Geheimprojekt Schweizer Schienenbus - der nicht realisierte SIG-Kurztriebwagen

  • Roger,


    LED kennen eine Plus und Minus Seite, diese muss auch richtig angeschlossen sein, es spielt ein Rolle wo Blau, Weiss und Gelb angeschlossen sein. Blau nicht einfach weglassen und alles auf Masse legen, das kann öfters zu Problemen führen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, dass LED von der Polung abhängig sind, weiss ich natürlich. Gemäss Schema im Manual soll der eine Pol mit der Masse verbunden werden, der andere mit weiss oder gelb - je nachdem ob Rück- oder Frontlicht. Ich verwende Duo-LEDs von Respotec, habe somit drei Kontakte. Mittig die gemeinsame Masse, jede Seite steuert Weiss- oder Rotlicht an. Während Rot leuchtet, bleibt Weiss beim Umpolen des Fahrstrom dunkel. Die Masse erachte ich somit als unschuldig. Vielleicht habe ich den Decoder tatsächlich endlich beschädigt. :dead::whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Blau hast du in der Mitte, richtig? Löte das Kabel von Rot auf die weisse Seite, so weisst du sofort ob die Diode oder der Decoder defekt ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Womöglich kocht mal wieder eine Roger'sche kalte Lötstelle ihr nervenaufreibendes Süppchen :shit:

  • Roger,


    lass es sein, das bringt überhaupt nichts, schlaf mal darüber und lass es Erwin richten, ansonsten dein Schmuckstück noch das zeitliche segnet! :stopping:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Roger

    Mittig die gemeinsame Masse

    Wenn dem so ist, geht es mit diesen LED nicht... normalerweise haben die LED von respotec geminsame Anode (+/plus) ,diese müsste dann an den blauen anschluss... weiss und gelb jeweils aussen an der led
    hast Du LED's mit geminsamer kathode (-/minus/masse), dann brauchst Du einen Inverter, zb den hier von Tams


    Gruss Dumeng

  • normalerweise haben die LED von respotec geminsame Anode (+/plus) ,diese müsste dann an den blauen anschluss...


    Das ist bei LEDs wie auch Glühlampen bei Digital sehr entscheidend. Wenn du das Plus vom Gleis nimmst, so hast du immer ein "flackern" und kein klares Licht.
    Ich denke aber, dass du das sicher bereits weisst :D


    Gruess
    Reto

  • Vermutlich hast Du diese zylindrische Bauform von Respotec verwendet. Der grosse Vorteil liegt auch darin, dass sie keinen Vorwiderstand benötigen und bis 19 Volt betrieben werden können. :thumbup:

  • Hallo Roger

    Wenn dem so ist, geht es mit diesen LED nicht... normalerweise haben die LED von respotec geminsame Anode (+/plus) ,diese müsste dann an den blauen anschluss... weiss und gelb jeweils aussen an der led
    hast Du LED's mit geminsamer kathode (-/minus/masse), dann brauchst Du einen Inverter, zb den hier von Tams


    Gruss Dumeng

    Dumeng, das ist eigentlich nur eine Frage der Definition. Stimmt schon, in der Regel ist Masse minus. Wenn -wie bei den Respotec LED's - der gemeinsame Anschluss plus ist, darf man ihn aber auch als "Masseanschluss" bezeichnen. Ich erinnere mich noch an meine Jugend, als ich im zarten Alter von 16 Jahren einen tragbaren Kassettenrecorder von Philips und ein Grundig-Kofferradio, die über Diodenstecker miteinander verbunden waren, gemeinsam mit einer einzigen Spannungsquelle betreiben wollte. Dabei brannten die beiden Endstufen-Transistoren des Recorders durch, der Techniker bei Philips erklärte mir dann den Grund des Kurzschlusses, nämlich dass beim Recorder im Gegensatz zum Radio die Masse am Pluspol lag :cursing:

  • Ja, die gemeinsame Anode liegt mittig. Links und rechts werden je das gelbe oder das weisse Kabel befestigt. Gemäss meiner Anleitung kann man die Anode am Lokgehäuse erden (=schwarzes Kabel) oder wahlweise das violette Kabel verwenden. (Ich las hier auch vom blauen Kabel - irgendwie verwirrend). Nun da beim Decoder der 'weisse' Lichtausgang offenbar defekt ist, werde ich den Decoder entgültig ersetzen.


    Ganz anders beim zweiten Triebwagen, den ich mit Mittelleiter betreiben werde: hier funzt alles auf Anhieb - ebenso die Beleuchtung. Das zeigt immerhin, dass ich die Sache im Grunde begriffen habe. Interessant hierbei: mit dem alternativ als Rückleiter als Masse beschriebenen violetten Kabel zum Decoder brennen die Lichter nicht. Im Gegensatz zum Anschluss an das (schwarze) Massekabel. :crazy::seriously:


    Ach wäre ich doch beim originalen laut mahlenden Märklin Uraltmotor geblieben.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • was hast denn Du für eine Anleitung? Violett ist AUX2 und hat mit einer Rückleitung gar nichts zu tun...


    öhm... die Lokpilot Anleitung ist in dieser Beziehung nicht besonders klar... die "Beispielverdrahtung" ist so ein Fall: kann man so machen, sollte man aber nicht.
    Wieso AUX 1 und AUX2 über Blau und die Licht Hinten/Vorne über das Lokgehäuse geht ist nicht ersichtlich. Sehr hilfreich...confused.png


    Hier ist die Verdrahtung aus der Anleitung von Lokpilot v2, da ist das einiges klarer abgebildet, so funktioniert es auch:


    Allerdings steht in der v2 Anleitung auch das..

    Was hier nicht klar ist: das funktioniert nur, wenn das Schwarze Kabel auch irgendwie mit dem Lokgehäuse verbunden. Ist das Lokgehäuse aus Kunststoff wirds schwierig.


    Die Anleitung ist ein Musterbeispiel für: Wenn man weis wie es funktioniert, ist sie ok, falls nicht und es geht dann nicht, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler...thumbdown.png

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • In der Bedienungsanleitung steht an einer Stelle, LED müssen an die blaue Rückleitung angeschlossen werden, an anderer Stelle kann es auch die Gehäusemasse sein. ?( Ich schliesse Beleuchtungen nur an der blauen Leitung an und nie an der Gehäusemasse und habe mir damit noch nie ein Problem eingehandelt, egal ob LED oder Glühbirne.


    Wahrscheinlich hat Roger diesen Sicherheitshinweis nicht gelesen:


    - Betreiben Sie den LokPilot niemals unbeaufsichtigt. Der LokPilot ist kein (Kinder)-Spielzeug. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich schliesse Beleuchtungen nur an der blauen Leitung an und nie an der Gehäusemasse und habe mir damit noch nie ein Problem eingehandelt, egal ob LED oder Glühbirne.


    Da schliesse ich mich dir an Erwin.


    Die blaue Litze ist gleichgerichtet. Wenn ich richtig informiert/mich eingelesen habe, so erzeugt der Bahnstrom immer ein unschönes flackern auf LED und Glühbirnen da er eben nicht gleichgerichtet ist.


    Tönt extrem hochgestochen ?( Hoffe, dass es auch korrekt wiedergegeben ist.


    Auf jedenfall freuen wir uns über Bilder der fertigen Beleuchtung Roger :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Okay Jungs. Ich habe es begriffen: Rückleitung der Lichter mit Vorteil über das blaue Kabel. Schwarz ginge/geht auch, flackert aber unter Umständen (ich nehme auch an, dass die Dioden bei Wechselstrombetrieb über das schwarze Kabel nur Halbwellen abkriegen. Soweit also alles klar und danke für eure Verbesserungsvorschläge. Allerdings hat es vermutlich nichts mit dem Umstand zu tun, dass das weisse Licht beim ChRB- Tw nicht brennt (im Ggs zum roten 'AC-digital'-Tw). Aber ich werde berichten. Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, miss doch einfach mal nach, ob zwischen blau und weiss bei eingeschalteter F0 und Fahrtrichtung vorwärts ca. 14 V Gleichspannung anliegen. Wenn da nichts kommt, liegt's am Decoder :huh:
    Der blaue Anschluss ist immer der Königsweg, das Gehäuse als plus allenfalls eine Ersatzlösung.

  • Roger, miss doch einfach mal nach, ob zwischen blau und weiss bei eingeschalteter F0 und Fahrtrichtung vorwärts ca. 14 V Gleichspannung anliegen. Wenn da nichts kommt, liegt's am Decoder

    Lieber Michael,
    genau dies habe ich gestern gemacht (allerdings zwischen weiss und schwarz/Masse, bei teilweise aufgedrehtem Regler: während bei den andern Lichtern, bzw. Ausgängen immer die jeweilig anliegende Spannung angezeigt wurde, war es beim Weissen nichts.


    Ein Interessanter Effekt, der aber mit Bestimmtheit eine andere Erklärung hat: beim Umpolen des Trafos, also beim Wechseln der Fahrtrichtung über die Nullposition erlosch -richtigerweise - das rote (Schluss-)Licht und ganz kurz blitzte das weisse Licht - beim Überfahren der Nullstellung - auf. Dieser Effekt war sowohl optisch wie auch mit dem Multimeter messbar.
    Aber nun werde ich weiter experimentieren :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich vermelde endlich einen vollen Erfolg: beide Triebwagen laufen und haben Licht! (das blaue Kabel war der entscheidende Tipp, damit das Frontlicht endlich brannte!)
    Noch sind die Lampen nicht eingebaut und verkabelt aber vom Prinzip her ist nun endlich alles klar.


    So ist nun auch beim ChRB-Triebwagen nun endlich ein Fortschritt zu verzeichnen. Das Chassis der SBB-CFF-Version ist sogar schon mit der Dachschnittstelle ausgerüstet. Technisch somit fertig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.