruch, im November 2013. Mich faszinierte u.a. an diesem Flugzeuträger, die parallele Anwendung von bereits damals veralteter Technik und auch immer das jeweilige Beste und Neuste an Bord! Nicht entweder oder, sondern ein geschicktes sowohl als auch ist offenbar das Rezept zu gewinnen?!? Auch erstaunlich, wie wenig Luxus auf der zeitweise als USA Flaggschiff Midway vorhanden war. In ihr ist es eng wie in einer Sardinenbüche!


    Geplant waren ursprünglich bis zu 145 Flugzeuge für die CV Midway. Real zum Einsatz kamen "nur" 40 - 60 Flugzeuge, dafür jeweils aktuelle Typen. Der Flugzeugträger CV 41 Midway wurde oft modernisiert. Dies hat sein Fahrverhalten nicht verbessert. Durch den hohen Schwerpunkt soll sich das Schiff andauernd unruhig bewegt haben, was das Landen der Flieger zusätzlich noch erschwerte. 12 Dampfkessel lieferten die Energie für 212`000 PS. Höchstgeschwindigkeit 33 Knoten ist für ein Schiff von dieser Grösse enorm, den VW Abgas-Skandal und geschönte Verbrauchswerte gab es damals noch nicht. Und selbst wenn, der Flugzeugträger hatte nur einen Zweck zu erfüllen: den Gegner allein durch sein Vorhanden sein, einzuschüchtern und ggf. bei einer kriegerischen Auseinandersetzung zu gewinnen. Alles Andere musste hinten anstehen. Besatzung: über 4100 Mann. Wenn die alle Knoblauch und Bärlauch essen würden, wäre das zusätzlich eine Waffe.