Letzte Wiederauflagen spezifischer Re 6/6 Varianten

  • Im Auftrag von Heinz Urech:


    Geschätzte Kundinnen und Kunden


    Zur Zeit sind wir an der letzten Wiederauflage der folgenden Re 6/6:


    Re 6/6 Aarburg rot


    Re 6/6 Rapperswil rot


    Re 6/6 Sulgen rot


    Re 6/6 Wetzikon rot


    Re 6/6 Oensingen rot


    Re 6/6 Cham rot


    Re 6/6 Gerra-Gambarogno rot


    Re 6/6 Bodio rot (bereits 2. Wiederauflage)


    Re 6/6 Immensee rot (bereits 2. Wiederauflage)



    Letzte Bestellungen können wir noch bis 19.3.18 berücksichtigen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Danke für die Mitteilung. Da ist leider nichts für mich dabei, was ich mir noch gewünscht hätte, aber das macht gar nichts. Habe von diesem Loktyp schon einige Modelle von HAG, habe mir für dieses Jahr die Re 6/6 X-Rail von Märklin bestellt. Hoffe für andere Modellbahner und Sammler, dass sie noch zu ihren Loks kommen :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Welche Epoche wird die Sulgen haben? Gibt es Gedöns dazu? :D

  • Hallo Roland,


    Du schreibst im Titel von Letzte Wiederauflage der HAG Re 6/6.


    Was meinst Du damit?


    Wird es in der Folge keine weiteren neuen Re 6/6 mehr von HAG geben :wacko: ?


    Matthias

  • Ich deute das eher so, dass nun die Restanzen des ‚Re-6/6-Jahres‘ aufgearbeitet sind und keine damals geplanten Wiederauflagen mehr offen sind.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roland


    Vor rund einem Monat habe ich Dich hier im Forum gefragt, ob es sich hier um die letzte Wiederauflage der Re 6/6 handelt.


    Da ich von Dir keine Antwort erhalten habe und die Aussagen der anderen Forumsteilnehmer auch nicht gerade Zielführend sind, gehe ich nun davon aus, dass es sich um die letzte Auflage der HAG Re 6/6 handelt. Sollte dies nicht der Fall sein bitte ich Dich den irreführend Titel Letzte Wiederauflage der Re 6/6 anzupassen. Eigentlich schade, dass es diese Lokomotive künftig von HAG (Stansstad) nicht mehr neu ab Werk geben wird. Da ja Märklin / Trix und Roco diese Lokomotive auch im Programm haben werden wir dies sicherlich verschmerzen können. Wer auf ein Metallgehäuse setzt, kann diese von Märklin oder Trix kaufen. Wer etwas weniger ausgeben will und sich mit einem Kunststoffgehäuse und einem Zurüstbeutel zufrieden gibt, dessen Zurüstteile er erst montieren muss, falls er überhaupt dazu in der Lage ist, hat die Roco Lokomotive zur Auswahl.


    Matthias


    Roland, es wäre klug und sicherlich der Sache dienlich, wenn Du, oder einer Deiner weitern HAG Fahns noch die folgenden Fragen zum Thema HAG (Stansstad), die seit Wochen unbeantwortet sind, kompetent und aussagekräftig beantworten würdest:

    IC 2000 Dosto, aktueller Bistro Wagen von Jürg vom 27. Februar 2018 im MoBa-Forum

    Neue LED Bleuchtung von Franz vom 20. Februar 2018 im HAG Herstellerforum

    Danke schön.

  • Hallo Matthias


    Wiso stellst du deine Fragen nicht im Herstellerforum direkt? Dort wäre sicherlich eine Antwort zu erwarten, ich denke hier hat evtl. Roland die Frage einfach übersehen. Daher nehme ich für solche Sachen jeweils das Herstellerforum.


    Bezüglich der Roco Lok, dort sind die Zurüstteile immerhin ab Werk dabei, bei anderen Firmen müssen die wenn gewünscht dazu gekauft werden und ebenfalls selbst montiert werden. ;) Wenn man eine zeitgemässe Re 6/6 mit vielen details sowie Anbauteilen haben möchte bleibt einem so oder so fast nur das Roco Modell, aber dies ist bekanntlich Geschmackssache ;)

  • Wiso stellst du deine Fragen nicht im Herstellerforum direkt? Dort wäre sicherlich eine Antwort zu erwarten

    Naja, das Herstellerforum ist schon länger klinisch tot. Selbst Spam wird nicht entfernt, geschweige den gibt es Antworten von HAG auf diverse Fragen.

  • Ich denke nicht, dass das die letzte Re 6/6-Auflage war. Die Meldung ist so zu verstehen, dass es sich um die letzte Auslieferung der im “Re 6/6-Jahr“ angekündigten Modelle handelte. Es werden in den nächsten Jahren bestimmt neue Versionen aufgelegt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eigentlich schade, dass es diese Lokomotive künftig von HAG (Stansstad) nicht mehr neu ab Werk geben wird

    Lieber Matthias


    Du streust hier etwas, was ich so nirgendwo weder gelesen noch gehört habe. Frag doch einfach mal bei HAG direkt nach. Roland schreibt das so nicht, es ist bloss deine Interpretation. Es wurde dir auch schon in anderen Beiträgen empfohlen, die Verantwortlichen direkt anzufragen. Dort erhälst du die Infos aus 1. Hand. Ausserdem zwingt dich niemand HAG-Loks zu kaufen. Auch verstehe ich deine Empfehlungen zu diesem und dem wie man seinen Beiträge zu schreiben hat nicht. Ich kann auf deine Besserwisserei hier wirklich gerne verzichten. Es herrscht Meinungsfreiheit und hier im Forum auch, sicher, nach gewissen Regeln. Deshalb verstehe ich dich nicht. Ich wollte dies hier nun einmal so deponieren, auch wenn ich mir dafür eine bitterböse Rüge eines Admins einfangen könnte...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Matthias


    Oli schreibt das genau richtig. Ich habe das so wie Du das interpretiert hast, nicht geschrieben. Tut mir leid, wenn meine Aussage nicht präzise genug war.


    Ich habe jetzt aber genau das gemacht, was Oli und auch andere geschrieben haben: Ich habe HAG direkt angeschrieben und auch postwendend Antworten erhalten. Diese lauten:


    1. Letzte Wiederauflage der Re 6/6:

    Der Satz „letzte Wiederauflage“ ist für die aufgeführten Wappen gemeint. Es werden noch weitere Wappen als Wiederauflage produziert. Ebenfalls auch neue Wappen, die es noch nie gegeben hat. Aber sicher erst ab 2019, da in den restlichen 9 Monaten vom 2018 unter anderem auch die neuen Ae 6/6 Wappen produziert werden.


    2. IC Dosto:

    Da kann ich Dir keine konkreten Info's liefern. Was ich weiss ist, dass sich bei HAG Einiges im Hintergrund tut und sicherlich im Laufe des Jahres noch mit präzisen Angaben zum ganzen Wagensortiment zu rechnen ist. Lassen wir uns mal positiv überraschen!


    3. Neue Beleuchtung:
    Aktuell verfügbar sind meines Wissens die neuen Beleuchtungen für Re 465/465, Re 4/4 II (Re 420), Re 6/6 (Re 620). Für die Ae 6/6 existiert eine neue Beleuchtung, die aber nicht ganz den drei vorgenannten entspricht. Da gibt es in Kürze einen Refit, damit auch ein rotes LED angezeigt werden kann. Ebenfalls neu wird es die neue Beleuchtung für die Re 456 geben, hingegen für die Re 4/4 I wird keine neue Beleuchtung mehr konstruiert.


    Sind diese Antworten jetzt klug, sachdienlich und kompetent genug? :) Nicht vergessen, ich bin weder der Pressesprecher noch Bestandteil der HAG-Organisation (nur relative nahe an der "Quelle"). Ich versuche den Sammlern behilflich zu sein und mit guten Infos zu unterstützen. Deshalb veröffentliche auch diese Info, welche ich zur Veröffentlichung erhalte, zum Beispiel werden Ankündigungen von neuen Modellen im HAG-Herstellerforum, aber auch hier und natürlich jeweils auch im Thread der HAG Produkte Datenbank publiziert.

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland

    Danke für die Präzisierungen!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Roland


    Herzlichen Danke für die Antworten. :)


    Ich bitte Dich mit Deinen Kollegen einmal grundsätzlich zu unterhalten wie Ihr als dezidierte HAG Fans auf dem MoBa-Forum, dem HAG Forum und dem HAG Herstellerforum mit allfälligen Anfragen umgeht. Ihr leistet Euch einen Bärendienst wenn ihr allfällige Fragen Wochenlang offen lasst.


    Schaut auch solchen Beiträgen wie dieser hier einmal genauer auf die Finger: Ablieferungsqualität einer Hag Re 465. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie eine so reparierte Lokomotive bei HAG in Stands Beziehungsweise Stansstand das Werk verlassen konnte, falls diese Lok wirklich von dort kommt. Ich empfehle Euch beim betroffenen Händler oder Forums-Benutzer einmal vorstellig zu werden, um mit stichhaltigen Belegen zu klären ob die Sache wirklich so gelaufen ist.


    In meiner noch nicht allzu langen Modelleisenbahn-Kariere ist an mir noch kein einziges Jahr vorübergegangen, ohne das ich von einem Ereignis gehört habe, das nicht so hätte passieren dürfen. Diebstähle aus den Kaffeekasse von Vereinen und verschwundene wertvolle Bücher aus Vereinsbibliotheken sind dabei noch die kleinen Fälle.


    Ich bitte Dich zudem den aus meiner Sicht irreführenden Titel dieses Beitrags zu überdenken und Beispielsweise mit Letzte Wiederauflagen spezifischer Re 6/6 Varianten zu ersetzen.


    Matthias

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „Letzte Wiederauflagen der Re 6/6“ zu „Letzte Wiederauflagen spezifischer Re 6/6 Varianten“ geändert.
  • Herzlichen Danke für die Antworten. :)

    Gern geschehen ...

    Ich bitte Dich mit Deinen Kollegen einmal grundsätzlich zu unterhalten wie Ihr als dezidierte HAG Fans auf dem MoBa-Forum, dem HAG Forum und dem HAG Herstellerforum mit allfälligen Anfragen umgeht. Ihr leistet Euch einen Bärendienst wenn ihr allfällige Fragen Wochenlang offen lasst.


    Schaut auch solchen Beiträgen wie dieser hier einmal genauer auf die Finger: Ablieferungsqualität einer Hag Re 465. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie eine so reparierte Lokomotive bei HAG in Stands Beziehungsweise Stansstand das Werk verlassen konnte, falls diese Lok wirklich von dort kommt. Ich empfehle Euch beim betroffenen Händler oder Forums-Benutzer einmal vorstellig zu werden, um mit stichhaltigen Belegen zu klären ob die Sache wirklich so gelaufen ist.


    Jetzt muss ich aber insistieren. Du gehst da von einer ziemlich falschen Annahme aus.


    1.) Wir (nach Deiner Schreibweise "ich und meine Kollegen") sind nicht mit HAG gleichzusetzen und massen uns auch sicher nicht an HAG zu repräsentieren. Was wir sind ist ganz einfach: Modellbahner mit einer gewissen Affinität zu HAG. Wenn wir etwas zu einem guten Gelingen eines Modells, eines Event oder sonst was - wie auch der Informationsverbreitung unter den Moba-Kollegen - beitragen können, dann machen wir das. Wir sind aber weder HAG-Repräsentanten oder -Mitarbeiter noch mit der Firma liiert und schon gar nicht in die Verantwortung eingebunden. Mit anderen Worten: wir sind Sammler wie Du.


    2.) Du sprichst die Foren an. Hier gilt es zu unterscheiden. Einerseits das Herstellerforum, welches ganz alleine in der Verantwortung von HAG liegt. Dann das Moba-Forum hier, welches aber gemäss der eigenen Definition absolut Hersteller-neutral ist (der Träger ist der Verein Mobaforum) und dann noch das alte HAG-Forum, einst DIE grosse Plattform der HAG-Freunde, hat aber eigentlich heute gar nichts mehr mit HAG zu tun, einfach noch etwas irreführend HAG im Namen hat. Es ist einfach der Geschichte geschuldet (ich will aber diese Geschichte nicht wieder aufwärmen), dass hier gleich einige Forumisten eine gewisse Neigung zu HAG haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass wir einfach für alles was HAG betrifft verantwortlich sind. Andererseits, auch wir sind nicht unkritisch und für keinen von uns ist automatisch alles sakrosankt was von HAG kommt.


    3.) HAG hat seit November 2017 nichts mehr mit Stans zu tun, es ist nun alles auf Stansstad konzentriert. Ob ich das, was da betreffend der Ablieferungsqualität geschrieben wurde, gut finde? Sicher nicht! Stehe(n) ich/wir da in der Verantwortung oder kann/können ich/wir etwas konstruktiv beitragen? Nein. Zum Händler und Sammler brauche ich aber nichts zu sagen, beides sind gute Moba-Kollegen. Ich kann nur festhalten, dass mein Modell aus der gleichen Serie absolut perfekt ist.


    Ich bitte Dich zudem den aus meiner Sicht irreführenden Titel dieses Beitrags zu überdenken und beispielsweise mit Letzte Wiederauflagen spezifischer Re 6/6 Varianten zu ersetzen.

    Wenn man mich schon so nett bittet, mache ich doch das umgehend ...:D

    Gruss


    Roland