Gotthardbahn-Exkursion

  • Röbi, sofern ich die Jungs so früh aus dem Bett bekomme werden wir in Zug zu euch stossen. Wieviel ich mit euch quatschen kann oder wie viel ich Pausenclaun für die Kinder spielen muss werden wir noch sehen...


    Gruss und bis morgen
    Teddy

  • Röbi, sofern ich die Jungs so früh aus dem Bett bekomme werden wir in Zug zu euch stossen. Wieviel ich mit euch quatschen kann oder wie viel ich Pausenclaun für die Kinder spielen muss werden wir noch sehen...


    Nimm' so viele Jungs mit wie du kannst. Wir haben genug Clowns, um diese zu unterhalten :) .

  • :thumbsup: sieht gut aus... ich freu mich schon auf mein Schnitzel, oder kannst du etwas anderes empfehlen?

    Gruss Matthias

  • Röbi, vielen herzlichen Dank für die ganze Organisation!


    Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit den Jungs mitkommendurfte! Auch ganz herzlichen Dank an alle, die sich zwischendurch um die Kinder gekümmert haben, das ist nicht selbstverständlich!


    Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.



    Als Verbesserungsvorschlag: Mir hat eine etwas längere Mittagspause gefehlt, gerade mit den Kindern hätte ich das sehr geschätzt.


    Gruss
    Teddy

  • Röbi,


    Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön für die Organisation des überaus gelungenen Anlasses. :thumbsup:


    Fotos, dumme Kommentare, verwirrende Texte und ähnliches folgen von mir morgen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Röbi
    Auch die Delegation Ostschweiz süd möchte sich hiehrmit nochmals herzlich bei dir für den tollen Tag bedanken.
    Wir sind immer noch unterwegs.(Höhe Walenstadt).
    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
    Liebe Grüsse Andy, Petra und Rico

  • Drei Eigenschaften sind erwähnenswert:

    • Es hat mal eine Tür gehabt,die nun zugemauert ist -> Das Ding kann also nicht so wie es ist mit Wasser gefüllt gewesen sein.
    • Der obere Rand ist ziemlich aufwändig ausgeführt -> Es war also wohl kaum oben offen oder mit einem simplen Dach zugedeckt, da muss vermutlich noch etwas mehr gewesen sein.
    • Es hat eine Wasser-Installation drin, die einen Absperr-Hahn enthält, und die als ein recht dickes Rohr im Boden verschwindet.

    Und ich habe im Internet noch ein Bild Blick auf die Linienentwicklung der Biaschina von der obersten Stufe aus, obere Tessinbrücke, alter Bahnhof Giornico gefunden, das zwar sehr unscharf ist, aber aus dem zu sehen ist, dass da etwas Grösseres gewesen sein muss.


    Ich vermute also folgendes: das, was wir dort gesehen haben, ist nur noch das Fundament. Darauf war mal ein grösserer Wassertank (ähnlich wie die Wassertürme früher), dieser Wassertank hat dann durch die noch sichtbare Installation eine Leitung hinunter zum Bahnhof Giornico gespiesen, und dort gab's einen Wasserkran für die Dampfloks. Die paar Meter Höhenunterschied von hier zm Bahnhof waren ausreichend für einen genügenden Wasserdruck. Und ein Wasserspeicher an dieser Stelle kann problemlos vom kleinen Flüsschen Ticinetto gespiesen werden.

  • Ähnliches hat auch Alfred recherchiert. Nur dass der Wasserspeicher von einer Quelle gespeist wird, welche dort entspringt. Dies ist auch der Grund, warum die Einrichtung nicht direkt beim Bahnhof gebaut wurde. Gemäss Alfreds Recherchen wurde der Wasserspeicher in den Dreissiger Jahren abgebrochen.


    Ich danke Röbi ebenfalls für die tolle Organisation. Hervorzuheben ist, dass er uns auf der Wanderung die ganze Zeit gebremst hat, weil wir viel zu früh dran seien. Aus mir nicht bekannten Gründen konnte er deswegen einen Grossteil der Exkursionisten dazu bewegen, bei einer langweiligen Kieshalde ungebührlich lange zu verbleiben... Das Ende vom Lied war dann das Ergebnis, dass beim nächsten Postautoabfahrtstermin nur ein Drittel der Wanderer rechtzeitig zugegen waren. Der Rest hat die Kieshaldenpause nicht mehr aufgeholt und konnte nur noch die Rücklichter und den Abgasgeruch des abgefahrenen Postautos von hinten sehen und riechen....


    Haste gut gemacht Röbi :P:P:phat:


    Um die Sperrung aus dem Forum kommt Röbi aber Dank seiner zahlreicher anderen Verdienste trotzdem herum. Der Rest war wirklich gut organisiert: Der Regen kam genau zur richtigen Zeit (während der Busfahrt) und das Nachtessen war sehr gut.


    Die Anzeige wegen 'Entsorgung von Abfall an unerlaubter Stelle' wird Röbi diskret mit meinen Tessiner Kollegen regeln. Als Zeichen seiner Schandtat wurde die Stelle mit einer auffälligen roten Markierung versehen, die aus der Bahn als rote Papierserviette gehalten werden könnte. Achtet zwischen zwei Tunneln in der Biaschina auf dieses Mahnmal der Umweltverschmutzung. :search:


    Auch freute ich mich, mehrere Forumisten persönlich kennenzulernen. Es waren erfreulich viele Junge dabei (vermutlich alles zukünftige Erbschleicher, die nur warten, bis wir alten Säcke abkratzen, um so an unsere Sammlungen zu kommen :phat: )


    Obwohl die gesichteten Schienenfahrzeuge epochemässig nicht zu meinen besonderen Favoriten zählen, habe ich die Exkursion genossen: So konnte ich die interessante Bahninfrastruktur vergangener Zeiten in aller Ruhe betrachten. Ebenfalls habe ich auf der Reise viel gelernt:
    - Übermässiger Biergenuss gekoppelt mit Dummheit ergeben Ambri-Piotta-Fans,
    - in Restaurants in Goldau kann man nur bei bestimmten Serviertöchtern Wein bestellen - auf gar keinen Fall bei jener, die bedient,
    - Und zu guter Letzt wurde der Beweis erbracht, dass es tatsächlich Cisalpinos gibt, die ohne zu Brennen an ihrem Ziel ankommen - allerdings mit genau berechneter Verspätung, dass man den Anschlusszug wenigstens noch wegfahren hört.


    Dies ist mein Bericht. Jede Ähnlichkeit mit darin erwähnten Personen ist rein zufällig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen - der Linksweg ebenfalls. Vervielfältigung, auch auszugsweise, ist verboten. Einfalt hingegen nicht. Die Meinung des Schreibers muss sich nicht mit jener der Administration decken, auch wenn man das meinen könnte. Das Rauchen in den Zügen ist verboten. Und das Überschreiten der Gleise sowieso, sig, sag, sugg - und du bisch duss!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn schon ein ganzer Haufen an Teilnehmern bereits was geschrieben haben, darf ich auch nicht abseits stehen!


    Vorab: Absolut gelungener Anlass - herzlichen Dank an Röbi für die ganze Organisation und Reiseleitung - sogar das Wetter hat er gut eingeplant, obwohl Bucheli etwas Anderes angedroht hatte.


    Wir waren eine gute, sehr durchmischte Gesellschaft - auch das hat Röbi sehr gut zusammengestellt :D:D und sogar der alte Haudegen Fredy hat noch den Weg zu unserer Truppe gefunden! Alles in Allem, ein gelungener Anlass mit sehr guter Unterhaltung, wenn auch wenige Güterzüge (was ja zu erwarten war), dafür mehrere "Gageli" (ICN) und ETR's (Cisalpinos die sogar fuhren) gesichtet werden konnten. Das Ganze schreit geradezu nach einer Wiederholung an einem anderen Ort (z.B. Gotthard-Nordseite! Gut gemacht!

    Gruss


    Roland

  • Drei Eigenschaften sind erwähnenswert:

    • Es hat mal eine Tür gehabt,die nun zugemauert ist -> Das Ding kann also nicht so wie es ist mit Wasser gefüllt gewesen sein.
    • Der obere Rand ist ziemlich aufwändig ausgeführt -> Es war also wohl kaum oben offen oder mit einem simplen Dach zugedeckt, da muss vermutlich noch etwas mehr gewesen sein.
    • Es hat eine Wasser-Installation drin, die einen Absperr-Hahn enthält, und die als ein recht dickes Rohr im Boden verschwindet.

    Und ich habe im Internet noch ein Bild Blick auf die Linienentwicklung der Biaschina von der obersten Stufe aus, obere Tessinbrücke, alter Bahnhof Giornico gefunden, das zwar sehr unscharf ist, aber aus dem zu sehen ist, dass da etwas Grösseres gewesen sein muss.


    Ich vermute also folgendes: das, was wir dort gesehen haben, ist nur noch das Fundament. Darauf war mal ein grösserer Wassertank (ähnlich wie die Wassertürme früher), dieser Wassertank hat dann durch die noch sichtbare Installation eine Leitung hinunter zum Bahnhof Giornico gespiesen, und dort gab's einen Wasserkran für die Dampfloks. Die paar Meter Höhenunterschied von hier zm Bahnhof waren ausreichend für einen genügenden Wasserdruck. Und ein Wasserspeicher an dieser Stelle kann problemlos vom kleinen Flüsschen Ticinetto gespiesen werden.


    Danke, Christoph, endlich eine plausible Erklärung für das Bauwerk an meinem Lieblings-Beobachtungs-Punkt an der Gotthardlinie. So macht das Bauwerk wirklich Sinn. Das Bild, das du gefunden hast, finde ich gar nicht so unscharf. Man sieht recht deutlich, dass es ein runder Tank - vermutlich aus Metall - gewesen sein muss.

  • Gute Fotos Röbi, sehr gut getroffen. Ich kann den obigen Berichten nicht viel hinzufügen. An alle Berichtverfasser und der Reiseleitung Vielen dank.


    Für mich begann die Reise mit angeregten Eisebahner Diskusionen. Schwups waren wir schon in Airolo. Nach einem kurzen Restaurantbesuch fuhren wir im Postauto weiter. Nach einer gemütlichen Wanderung von Rodi nach Faido mit einigen Fotopunkten und einem Halt in der oben genannten Kiesgrube. Das einige das Postauto verpasst haben, ist wohl niemandem entgangen. Dieser ominöse Tank oder Brunnen weswegen die Reise stattfand habe ich auch gesehen. Schön das man für ein Fundament so viele Leute begeuîstern kann.
    Was ich am spannensten fand waren die haufen neuen Forumsmitglieder die man jetz 1:1 kennenlernen durfte. Auch die Überraschung von Fredy ist gelungen, schön das du unsere Exkursion besucht hast.


    Im Zug zurück nach Arth-Goldau kamen mir einige Teilnehmer vor als wären sie etwas jugendlicher geworden.



  • Reto und ich gönnten uns nocheinen Kaffee in Zürcher Hauptbahnhof. Danach verabschiedeten wir uns, ich begab mich Richtung Gleis 18 und freute mich als ich den RE nach Schaffhausen sah. Somit war für mich klar das ich an der Zugspitze einsteigen sollte, denn statt eines schnöden RABe 511 stand da ein RBe 540 Doppelpendel. Ich genoss die Fahrt mit der Extrasicht aus dem Führerstand. Einen Teil dieser Fahrt möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Hier ein paar Bilder aus dem Chäferbergtunnel zwischen Hardbrücke und Zürich Öerlikon




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.