Peter's Bürobahn H0

  • Patrik, was meinst Du mit EV's? Mit Bild 7 meinst Du das letzte auf dieser Seite, bzw. das 7 auf dieser Seite - also das 5. und letzte im vorangehenden Beitrag, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Nun, die Anlage füllt etwa 1/3 meines Büros - ist also schon noch ein wenig Platz zum Arbeiten :thumbsup:
    Die Säule wird am Schluss mit einem Styropor-Berg eingefasst - aber bis dahin dauert es noch etwas...


    Gruss Peter

  • Hallo Patrik


    Dieser Bahnhof (und auch der zweite solche) ist kein Bahnhof, sondern nur eine Haltestelle für einen Schienenbus oder dergleichen. Züge halten dort nicht.


    Gruss Peter

  • Danke Röbi, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber ich denke auch, dass Patrik eine Vorrichtung meint, die man so nennen könnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gemeint ist "5.Jpg". Ja, EV heisst Entgleisungsvorrichtung. Das ist halt eine für mich gebräuchliche Abkürzung, die "esch mer ab". :phat:


    Peter, ich will dir ja die Freude an deiner Anlagenplanung nicht nehmen. Dreinreden lassen musst du dir ja nicht.


    Gemäss FDV:

    Wenn die Fahrstrasse eingestell ist, sollte auch nicht einfach ein anderer Zug diese gefährden können.



    Falls deine Züge dort nicht häufig wenden, würde auch ein Euroloop reichen. Sie roter Text unten. Praktisch ist nun, dass an Euroloops kaum im Modell darstellen kann, wäre ja vernachlässibar klein. Solange dann deine Schienenbusse mit Zugbeeinflussung ausgestattet sind, ist die Modellbahnwelt wieder in Ordnung. :thumbsup:


    Gruss
    Patrik





    Zitat Projektierungsregeln LEU, Eurobalisen und Euroloops für Zugbeeinflussung :

  • Hallo zusammen


    Nachdem die beiden Schleifen soweit fertig verlegt sind habe ich mich entschieden, diese zuerst fertig zu verkabeln, bevor ich den Bahnhof verlege. Obwohl es eine riesen Turnerei ist, kommt man an vielen Stellen besser dazu, und hat auch noch etwas Licht.


    Anbei seht Ihr die die prof. Fahrzentrale sowie die ersten angeschlossenen Rückmelder und Weichen (zwei Tage unter die Anlage, wieder nach vorne, wieder unter die Anlage... jetzt weiss ich wieder, dass ich einen Rücken habe :S


    Gruss Peter

  • Hoi Peter


    Ein wahnsinns Elektronik-Panel hast du da gebaut. Was ich nicht ganz verstehe: Weshalb ordnest du alle Decoder zentral an? Daraus resultiert doch eine wahnsinnig aufwändige Verdrahtung. Die dezentrale Anordnung der Komponenten ist doch gerade einer der grossen Vorteile der digitalen Anlagensteuerung. :hmm:



    Gruess und viel Spass beim weiterbauen, Martin

    Gruess Martin

  • Ein wahnsinns Elektronik-Panel hast du da gebaut. Was ich nicht ganz verstehe: Weshalb ordnest du alle Decoder zentral an? Daraus resultiert doch eine wahnsinnig aufwändige Verdrahtung. Die dezentrale Anordnung der Komponenten ist doch gerade einer der grossen Vorteile der digitalen Anlagensteuerung. :hmm:

    Hallo Martin


    Dem widerspreche ich wehement! :pleasantry:


    Ich habe meine erste Anlage nach dem "Spinnen-Netz-Prinzip" gebaut - einmal und nie wieder!


    Wenn Du wie ich alle Module separat speist, und die Weichen mit Abfrage der Lage montierst, dann hast Du unter der Anlage ein derartiges Chaos, dass Du schon 10 Minuten nach Fertigstellung nicht mehr durchblickst. Die zentrale Lage hat sich jetzt zum 3. Mal bestens bewährt. Der Verdrahtungsaufwand ist erheblich geringer und es ist auch viel angenehmer zum Arbeiten.


    Gruss Peter

  • Hallo Röbi

    Was soll das bringen?


    Eigenartig! Ich finde das ist grad umgekehrt.

    Ich trenne den digitalen Kreis vom Stromkreis (ich benutzte ja auch eine 2. Tams welche nur schaltet und die Rückmelder auswertet). Hat sich die letzten 10 Jahre bestens so bewährt - aber jeder wie er möchte...


    Der Aufwand ist um einige Stunden, Rückenschmerzen und aufgescheuerte Knie geringer. Du meinst wohl die Meter an Kabel die mehr benötigt werden - dem ist natürlich so. Aber ich gebe gerne 30.- für etwas mehr Kabel aus und geniesse obige Vorteile, sowie eine deutlich bessere Uebersichtlichkeit.


    Gruss Peter

  • die Weichen mit Abfrage der Lage montierst


    ... dann bin ich froh, muss ich nicht alle Kabel zu einem zentralen Punkt bringen! Ich bin so ein beknackter, der für eine einzige Weiche 17 Kabel verlegt. Zuführungen zum Decoder nicht miteingerechnet. Da bin ich froh, wenn die Decoder und Rückmeldemodule so nah an der Weiche sind wie möglich. Aber ich möchte dich nicht abbringen von deiner Bauweise. Mach was für DICH passt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • ... dann bin ich froh, muss ich nicht alle Kabel zu einem zentralen Punkt bringen! Ich bin so ein beknackter, der für eine einzige Weiche 17 Kabel verlegt. Zuführungen zum Decoder nicht miteingerechnet. Da bin ich froh, wenn die Decoder und Rückmeldemodule so nah an der Weiche sind wie möglich. Aber ich möchte dich nicht abbringen von deiner Bauweise. Mach was für DICH passt.

    Hallo Teddy


    Autsch! 8o 17 Kabel für eine Weiche? Was kann denn die alles?


    Ich mache die Weichenlage-Rückmeldung ja nur elektrisch (ich hatte in 10 Jahren noch nie ein mechanisches Problem an einer Weiche). Da die Weichenmodule und die Rückmelder dazu auf dem Tableau sind, sind bei mir die zwei Drähte für die Rückmeldung durschnittlich 20cm lang, und können bequem am Tablaeu verdrahtet werden.


    Gruss Peter

  • 17 Kabel für eine Weiche? Was kann denn die alles?


    Grundsätzlich nur Geradeaus oder Abzweigend schalten. Ich mache die Rückmeldung aber über die Detektierung ob ein Kontakt zwischen Backenschiene und Weichenzunge besteht oder nicht. Ich habe ca. ein Mal pro Monat den Fall, dass die Weiche entweder nicht korrekt schaltet (mechanisches Problem) oder dass die Software wieso auch immer der Meinung ist, dass die Weiche andersrum geschaltet wäre aber nicht ist (meisst ein Layer-8-Problem). Damit verhindere ich zuverlässig ein Einfahren in ein besetztes Gleis.


    Folgende Kabel verlege ich:
    3 Kabel Decoder-Servo
    2 Kabel Masse-Backenschienen (teilweise für mehrere Weichen)
    1 Kabel Masse-Herzstück
    2 Kabel Weichenzungen-Relais
    2 Kabel Relais-Bahnstromversorung
    2 Kabel Relais-Rückmeldung
    1 Kabel schaltbare Weichestromversorung-Mittelleiter zwischen den Weichenzungen
    3 Kabel schaltbare Weichestromversorung-Mittelleiter vor und hinter der Weiche (teilweise für mehrere Weichen)
    1 Kabel allg. Bahnstromversorungs-Relais schaltbare Weichestromversorung (teilweise für mehrere Weichen)


    Wieso so aufwändig? Neben der effektiven Lagenrückmeldung baue ich den Mittelleiter selbst in Zweileiter-Weichen nach. Dabei verwende ich die Weichenzungen jeweils je nach Stellung als Mittelleiter oder Rückmeldung/Masse. Siehe dazu Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten.


    Die meisten Modellbahner würden wohl verzweifeln bei meiner Bauweise und hätten nicht die nötige Geduld dazu...


    Gruss
    Teddy

  • WoW! Du hast vielleicht ein Tempo drauf! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, wirklich bemerkenswert, der Speed. Jetzt kommt die Landschaft? So hast du sie fertig, bevor ich den Rohbau! 8o


    Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hallo Martin und Roger


    Na ganz so schnell wirds jetzt auch nicht mehr gehen... jetzt muss ich erst einmal:


    - Fahren und testen
    - Weichenlaternen anschliessen
    - Dann wird geschottert was das Zeug hält...


    Erst wann das durch ist, gehts langsam aber sicher an die ersten groben Geländearbeiten.


    Gruss Peter