Alte/frühe Faller Häuschen (aus den 50er Jahren)

  • Hallo Andy,
    die von Dir gezeigte Kirche kenne ich leider nicht. Auch nicht den möglichen Hersteller. Es dürfte sich aber um ein Modell schon komplett aus Kunststoff handeln. Bei den frühen Faller-Häuschen handelt es sich dagegen in aller Regel um solche mit Wänden aus Pappe mit Grießputz-Auflage.


    Ach ja - die Kapelle Sils-Maria (Schweiz) - Objekt 241 - will ich aber hier auch noch vorstellen:


    Gruss Günther

  • Wirklich sehr schöne Bauten.
    Meine ist aus Kunststoff und ihnen Hohl :thumbsup:
    Wenn ich mich recht besinne erwarb ich dieses besagte stück
    in Zürich nähe Enge russgeschwärzt aus einem zwielichtigen Laden.
    Leider wurde sie durch meine damalige Freundin gesäubert, annsonsten
    hätte ich eine kleine Brandruine.



    Andy: Rgel Nr. 1: Lass niemals! eine Freundin an die Modelleisenbahn! Es kostet Nerven, Geld und vieles mehr... 8o

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Danke Mike, diese Erfahrung machte ich schon am eigenen Leibe, die
    Moral von der geschicht. Die Freundin musste weichen, die Modellbahn nicht. :thumbsup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • So - nachdem Freund Roger angekündigt hat, ggf. meine Beiträge um evtl. später aufgelegte Objekte von Faller zu ergänzen, geht es weiter mit ein paar Bahn-Objekten bzw. hier grössere Stellwerke.


    Uraltes Stellwerk 124 schon etwas moderner (Dachform)
    hier schon mit Kunststoff-Dach und hier ein sog. Reiterstellwerk 120

    Gruss Günther

  • Einen gewissen Charme strahlen diese Häuschen aus. :)


    Übrigens darfst du deine Bilder gerne etwas grösser einstellen, hier haben wir genug Speicherplatz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier einer meiner frühesten Bahnhöfe


    Faller 102 mit aufgedoppelten Dächern auf den niedrigen Teilen


    und hier fehlt links ein kleines Dach und eine etwas spätere Version


    aber der ist komplett . . .

    Gruss Günther

    2 Mal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • und hier ein Bahnhof von Faller, den ich noch nie in "echt" (als Modell) gesehen habe und der - als einer der Wenigen - auch noch in meiner Sammlung fehlt:



    Lieber Erwin
    ich würde ja gerne grösser, aber ich kämpfe immer noch mit Problemen beim Einstellen der Bilder. Aber ich werde morgen meinen "Berater" Fabian (Sohn) damit befassen . . .

    Gruss Günther

  • Günther,


    Ziemlich sicher hast du das Format 640x480 bei der Kamera ausgewählt. Du kannst ohne Probleme auf ein doppelt so grosses Format gehen. Die Bildgrösse kannst du irgendwo in der Grundeinstellung der Kamera auswählen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • hast du das Format 640x480 bei der Kamera ausgewählt


    Lieber Erwin,
    Du weisst doch: Schwaben sind sparsam (manche behaupten: geizig). Bei den Fotos handelt es sich (in aller Regel) um kopierte Bilder aus den Angeboten/Verkäufen bei ebay . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Einige der hier von Günther gezeigten Häuschen wurden im Plastikzeitalter neu aufgelegt. Die 'Gemischtbauweise' wich den reinen Kunststoffbausätzen. Einige Bausätze hatten in der Übergangszeit noch Kartonwände jedoch bereits Kunststoffdächer (wie auch Günther anhand der Evolution einzelner Modelle zeigt)


    Hier ein solches Exemplar:



    Kenner werden dieses Modell wiedererkennen: Es handelt sich um die Berg-bzw. Talstation der früheren Eheim-Seilbahn. Seilbahn und Bausätze wurden später von Brawa übernommen und waren bis vor kurzem noch in deren Sortiment (oder sind es heute noch). Selbstverständlich wurden auch die Gebäude 'plastifiziert' - ohne sich formal zu verändern.


    Ein Blick in die Schachtel zeigt, dass neben den Plastikteilen noch viele Holzstücke enthalten waren - einem Baumaterial das heute mit der Lasercut-Methode ein Comeback feiert.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch die Tankstelle 217 von Faller ist ein gesuchtes Stück.

    Stimmt, und das galt auch noch, nachdem das Holzmodell einer modernen Plasikkonstruktion wich. Setzen wir also die Evolution der Tankstelle 217 fort. Um euch das Scrollen zu ersparen, zeige ich zunächst nochmals Günthers Urmodelle:



    Dann wandelte sich der Bausatz: neben einem fertig gelieferten Modell (Nr. 217), konnte man auch den Bausatz, B-217 erwerben. Dies galt sinngemäss für jedes Faller-Modell. Während seit der Umstellung auf eine Plastiktankstelle im Stil der Fünfziger Jahre der Bausatz bis in die heutigen(!) Tage unverändert blieb, änderte sich das Aussehen der Verpackung grundlegend. Hier zeige ich euch ein Bild, das den Reiz des Sammelns ungebauter Bausätze ausmacht: Die Schachteln sind für sich allein eine Augenweide:



    Die obere Verpackung repräsentiert das ältere Erscheinungsbild der Faller-Bausätze, während mit dem unteren Schachtelbild der Nachfolger abgebildet wird. Der Inhalt, ist genau derselbe.


    Um die Jahrtausendwende legte Faller diese Tankstelle erneut auf. Allerdings besann man sich, dass der Massstab wie bei allen Faller-Modellen für H0 viel zu klein gewählt worden war und bot das Modell deshalb kurzerhand für den TT-Massstab an:



    Vom Charme der Verpackung ist nicht viel übrig geblieben. Auch das Modell verlor an Reiz: die einst gestochen scharfen und hauteng anliegenden Shell-Decals wichen plumpen 'Minol'-Papierstreifen, der einst verwendete, mattweisse Kunststoff wurde durch billigen, halbdurchscheinenden hochweissen Plastik in Glacéstengelqualität ersetzt. Obschon noch die selben Werkezeuge zur Herstellung benutzt wurden wie vor 50 Jahren, ist es einfach nicht mehr dasselbe.


    Jetzt, nachdem ich genug Schachteln gezeigt habe, noch zwei Bilder des gebauten Modells in stilgerechter, zeitgenössischen Umgebund der 60er Jahre - und dazu gehört selbstverständlich auch die passende AMS-Autobahn:



    Kenner der Materie werden jetzt erstaunt eine Augenbraue heben - oder vor Verwunderung bei Betrachten dieses Bilds Stielaugen bekommen: Die Bodenplatte mit der doppelten Abzweigung, passend zur Tankstelleninsel gab es nie von Faller... es handelt sich bei der Fahrbahn um - wen wunderts - einen funktonstüchtigen Eigenbau. Die Spulen der elektromagnetischen Weichen musste ich selbst wickeln, da die flache Bauweise nicht im Geschäft erhältlich war und ich für mein Experiment keine wertvollen Fallerweichen opfern wollte. Ausserdem wich die Weichengeometrie stark von jener der Originalweichen ab. Noch eine Besonderheit: Da ich über keine Rillenfräse verfüge, wurden alle(!) Fahrbahnteilflächen einzeln mit der Laubsäge ausgesägt, und zwar so, dass die einzelnen Stücke genaue Spaltmasse aufwies: entweder zur Aufnahme des Kupferbandes oder der Fahrrillenbreite. Das könnte ich heute nicht mehr. :fie:


    Und das Beste: Eingebaut in eine Fallerautobahn erwies sich mein Tanstellen-Teilstück als voll funktionsfähig. Bei den hier gezeigten Fahrzeugen handelt es sich übrigens nicht um Faller AMS-Wagen aus der Zeit, sondern um Produkte der Firma 'Bauer' und anderen Fabrikaten. Nicht, dass ich keine Faller-Autos hätte.... aber das ist ein anderes Thema :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und das Beste: Eingebaut in eine Fallerautobahn erwies sich mein Tanstellen-Teilstück als voll funktionsfähig. Bei den hier gezeigten Fahrzeugen handelt es sich übrigens nicht um Faller AMS-Wagen aus der Zeit, sondern um Produkte der Firma 'Bauer' und anderen Fabrikaten. Nicht, dass ich keine Faller-Autos hätte.... aber das ist ein anderes Thema


    Roger,


    das wäre ein Thema was mich sehr interessieren würde. Wäre schön wenn du uns mal etwas von Deinen Faller AMS Sachen zeigen würdest. :thumbup:


    Leider habe ich davon gar keine Teile und Ahnung , liebäugle aber schon eine Weile mal damit Faller AMS zu sammeln. Auch diese Trolleybusse wären interessant. Würde mich freuen wenn wir da hier im Forum mehr zu sehen und zu hören bekommen.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Klar Christoph, ich wühle gelegentlich gern in meinen Schätzen und erzähle die Geschichte der AMS-Autos, falls dies hier auf Interesse stösst. Diese Leidenschaft - eine weitere - hat mich zwischendurch mal ganz arg gepackt. Zum Glück hat es inzwischen nachgelassen. Ich wäre, zusammen mit den anderen Sammellastern, sonst völlig verarmt und sässe neben Günther unter der Brücke....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Super , da freue ich mich schon. Bin mal gespannt was du uns alles zeigst. :)

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Roger... einfach... WAHNSINN! Aller aller erste Sahne... :thumbup:


    Ich glaub sowas könnte ich nie ... :fie:



    Grüessli


    Mike




    PS: Hat mir mal wer eine Schraubzwinge und meine Kinnlade zu fixieren? Die fällt immer wieder runter :grin:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Kenner werden dieses Modell wiedererkennen: Es handelt sich um die Berg-bzw. Talstation der früheren Eheim-Seilbahn


    Roger ist mir hier etwas zuvor gekommen. Auch die Berg- und Talstation SB1 und SB2 befindet sich in der Faller-Uralt-Häuschen-Sammlung:


    in Pappe-Griessputz-Ausführung


    und später ganz aus Kunststoff


    ach ja - die Bausatzpackung (eine der wenigen die ich habe) gibt es auch noch in der Sammlung:


    Gruss Günther

  • und sässe neben Günther unter der Brücke....


    da ist es jetzt saumässig kalt - und wenn ich nicht ein oder zwei Flaschen Cognac Dudognon Heritage Henri dabei hätte, wüsste ich nicht . . . ;):D

    Gruss Günther

  • Danke Günther für die Ergänzung der Bilder mit der fertig gebauten Seilbahnstation. Schade sind die Bilder nur in Briefmarkengrösse, dîese würde ich gerne grösser geniessen.


    Mike, ich hoffe, dass Du deine Kinnlade wieder einrenken konntest - und danke für das Kompliment.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein weiteres Objekt - das bestimmt von Faller stammt - das ich aber bisher in den Faller-Katalogen noch nicht gefunden habe - ist dieser sicher sehr frühe Bahnhof:


    Gruss Günther

  • Weiter geht es mit kleinen, frühen Bahnhofsgebäuden von Faller:


    hier Nr. 101 Haltepunkt 100 ("Newtown")


    fast als Ruine 104 (frühe Version) und ganz K.



    Ach ja, den Bahnhof 103 - zum Einbau in eine Rundung - hätte ich fast vergessen:


    Gruss Günther

    4 Mal editiert, zuletzt von ginne2 ()