Alte/frühe Faller Häuschen (aus den 50er Jahren)

  • Was man aus einem "Grundmodell" nicht alles machen kann - Bahnhof Faller 106 u.a.:


    hier mit Holz-Bodenplatte und aus Kunststoff - und unten "Varianten" davon:


    jeweils noch mit Anbauten


    Ach ja - und mit dem fing das ganze "Unglück" an: Bahnhof Flüelen 113 (in bisher 3 Varianten).


    aber da ich nicht langweilen will, zeige ich hier nur eine

    Gruss Günther

    4 Mal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Bevor ich mich dann wieder erholen muss, noch etwas zu den Faller-Bahnhöfen. Hier 108 in verschiedenen Entwicklungsstufen (von Pappe zu Plastik):



    und der (früher) grösste Bahnhof im Faller-Programm - 110 - Lenggries:


    und das Original:

    Gruss Günther

  • Wichtig für die Sicherheit im Bahnverkehr - die (in D sogenannten) Bahnwärterhäuschen: (links 134 - die übrigen 131)




    Und das es bei der Bahn früher auch Stückgut gab (die beiden linken 109):


    und kleiner155:

    Gruss Günther

  • Lieber Günther
    die heissen auch in der Schweiz so. Meine Mutter ist in einem Bahnwärterhäuschen in Tägerwilen aufgewachsen. Das Haus wurde leider verkauft und so geschmacklos umgebaut, dass ich es vor Jahren nicht mehr fand, weil ich es nicht mehr erkennen konnte. Auf den alten Fotos stand es fast alleine an der Bahnlinie, heute ist alles eine geschlossene Bebauung.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Günther,


    was hat es denn auf sich mit den beiden Anschlussbuchsen (blau und gelb ) bei dem mittleren Bahnwärterhäuschen. :search: Das rechte aus Kunststoff habe ich auch. Das habe ich noch aus meinen Kindertagen gerettet. :love:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • was hat es denn auf sich mit den beiden Anschlussbuchsen (blau und gelb )


    Hallo Christoph,
    vor den Häuschen befinden sich "Läutebaken" (von mir so getauft = die 2 schwarzen "Dinger" davor). Im Häuschen selbst ist ein (auch von anderen Objekten her bekanntes) Läutewerk. Die beiden Buchsen sind der Stromanschluss dafür. Bei den alten Faller-Objekten waren die Anschlüsse so gemacht. Bei späteren Objekten schauten da nur noch Kabel aus den Häuschen (meist gelb/braun) . . . :)

    Gruss Günther

  • Günthter,




    ich habe gar nicht gewusst, dass ich eine solche Berühmtheit wie der Bahnhof Flüelen besitze, jetzt bin aber stolz! :hmm:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy


  • Hallo Christoph,
    vor den Häuschen befinden sich "Läutebaken" (von mir so getauft = die 2 schwarzen "Dinger" davor). Im Häuschen selbst ist ein (auch von anderen Objekten her bekanntes) Läutewerk. Die beiden Buchsen sind der Stromanschluss dafür. Bei den alten Faller-Objekten waren die Anschlüsse so gemacht. Bei späteren Objekten schauten da nur noch Kabel aus den Häuschen (meist gelb/braun) . . . :)


    Hallo Günther,
    war denn das Läutewerk serienmässig eingebaut bei den alten Häusern, oder musste man das extra kaufen. :hmm:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ich bin zwar nicht Günther, kann aber antworten: Es gab alle Kombinationen. Am Beispiel des Bahnwärterhauses 130:


    -Art. 130 Bahnwärterhaus, DM 5.25
    -Art. 131 Bahnwärterhaus mit Abläutewerk, DM 9.75
    -Art. B-130 Bahnwärterhaus (Bausatz), DM 3.25
    -Art. 130/W Abläutewerk zu Bahnwärterhaus 130, DM 3.25


    (Quelle: Faller-Katalog 1957)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Güthnter dann Günthter,


    Lieber Fredy,
    ich weiss (vor allem nach der ausgeschlagenen bzw. unbeantworteten "Friedenspfeife"), dass Du mich nicht magst (das ist Dein gutes Recht), aber dennoch solltest Du meinen Namen - vor allem nach einer schon mal vorgenommenen Korrektur - richtig schreiben. Das gebietet m.E. der Anstand. :thumbdown: Aber Du kannst ja auch gerne Beiträge von zu mir ignorieren bzw. überlesen . . .

    Gruss Günther

  • Mein lieber Günther, ich möchte mich bei dir höflichst entschuldigen, dass ich deinen erenwerten Namen falsch geschrieben hatte, das wahr keine Absicht! :hmm:


    Aber wir können die "Freidenspfeife" trotzdem noch rauchen, bin zwar seit 30 Jahren Nichtraucher, aber was solls ?(

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Fredy,
    alles klar - Schreibfehler ist verziehen. ;) Da auch ich seit etwa 52 Jahren Nichtraucher bin, schlage ich ein virtuelles Friedenspfeifchen vor - analog zur Besenkammer, die in einem anderen Forum thematisiert worden war . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Ciao Günther,


    Besenkammr, nicht doch habe fürchterliche Platzangst :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ciao Günther,


    Besenkammr, nicht doch habe fürchterliche Platzangst :monster:


    Fredy - das passt, in der Besenkammer sind nur alte Säcke - pardon: gesetztere Herren .... :beer:

    Gruss


    Roland

  • erzhal: in der Besenkammer sind nur alte Säcke
    Lieber Roland !!!

    Gruss Günther

  • Lieber Besenkammer-Mitnutzer.
    Ich hole etwas ungern das Hau-Männchen zu Hilfe - aber muss sich unsere Runde äusserst ehrenwerter Herren von einem Jungspund :lol::lol: eine solche Aussage wie oben bei "erzhal" gefallen lassen ???????? :nono::nono::rofl:

    Gruss Günther

  • Am Hau-Männchen erkennt man zwar noch, dass Günther den Thread führt.... aber wo sind denn die Faller-Häuschen abgeblieben :search:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da auch ich seit etwa 52 Jahren Nichtraucher bin, schlage ich ein virtuelles Friedenspfeifchen vor

    Aber wir können die "Friedenspfeife" trotzdem noch rauchen, bin zwar seit 30 Jahren Nichtraucher, aber was solls

    Für den Frieden kann man da durchaus mal eine Ausnahme machen. Gerne stifte ich das dafür erforderliche Equipment inclusive eines guten Tabaks aus Schweizerischer Produktion.

  • Für den Frieden kann man da durchaus mal eine Ausnahme machen. Gerne stifte ich das dafür erforderliche Equipment inclusive eines guten Tabaks aus Schweizerischer Produktion.


    Das präsentiert sich aber ganz edel! (Fast so gut wie meine Re 460-er Vitrinen ... :thumbsup: ) - Übrigens, falls Du mal eine defekte Pfeife hast, bei uns in Affoltern a/A gibt's den Laden von Roman Peter, er dürfte einer der letzten Pfeifenbauer in der Schweiz sein. Er ist auch spezialisiert auf Reparaturen von Pfeifen und ersetzt auch Mundstücke.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Michael,


    das nenn ich ja mal eine Pfeifensammlung Toll. 8)


    Habe früher auch mal Pfeife geraucht weil ich dachte ich höre dann mit den Zigaretten auf. :whistling:


    War natürlich ein Trugschluss. :dash:


    Grüße von einem der seit dem 13.12.2010 Nichtraucher ist. :thumbup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express