Peter's Bürobahn H0

  • Hallo zusammen


    So, der Zugbetrieb läuft schon sehr gut - auch unter Stress. Mittlerweile sind die Strecken unterwegs auch bereits geschottert (im Moment ist mit der Schotter allerdings ausgegangen...) und bald einmal werde ich wohl die ersten Fliegengitter montieren :P


    Blöderweise habe ich was im Schaufenster gesehen und musste das Teil einfach haben. Nun hat mein langer Güterzug eine kräftige Lok bekommen... die schwedische, drei-teilige Erzlok *freu*. Und gleich vorneweg - bei mir fährt was gefällt und zieht was ich habe oder gefällt.


    Gruss Peter

  • Lieber Peter
    die Lok gefällt mir auch. Hast du auch die speziellen Sets gesehen mit den dazu passenden Erzwagen?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • (im Moment ist mit der Schotter allerdings ausgegangen...)

    Peter, das kenne ich. Vor allem gegen Ende Monat geht mir das regelmässig so - oder wenn ich eine teure Lok gekauft habe, so wie Du.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das sehe ich genau so, bei mir ist das auch so...


    Bei mir fährt alles "Kunterbunt" durcheinander, FS DB ÖBB, SBB, SOB, sogar Chinesische Dampf- und Diesellok sowie 1 E-Lok, alles was mir gefällt, ach ja amerikanische Dampfloks habe ich auch noch! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Peter


    Das geht aber flott voran :)


    Mir gefallen die geschotterten C-Gleise sehr gut. Welchen Schotter hast du verwendet?
    Hast du die Gebrauchsspuren vorher mit Airbrush aufgetragen? (Rostfarbe)


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Also meinen C-Gleisen lasse ich viel Aufmerksamkeit und Arbeit zukommen 8| Freut mich natürlich, wenns auch Dir gefällt :thumbsup:


    1. Die Stirnseiten der Gleise streiche ich mit Rostfarbe vom Old Pullman
    2. Die Schwellen mit rot/braun von Old Pullman
    3. Die Zwischenräume bei den Schwellen bestreiche ich mit Leim und schottere mit NOCH 09174 (Spur N)
    4. Die Böschung und die Zwischenräume (Doppelspur) dann mit NOCH 09374


    Damit ich nicht Tonnen von Schotter brauche, habe ich die Zwischenräume mit Füllmaterial aufgefüllt.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter


    Danke für deine Antwort. Die Inspiration ist geweckt :)
    Du findest hier (letzte Bilder) einen Einblick in mein C-Gleis. Es ist noch viel Luft nach oben :D


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Voila, wie üblich der Wochenrückblick was so alles ging...
    Das letzte Bild, der See, werde ich dieses Mal ausserhalb der Anlage fertig machen und dann "nur noch" einschieben. Freue mich schon aufs ausgiessen :P


    Gruss Peter

  • Mann, hast Du einen Zacken drauf! :D
    Ich trau mich gar nicht, dich auf eine Unstimmigkeit, bzw. auf ein äusserst unglaubwürdiges Detail aufmerksam zu machen. Es geht um das Tunnelportal auf den Bildern 3/4/7. Genau so sollte man es nicht machen. ;(
    Betrachte das Gelände an dieser Stelle: Es ist schlauchartig um das Tunnelportal drappiert. Denke Dir nun mal das Tunnel weg. Ich glaube kaum, dass man dort den Tunnelmund hingebaut hätte, ausgerechnet dort wo das Gelände eine Ausstülpung beschreibt. Wenn die denn Bahn just an dieser Stelle durchgehen muss, hätte man den den Landschaftskegel abgetragen und das Portal zurückversetzt, wo das Gelände nicht mehr anders überwunden werden kann, also ziemlich senkrecht unterhalb der oben querenden Trassee. Um diese Stelle glaubhaft zu machen bleiben Dir zwei - nein: drei Möglichkeiten:
    1. Du setzt das Portal zurück, bis es in den Querhügel zu liegen kommt.
    2. Du 'legitimierst' das Portal an dieser Stelle, indem Du oberhalb des Tunnelmundes eine gewaltige Felsformation aufsetzt, die man unmöglich hätte wegsprengen können (und die sicher reizvollerweise die hintere querverlaufende Trassee überragt). Also etwa so:



    3. Du ignorierst die Tatsache, dass in Wirklichkeit hier niemals eine Tunnelöffnung gebaut worden wäre und belässt es beim Status Quo.


    Ansonsten: Respekt, vor allem die Schotterung des C-Gleises! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dani und Roger


    Also erst mal danke für die Tipps.


    Der springende Punkt ist eben mein toller Beton-Pfeiler :love: Ich habe ihn ja jetzt schon mal eingefasst, werde aber vermutlich noch ein Gestell darum bauen. Und wenn ich das mache, wird auch dieser Tunnel miteinbezogen... ich bin mir einfach noch nicht schlüssig, wie ich das genau machen soll.


    Aber recht habt Ihr auf alle Fälle, zumindestens im jetztigen Stadium ^^


    Gruss Peter

  • Hallo Dani und Roger (again :D )


    Also, ich habe mich nun entschieden die Säule so zu lassen, d.h. nicht mit Felsen zu umgeben. Nicht zuletzt darum, weil ich mit dem Gedanken spiele, an diese Säule später einen grossen Kontroll-Monitor (wahrscheinlich ein billiger Flat-Screen TV) zu montieren.


    Also ist über Nacht ein Felsklumpen gewachsen... :rolleyes:


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    gestatte mir, dass ich den Vorschlag von Roger zur Erhöhung des Felsens/Berges nicht für glücklich halte. Kaum ein Streckenplaner wird genau durch den höchsten Punkt des Geländes den Tunnel bzw. Tunnelmund einplanen. Entweder sollte sich auch dahinter die Erhöhung - aber dann durchaus etwas breiter - fortsetzen (wobei die querende Strecke darüber dann ggf. hier in einem kleinen Einschnitt fahren müsste), oder Du setzt das Tunnelportal so weit an die querende Strecke zurück, dass dort quasi nur noch eine bessere Unterführung entsteht (die sich dann hinter der querenden Strecke durchaus als überdeckter Bereich fortsetzen könnte). Wichtig erscheint mir, dass die Überdeckung des Tunnels ausreichend gross ist, so dass an dieser Stelle ein Tunnel gerechtfertigt ist. In der jetzigen Ausführung erscheint mir die Situation einfach unglaubhaft (erinnert mich hinsichtlich der Glaubwürdigkeit an ein Tunnelportal beim MiWuLa, Hamburg, wo genau über diesem Tunnel ein Bergwerk bzw. dessen Förderturm steht).
    Aber Du bist der Anlagenbesitzer/-Erbauer und bist frei in Deiner Planung und Ausführung . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Hallo Günther


    Was Du natürlich nicht wissen konntest ist, dass da früher eine Kupfermine war. Als die stillgelegt wurde, hat man aus Spargründen gleich den alten Minenstollen als Tunnel ausgebaut.


    Du siehst, also völlig plausibel für mich ;)


    Gruss Peter

  • hat man aus Spargründen gleich den alten Minenstollen als Tunnel ausgebaut.

    Sehr gut! :) :) Insbesondere ein (sparsamer) Schwabe versteht das absolut . . . ;) ^^

    Gruss Günther

  • gestatte mir, dass ich den Vorschlag von Roger zur Erhöhung des Felsens/Berges nicht für glücklich halte. Kaum ein Streckenplaner wird genau durch den höchsten Punkt des Geländes den Tunnel bzw. Tunnelmund einplanen. Entweder sollte sich auch dahinter die Erhöhung - aber dann durchaus etwas breiter - fortsetzen (wobei die querende Strecke darüber dann ggf. hier in einem kleinen Einschnitt fahren müsste), oder Du setzt das Tunnelportal so weit an die querende Strecke zurück, dass dort quasi nur noch eine bessere Unterführung entsteht

    Ja, Günther, genauso hatte ich mir das auch gedacht. Nun stimmt zwar die Stellung des Tunnelportals in der Fahrtrichtung gesehen - aber links und rechs würde ich die Felswand noch ein wenig weiterführen, so dass ein berechtigter Grund bestünde, nicht einfach rechts oder links am Felsen weiter nach hinten weiterfahren zu können.
    Fazit: besser als vorher, da diese Formation - im Gegensatz zum 'Erdschlauch' tatsächlich untertunnelt werden kann ohne in sich einzufallen, aber immer noch nicht plausibel ausgerechnet durch den relativ schmalen Felsbrocken fahren zu müssen. Peter tendiert nun - durch unsere immerwährende Kritik - auf Lösung Nr. 3 zu verfallen. Aber ich würde noch nicht so schnell resignieren. Peter, wenn Du die Felswand in ihrer gesamten Höhe, in der Linie der Tunnelportalfront links bis zur Anlagenkante weiterführst, dürfte endlich die Glaubhaftigkeit gegeben sein.... oder willst Du, dass ich eigenhändig mit einem Kübel Gips in dein Büro trudle? :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • oder willst Du, dass ich eigenhändig mit einem Kübel Gips in dein Büro trudle?


    Eieiei, Roger, wenn er dich jetzt beim Wort nimmt, hast du ein Problem ^^ denn ganz klein steht geschrieben: "mit Cis-Gis-Horn und Blaulicht" :phat:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Roger, ich habe Verständnis für deine Argumentation. Aber es gibt da so ein Stück Tunnel auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist so auf der Höhe von Emmi. Da ist alles flach. Sehr flach. Aber es hat einen Tunnel. Und nicht mal einen Erdschlauch drüber. Wozu der Tunnel da ist ist mir irgendwie schleierhaft. Da macht mir Peters Tunnel bedeutend mehr Sinn.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Wozu der Tunnel da ist ist mir irgendwie schleierhaft.

    Nun ja, heute ist er tatsächlich ziemlich sinnlos ;) Zu seiner Bauzeit hatte er durchaus noch seinen Sinn: Er sollte die herumfliegende Sch... von den Zügen vom dort produzierten Käse fernhalten. Heute wird dort weder Käse produziert noch fliegt die Sch... unten aus den Zügen :D


    Gruss
    Mario