Umbau der Re 460 auf die neue Beleuchtung

  • Der Umbau durch HAG für die Re 460 ist hier beschrieben.


    HAG empfiehlt den Umbau durch HAG machen zu lassen. Der Platz über dem Motordrehgestell ist sehr knapp bemessen. Das Blechpaket mit dem Magnet muss genau parallel eingebaut sein, sonst kann es zu einem Kurzschluss am Dachprint kommen, welchen er in der Regel nicht überlebt. Die mechanischen Arbeiten sind mit Fr.26.00 recht günstig. Wer sich das sparen will sollte über solide Handwerkliche Fähigkeiten verfügen.


    Die alten Kontakte vom Boden zum Dach entfallen nach dem Umbau völlig, der Kunde erhält sämtliche nicht mehr benötigten Teile mit der umgebauten Lok zurück. Auch diese Lok hat eine 21 Pol MTC Schnittstelle. Wer einen Decoder ohne solche Schnittstelle in der Lok hat, erhält von HAG eine Offerte für einen passenden Decoder. Aktuell für einen ESU V4.0 M4.


    Die Lok kann entweder direkt zu HAG gebracht oder geschickt werden und selbstverständlich auch via Händler.



    Die Information ist von Heinz Urech.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zu dieser neuen Beleuchtungsprint habe ich folgende Anmerkungen:


    - in der sog. "Umbaubeschreibung" (die nicht viel mehr ist als eine Preisliste mit Positionsbeschreibungen) wird der Verkauf der Platine für den Eigenumbau angeboten.
    Dies ist gerade für Nichtschweizer Kunden von Interesse; insbesonders für die außerhalb der EU.


    Leider gibt es m.W. bis heute noch keine ausreichende Umbauanleitung, die dem Versand dieses Eigenumbaus beiliegt; geschweige denn dass diese von HAG zum Download bereitgestellt wurde. Eine diesbezügliche Anfrage eines Kunden wurde von HAG bis heute nicht beantwortet.


    - Für den Weitererhalt des ursprünglich von HAG(alt) eingebauten Decoders - ESU Loksound 3.0 M4 -gibts bislang ebenfalls keine vernünftige Beschreibung des Function Mapping bzw. der Decoderkonfiguration nach dem Umbau.


    Unabhängig von den lichttechnischen Verbesserungen, die HAG mit dieser Beleuchtungsprint verspricht muß man feststellen, dass die Voraussetzungen für den Eigenumbau gegenüber anderen, zudem wesentlich einfacher durchführbaren und preislich noch wesentlich günstigeren Lösungen, bislang höchst unbefriedigend sind.


    Als Fazit bleibt nur, vom (Eigen-)Umbau mit dieser HAG Lösung abzuraten solange sich daran nichts ändert. Schade!

  • Für HAG Kunden wird es in absehbarer Zeit als weitere Alternative für die Re460 Modelle sogar einen Beleuchtungsumbau mit der PLU-X Schnittstelle geben - zwar ebenso wenig von HAG wie auch die wieder neu angebotenen MBT-Umrüstsätze für die Re 4/4-II und Re 6/6. Modelle, dafür aber deutlich preisgünstiger und erheblich einfacher selbst einzubauen gegenüber der Lösung aus Stansstad.


    Perfect-Light Umrüstsätze


    MBT Umrüstsätze für HAG Loks


    Gruß,
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte kürzlich die Gelegenheit eine günstige HAG Re 460 zu kaufen, und entschied mich, denn Umbau auf den neuen Beleuchtungsprint selber zu machen.
    Hier mein Bericht:


    Zuerst muss die Lok zerlegt werden. Beim Grundrahmen müssen zwei Stege weg gefräst werden. Ich habe dafür den Dremel benutzt.


    Die abgefräste Stelle mit einwenig Farbe bestrichen.


    Danach werden bei den Scheinwerfern die Löcher gebohrt. Dies ist der heikelste Teil des Umbaus mit am meisten Zerstörungspotential. Die Löcher habe ich mit einem Akkuschrauber und einem 1,5mm Bohrer gemacht.
    Mit einwenig Feingefühl ist auch dies machbar.


    Das Fahrgestell wieder zusammenbauen und verdrahten. Der Bodenprint muss separat bestellt werden (280056-90).


    Für den Einbau des Dachprintes müssen die Führerstände bearbeitet werden.
    Die Lichtleiter des oberen Spitzenlichtes müssen gekürzt werden und das Loch für die Führerstandsbeleuchtung muss ausgeschnitten werden. Dies habe ich aufgebohrt und ist einbischen zu gross geraten.


    Zudem muss ein Steg abgeschnitten werden.


    Danach geht der Einbau der Platine relativ einfach.


    Und hier das Resultat:


    Mir machen solche Umbauten extrem Spass, darum habe ich den Umbau nicht von HAG machen lassen.
    Aber wer auf den Kosten/Nutzen Faktor schaut, sollte die mechanischen Arbeiten, oder den ganzen Umbau, von HAG machen lassen.
    Es ist doch ein gewisses Zerstörungsrisiko dabei, im Gegensatz zu den Umbausätzten der Re 4/4 II und Re 6/6.


    Gruss Kevin


    Edit: Hier noch ein Bild der Funktionszuordnung vom ESU-Programmer:

    Gruess Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Das Ergebnis sieht tip top aus. :thumbsup: An der Schleifhülse sieht man einmal mehr, welcher Mist Zinkdruckguss als Werkstoff ist. So weich, dass alles sofort verschmiert und zugesetzt ist. Ist beim Feilen genau das gleiche Problem, diese muss sehr häufig gereinigt werden damit sie nicht komplett mit den Spänen zugesetzt wird.


    Anstelle eines Akkubohrers verwende ich für Kunststoffe sehr gerne Handbackenfutter von Eclipse . Ist das Zentrum sauber gesetzt, kann fast nichts mehr schief gehen. Die Grösse entspricht am Schluss dem Durchmesser des Bohrers und die Bohrung ist rund. Es dauert einfach um einiges länger.


    Persönlich bin ich für solche Umbauten zu faul, das macht HAG genau so gut oder sogar besser als ich. Meistens geht das auch recht fix.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Kevin


    Besten Dank für den tollen Bericht! Bis jetzt hielt ich es auch wie Erwin, dass Hag selbst das schnell und gut macht - dein Bericht mach schon an, das mal selbst zu tun...


    Allerdings warten ja noch so viele andere Projekte auf Umsetzung ?(

    @Erwin: Besten Dank für den Werkzeughinweis! Eine andere kleine Frage in dem Zusammenhang: Können eigentlich auch Privatpersonen bei B+R bestellen? Bis jetzt dachte ich immer, das geht nur via Firma... Bin auf der Suche nach einem 2mm Sechskant-Schraubendreher, welcher der lokale und gewöhnlich sehr gut sortierte Eisenwarenhändler einfach nicht bekommt. Bei B+R gäbe es solche.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo Erwin


    Herzlichen Dank! Wusste ich nicht - den gesuchten Schraubenzieher für 2 mm Sechskantschrauben habe ich gefunden!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Keve


    Vielen Dank für den Umbaubericht, saubere Arbeit kann ich da nur sagen :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Kevin


    Ich hätte da noch ein paar fragen zum Umbau,


    1. Sind die Beleuchtungskörper am Gehäuse eingepresst oder verleimt ? 2. Wie gross ist Bruchgefahr beim Rausnehmen oder musstest Du sie ersetzen ? 3. Hast Du für das Löcher bohren eine Bohrlehre gebastelt oder auf gut Glück mit dem Akuschrauber ohne Zentrierung gebohrt ?


    Bis jetzt habe ich mich noch nicht entscheiden können diesen Umbau zu wagen, da es nach deinem Bild IMG_1005 doch sehr Anspruchsvoll ist.


    Gruss Ernesto

  • Hallo Ernesto

    Zitat

    1. Sind die Beleuchtungskörper am Gehäuse eingepresst oder verleimt ?

    Die Beleuchtungskörper sind nur eingepresst.


    Zitat

    2. Wie gross ist Bruchgefahr beim Rausnehmen oder musstest Du sie ersetzen ?

    Einfach von innen mit einem feinen Schraubenzieher die Beleuchtungskörper ausstossen.
    Die Bruchgefahr erachte ich als sehr gering.


    Zitat

    3. Hast Du für das Löcher bohren eine Bohrlehre gebastelt oder auf gut Glück mit dem Akuschrauber ohne Zentrierung gebohrt ?

    Ich habe mit dem Akkubohrer auf gut Glück gebohrt und hatte Glück. :D Aber beim nächsten mal würde ich mit einem feinen Körner die Bohrstelle vorbereiten.
    Auch wen du beim Bohren die Seitenwände des Scheinwerfers berührst, ist dies nicht weiter tragisch, da die Beleuchtungskörper dies wieder verdecken. Dennoch ist es
    der heikelste Teil des Umbaus.
    Und wen du dir es nicht zutraust, macht HAG den mechanischen Umbau für 26.- (exkl. Mwst und Porto.)


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Mit einer Reissnadel dürfte es kein Problem darstellen, die Mitte der Bohrung anzusenken (anzustechen). Und wenn man dann die Bohrung danach mit einem kleinen Bohrer von Hand angreift, ist das Gelingen des Lochs wohl absehbar. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Kevin und Roger


    Besten Dank für eure Ausführung, vor allem betreffs der Beleuchtunskörper. Das Löcher bohren in Zinkdruckguss weiss ich aus Erfahrung, ist eine heikle Sache. Hatte ich doch seinerzeit eine 4 jährige Lehre in der damals Bekannten Firma Injecta AG Teufental absolviert. Werde nächstes Jahr versuchen die Ocasion Re 460 056-5 Pro Infirmis, die von einem Bastler mit Print LED auf Original Lampenprint umgebaut wurde, in eine mir zusagende digitale Lok erstellen.


    Alle meine ca 120 HAG Loks ( Re 4/4I,Re 4/4II,Re 6/6,Ae 6/6,Ae 4/7,Ae 8/8,Re 460,Re 465 ) habe ich bis jetzt mit wenigen Ausnahmen, mit Heizkörperlampen digitalisiert. Wie ihr seht, traue ich mir vieles zu. Schrecke auch nicht vor einer Gehrungssäge zurück. Sind doch etliche ramponierte Liliput Personen und Güterwagen zu neuem Leben erwacht.


    Gruss Ernesto

  • Ernesto,


    Zu deiner Lehrzeit gab alle diese tollen Werkzeuge die heute Standard sind noch nicht. Ich hatte bisher nie Probleme damit, selbst beim Einsatz mit Handbackenfutter. Ich verwende fast ausschliesslich Titex A1211 Bohrer . Hat kürzlich sogar ein Kollege in Holz verwendet um ein altes Instrument zu reparieren, auch das funktionierte ohne Probleme. Brüche sind bei diesen Bohrern sehr selten, sie ertragen erstaunlich viel Biegung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin
    Danke für den Tipp. Bin schon lange auf der Suche nach Spezial Böhrer und Gewindebohrer der kleineren Dimensionen von guter Qualität. Die die ich bis jetzt gebraucht habe, sind langsam am Ende und nicht mehr vollzählig. Sie stammen noch zum grössten Teil aus der Sammlung meines Vaters, der damals Spur 0 Messing Güterwagen herstellte.
    Ich wünsche Dir und allen MoBa Freunden ein Glückliches neues Jahr 2018.
    Gruss Ernesto

  • Ernesto,


    Gewindebohrer gibt es sehr viele gute Produkte auf dem Markt. Ich greife gerne auf bewährte Produkte der Firmen DC-Swiss, Manigley und Fraisa zurück. Es gibt auch günstigere Produkte wie die Eigenmarke Futuro von Brütsch Rüegger oder Garant (hochwertiger) oder Holex (günstiger) der Firma SFS. Für Zinkdruckguss passen diejenigen für weiche Werkstoffe, oft mit einem gelben Ring gekennzeichnet, gut. Es funktionieren auch die für normale Anwendungen, bei DC-Swiss der Typ N ohne Beschichtung, bestens. Solange man etwas Öl verwendet, halten diese Gewindebohrer im Zinkdruckguss fast ewig. Ein paar Franken mehr auszugeben lohnt sich also absolut.


    Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • I just ordered a Hag 460 lighting kit. The ESU chart has 4 columns.
    When I start my ESU programmer, it only has 3 columns? M4 is not there?
    Can you explain this. I am doing something wrong?


    Peter Clare
    Hope you can read my English

  • Why is my comment different to the rest, the box around it. Must be doing something wrong? ........ A further question..It has a sound decoder as well as a light decoder..How can one set this up? ... Peter Clare..hope someone can answer in English..


    Peter, I'm quite certain, you press the wrong button. Do you use an old contribution of Amkev? Do you press the button "Zitieren" (= quoting) ? Well, don't ... "Antworten", in the red ellipse, will do the job ;) Have a nice day


  • Good Morning ....
    I want to put a Loksound v4 decoder..in a HAG Skandia ...
    I have ordered the LED lighting kit from Zuba-Tech..but no sign of it yet 3 weeks..from HAG ..


    The artical I found by Amkev is just what I needed to do the conversion..he did a good job ..


    In the mean time, I thought I would prepare a Locksound file to blow on the decoder ..
    Using Amkev's picture of the lighting template ... which I would have to translate into English ..
    But when I start up the blank template [function mapping] there is no column 'M4' ...
    Only..Conditions: Phyisical Outputs; Logical functions: Sounds ;; I think maybe Amkev's layout is for a non-sound decoder ... [but that does not have the M4 column either]
    But the 'M4' coloum is puzzling me ..
    Do I make sense?
    regards


    Peter Clare

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandyone ()