Peter's Bürobahn H0

  • Hallo Oski


    Bei Hornbach giebt es Kork platten 60x30cm 3mm dick, 12 platten pro paket und beim Coop Hobby Märt habe ich eine Rolle 1 m breit gesehen, weiss aber nicht mehr ob 2 oder 3 mm dicke. Man findet es beim Laminat.


    grüsse Noël

  • Habe lange gesucht bis ich fündig wurde


    Lieber Peter
    Vielen Dank für den Link. Das ist offensichtlich eine Nachfolgefirma von Gummi Maag. Diese Firma war mal in Winterthur heimisch, jetzt sind dort nur noch Verwaltungen der Stadt einquartiert.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bei Hornbach


    Lieber Noël
    Auch dir vielen Dank für die Tipps. Die Hornbach-Filialen sind etwas weit von Winterthur weg, darum kommen die mir nicht in den Sinn. Ich muss mal gezielt dort hin. Bei Coop Bau & Hobby sind die Platten nur 2 mm stark. Rollen eignen sich schlecht. Vor allem im Rollenkern ist eine starke Verformung vorhanden, die ein provisorisches Verlegen fast verunmöglicht. 3 mm ist eben schon besser. Mit 2 Lagen hat man schon einen vernünftigen Gleiskörper zum Einschottern, unterirdisch genügt natürlich eine Lage längst.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das ist offensichtlich eine Nachfolgefirma von Gummi Maag.

    Die sich heute durch mässigen Lieferservice und wenig kompetente Mitarbeiter auszeichnet. Weswegen ich nur bei dieser Firma bestelle wenn ich dazu gezwungen werde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die sich heute durch mässigen Lieferservice und wenig kompetente Mitarbeiter auszeichnet. Weswegen ich nur bei dieser Firma bestelle wenn ich dazu gezwungen werde.


    Also dem muss ich widersprechen. Service und Auskunft war sehr gut. Lieferung prompt.


    Gruss Peter


    btw: Natürlich sind die nicht gewohnt Mikro-Mengen zu liefern.. ist ja auch kein Modellbauladen - vielleicht lag es bei Dir daran?

  • btw: Natürlich sind die nicht gewohnt Mikro-Mengen zu liefern.. ist ja auch kein Modellbauladen - vielleicht lag es bei Dir daran?


    Da ich in der Forschung arbeite benötige ich tatsächlich kleine Mengen. Das Problem ist, MaagTechnic hat für Kunststoffe schon lange keine Lager mehr in der Schweiz. Mal gab es sie im Elsass, dann in Osteuropa und die neueste Erkenntnis ist, es wäre wohl besser wieder in der Schweiz ein Lager zu haben.


    0815 Lager Artikel über den E-Shop bestellen, das funktioniert meist. Offertanfragen und andere spezielle Wünsche werden nicht beantwortet oder nur auf mehrfaches Nachfragen. Bei uns in der Firma kenne ich niemanden der mit Maag Technic zufrieden ist.


    So können Erfahrungen sehr unterschiedlich sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Dani


    Das wird man in der Tat wieder können - war jetzt bei allen meinen Anlagen so. Aber bis es soweit ist, gehts noch 1-2 Tage :thumbup:


    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    Ich habe mir die Bilder deiner Anlagen angeschaut, da gerät man ja richtig ins Schwärmen ob all der tollen Landschaften. Tolle Sache! :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen


    Voila - mein Hintergrundbild ist gewachsen ;-) Man beachte die Ecke unten rechts - da war das Bild vorher zu Ende.



    Gruss Peter


    btw: Dani: Beachte den Smiley hinter meiner Aussage...

  • Die Säule ist dann direkt in die Landschaft integriert?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Wenn die Anlage fertig ist, macht mir ein Künstler (der gleiche wo das Hintergrundbild gemacht hat), einen Styropor Felsen um das hässliche Ding herum.


    Gruss Peter

  • um das hässliche Ding herum


    Lieber Peter
    nimm dich zusammen! Dieser sehr schön geschalte und betonierte Pfeiler vermag an die 50 Tonnen Gebäudelast an deiner MoBa verbei zuleiten. Es handelt sich um ein Wunderwerk der modernen Bautechnik und darf (sollte) darum nicht verschandelt werden. :rolleyes:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Es hat sich wieder etwas getan - oder besser ich habe was getan :thumbup:


    Die Schattenbahnhöfe und die untere Schleife sind fertig verlegt, die Obere auch bald ...


    Wer sich ab den manchmal etwas seltsamen C-Gleisen wundert - das sind Gleise aus der Anlage 1-3 welche eingeschottert waren. Aber im unsichtbaren Bereich spielt es ja keine Rolle wenn die Dinger etwas lädiert aussehen.


    Gruss Peter

  • Hoppla, das sind ja gewaltige Fortschritte! Sieht sehr gut aus, und wird auch gut! Weiter so! :thumbsup:
    Du siehts es richtig, Peter, die Gleise im Versteckten, die können ruhig lädiert sein, solange sie noch funktionieren!

  • Falls es bei dem Ausweichgleis auf Bild sieben um einen zukünfigen Bahnhof im Sichtbereich handelt, würde ich da entweder noch Schutzweichen oder Abstellgeleise einbauen. Es sieht einfach sehr nach Spielzeugbahnhof aus wenn kein Flankenschutz gegeben ist. EV's gibt es ja im Modell nicht. :D



    Gruss
    Patrik

  • Toll Peter! - Allerdings frage ich mich ob des monumentalen Bauwerks, was Du in diesem Raum noch an Büroarbeiten erledigen willst. Ist es nicht eher ein Spielzimmer mit Pult, denn ein Büro mit Bahn?
    Die Säule könnte man herrlich in einen Berg integrieren - also einfach den unteren Teil. Warum davor nicht eine senkrechte Gipsfels-Wand erstellen? (Ein Hochhaus wäre auch noch eine Variante, aber dazu liegt die Säule eindeutig im falschen Anlagenthema. Wäre jetzt dort eine Stadt, käme die Stütze als Peewitch-Tower gut zur Geltung) ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.