Peter's Bürobahn H0

  • Lieber Peter
    sieht wirklich toll aus! Der Landschaftshintergrund beeindruckt mich genauso wie die Intergration der Betonsäule in die Anlage. (Gut hast du die nicht weggespitzt! :grin: )
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Es geht weiter und weiter ...


    Das letzte Bild ist mein Haus was auf keiner Anlage fehlen darf. Inkl Heli der jedoch noch nicht ganz betriebsbereit ist 8)


    btw. Vorhin hat mich fast der Schlag getroffen :love: Letzte Woche hatte ich ja an einer Stelle eine Delle reingegipst, so dass der erste Zug bei der Probefahrt stecken blieb. Nun habe ich die Delle rausgemacht und wieder zugegipst - eben war wieder Probefahrt angesagt... und dann, subjektiv an der selben Stelle ein Knall und der Zug war still... :cursing: :cursing: :cursing: dachte ich, dass kann doch nicht sein, ich habe extra unterlegt gehabt und wirklich auf die Durchfahrtshöhe geachtet.


    Nun denn, kraxeln war angesagt und was sehe ich ?( der Zug stand etwa 30cm weiter aber dieses Mal an einem Signal welches ich gesetzt hatte. Sie sind wunderschön, die Signale von MicroScale, aber sowas von unpraktisch zum Einbauen! Ein Signal braucht unten mindestens 7cm Platz und ich habs natürlich genau an der blödesten (wenn auch grundsätzlich richtigen) Stelle eingebaut.


    Gruss Peter

  • Nun denn, kraxeln war angesagt und was sehe ich ?( der Zug stand etwa 30cm weiter aber dieses Mal an einem Signal welches ich gesetzt hatte. Sie sind wunderschön, die Signale von MicroScale, aber sowas von unpraktisch zum Einbauen! Ein Signal braucht unten mindestens 7cm Platz und ich habs natürlich genau an der blödesten (wenn auch grundsätzlich richtigen) Stelle eingebaut.

    Kleiner Hinweis: Für solche Fälle gibt es die Signale auch ohne den Monster-Sockel!

  • Peter, ich habe Hochachtung wie schnell du deine Anlage hochgezogen hast!


    Wenn meine Anlage mal fertig ist, werde ich einen Drittel meines Lebens damit verbracht haben. Und du schaffst das in 132 Tagen.


    Ob 132 Tage oder ein Drittel eines Lebens... Ich weiss nicht, ob ich überhaupt irgendwann mal mit meiner Anlage fertig werden WILL. Denn was soll ich dann mit der Anlage dann machen? Es ist ja dann gar nicht mehr lustig daran rumzubasteln... Ja, OK, manchmal sitze ich auch nur da und schaue den Zügen zu wie sie fahren. Aber mehrheitlich bin ich schon irgendwas am Bauen und Basteln. Hobby eben...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Hallo zusammen


    So, jetzt habe ich doch meinen "Gottardo" zu einem einigermassen vernünftigen Preis ersteigern können :thumbsup: War schon lange auf der Suche danach, aber eben nicht um jeden Preis. Ein wirklich schönes, wenn auch ein bisschen heikles und eigenwilliges Teil. Die Kupplungen finden ich den blanken Horror und die Umschaltung von den Schleifern sowas von unnötig - kann einem beim Programmieren echt auf die Palme bringen... einmal versehentlich auf Richtungsänderung, und man kann den anderen Steuerwagen montieren um wieder Zugriff zu haben.


    Aber trotzdem - ich finde ihn wunderschön und zumindens auf meiner Anlage ist er das neue Prunkstück!



    Jetzt kommt dann irgendwann eine Foto/Film Session - allerdings wohl nicht die nächsten Tage, da ich im Moment etwas lädiert bin.


    Gruss Peter

  • die Umschaltung von den Schleifern sowas von unnötig - kann einem beim Programmieren echt auf die Palme bringen... einmal versehentlich auf Richtungsänderung, und man kann den anderen Steuerwagen montieren um wieder Zugriff zu haben.

    Finde ich auch. Deshalb ist bei solchen Modellen jeweils das allererste was ich mache ein Brücke zwischen den beiden Schleifern. Das hilft nicht nur beim Programmieren, sondern ist auch gegen Ausssetzer beim Betrieb.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Was daran so schwer? Zug auf die Anlage, mfx an und alles wunderbar, da braucht es kein zu kurzes Programmiergleis. (Ein Programmiergleis ist wohl der einzige Grund warum man den Zug nicht "am Stück" Programmiert.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo "Silver"


    Ich fahre hier Motorola, DCC und MfX mit Tams Easy-Control. Um MfX sinnvoll fahren zu können, muss ich sie auf die langen Adressen umprogrammieren, und das geht eben nur auf dem Programmiergleis - welches, wie richtig bemerkt etwas zu kurz für den ganzen Zug ist ;(


    Teddy: Genau, das werde ich bei Gelegenheit auch machen...


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    So, das erste Video ist gemacht - vorläufig mal mit dem Handy, das "Richtige" bekommt dann auch eine echte Kamera 8)


    Hier seht Ihr meine Erzlok bei der Durchfahrt des Haupt-Bahnhofes.


    Da ich mir die originalen Erzwagen nicht leisten kann/will (ca. CHF 1'500.- für diesen Zug), habe ich eben ein Treibstoff-Zug daraus gemacht :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Peter

  • Lieber Peter
    das Video sieht eindrücklich aus. Nur der Kostenüberlegung kann ich nicht ganz folgen. So hoch im Norden ein Oelzug? Dann wirst du locker einige hundert Franken in eine HAG-Heizlok investieren müssen, damit der Saft aus den Wagen kommt. Vielleicht wären die Erzwagenset von Märklin doch günstiger im Endeffekt. :crylaugh:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Beim Zusehen bekommt man richtig Lust auf Eisenbahnspielen..... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusamamen


    So! Nach ewig nichts von mir (ausser natürlich fleissig lesen), habe ich mir nun auch so eine cube+ gegönnt. Ist nicht hyper-professionell und beim Nacht-Video habe ich den Titel vergessen anzupassen, aber was solls ;-) Man sieht zumindest mal was aus einer anderen Perspektive.


    Gruss Peter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr schön - besten Dank für die beiden Filme. :) :)

    Gruss Günther

  • Peter, Du lebst?!... schön wieder mal von Dir zu lesen/schauen! :thumbsup:
    Die beiden Filmchen werde ich mir später anschauen müssen: mein Vater wird heute 85 - das muss gefeiert werden. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die Filme machen Laune. Du bist eindeutig weiter mit dem Ausbaustand Deiner Anlage. Da muss ich noch jahrelang bauen, bis ich so durch die Dämmerung fahren kann... Danke für die Filme ^^


    Susann - vielleicht wurden sie als Babys im Spital vertauscht: und Deine Mutter wäre eigentlich mein Vater - und umgekehrt. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.