Vorbild: Geschleppte Triebfahrzeuge

  • Habe heute YouTube- Videos vom Vorbild SBB angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft Triebfahrzeuge (z.B. Lokomotiven, Traktoren) in normalen Güterzügen geschleppt werden. Dazu habe ich folgende Frage:


    Wird der Antriebs- Strang beim Schleppen der Triebfahrzeuge mechanisch getrennt (zwischen Motor und Rad) oder laufen die Antriebs- Motoren einfach im Leerlauf mit? Wenn sie mitlaufen, wie wird verhindert, dass diese nicht als Generatoren wirken?


    Für eine Antwort dankt im Voraus :hmm:
    Hans- Peter

  • Die geschleppten Triebfahrzeuge werden normal abgerüstet (Hauptbehälter geschlossen, alle CMC ausgeschaltet, Bremsventil auf abschluss, Traktoren Anhängerbremse ausgeschaltet) eigentlich beim "remisieren" oder auch abstellen genannt.
    Dann kann man diese auch abschleppen. Natürlich muss zum abschleppen die Handbremse geöffnet werden. :D

  • Die geschleppten Triebfahrzeuge werden normal abgerüstet (Hauptbehälter geschlossen, alle CMC ausgeschaltet, Bremsventil auf abschluss, Traktoren Anhängerbremse ausgeschaltet) eigentlich beim "remisieren" oder auch abstellen genannt.


    Ich hoffe ja nicht, dass der Lokführer beim normalen abrüsten jeweils alle CMC ausschaltet. ;)

  • Bei der Re 4/4 II, SBB P ist es so:



    1. Kontrolle Stromabnehmer «tief»
    2. Hauptluftbehälterhahnen schliessen
    3. Kontrolle Stufenschalter in Nullstellung
    4. Kontrolle Trennhüpfer «offen»
    5. Kontrolle Absperrhahn Hauptleitung / Vorratsluftbehälter «120.6» «offen»
    6. Kontrolle Wendeschalter in «Fahrtstellung»
    7. Wenn Zugsammelschiene mit Triebfahrzeug gekuppelt: Kontrolle, ob Hüpfer für
    Zugsammelschiene «offen» und pneumatisch abgesperrt
    8. Sofern notwendig automatische Bremse ausschalten
    9. Re 421: Schaltautomat LZB 80 auf Tafel D1, Fst. I ausschalten
    10.Speiseleitung zu Hilfslok nur kuppeln, wenn für nachfolgende Reiszugwagen be-
    nötigt
    11.Zugsammelschiene der neuen Situation anpassen, nötigenfalls Hilfsheizkabel
    einsetzen.

  • Hallo Hans-Peter


    Grundsätzlich ist das schleppen von Triebfahrzeugen je Triebfahrzeug im Handbuch beschrieben, Tinu hat es für die Streckenloks sehr gut erklärt, je nach dem kommt noch das abtrennen der Fahrmotoren hinzu. Musste ich jedoch feststellen, dass dies teilweise beim gleichen Loktyp noch EVU abhängig sein kann. Grundsätzlich gerade bei den modernen Loks, gilt umso moderner umso weniger Aufwand um das Fz auf Schlepp einzurichten, zumindest bei den Schweizer Produkten, Traxx 2, Traxx 3, 474 etc sowie Vectron kenne ich zu wenig.


    Zu den Traktoren, hier wird es kompliziert, je Traktor ein wenig anders. Die Geschichte bezüglich Generator kommt natürlich auf den Traktor an, ob er Diesel-hydrailisch oder Diesel-elektrisch angetrieben wird. Bei Diesel-elektrisch wird wie bei den Streckenloks mittels den Trennhüpfern (Ein pneumatisch betätigter Schütz ist ein Hüpfer) verhindert, dass der Motor als Generator wirken kann. Daher auch die zwingende Kontrolle ob diese offen sind.


    Als Beispiel zwei Traktore:
    ein Diesel-elektrischer Baudiensttraktor aus den 70ern, Prozedere ähnlich wie bei Tinu:
    1.Hauptluftbehälterhahnen schliessen
    2. Kontrolle Trennhüpfer «offen»
    3. Kontrolle Wendeschalter in «0-Stellung»
    4. Stellung Schlepphahn auf "schlepp"
    5. Batteriehauptschalter "aus".
    6. Speiseleitung wenn möglich kuppeln


    Zitat

    Diesel-hydraulischer

    Baudienstraktor aus 2015:
    1. Fahrzeug abrüsten, BV-Hahn schliess selbständig
    2. Schlüsselschalter auf "0"
    3. Batteriehauptschalter auf "aus"
    4. Pneumatisch Schleppfahrt einrichten (6 Hähne welche gedreht werden müssen)
    5. Fz kuppeln, Hauptleitung reicht.


    Heute sind oftmals Dieselloks von drittfirmen etc. bereits auf Schlepp eingerichtet, wenn sie abgestellt sind, so muss bei einer Überfuhr kein MA vor Ort sein, welcher Fahrzeugkundig ist, sondern das EVU welches die Überfuhr durchführt kann die Hauptleitung kuppeln, nötige Bremsprobe durchführen und die Lok schleppen.


    modellbahner

    Zitat

    Ich hoffe ja nicht, dass der Lokführer beim normalen abrüsten jeweils alle CMC ausschaltet. ;)


    Gibt solche Traktoren, dort muss man dies, da kein Batteriehauptschalter / Batterie-CMC vorhanden ist, da wurde der Abgruff direkt ab Batterie an die CMC Verteilung gemacht. Da heisst es dann abrüsten, CMC ausschalten und gut ist.