Spur 1 in Modellbahnclubs

  • Guten Abend
    Ich wohne in Olten und habe mich seit ein paar Jahren der Spur 1 verschrieben. Ursprünglich baute ich ein BW für Dampfloks. Das wollte ich schon seit über 30 Jahren. Vor ein paar Jahren habe ich begonnen und es auch fertiggestellt. Mit der Zeit sind dann zusätzlich noch Wagen dazu gekommen. Ebenfalls wurde ich bei den neueren CH-Loks von Kiss und Modellbex schwach. Aktuell baue ich ein Diorama das eine Einfahrt in einen Vorstadtbahnhof simuliert. Motiviert hat mich dazu ein ein deutscher Bahnhof in der Nähe von Hamburg oder der Bahnhof Wiedikon in Zürich. Mit der Zeit wird es jedoch langweilig einfach hin und her zu fahren und auch das ewige Tauschen der Modelle schränkt den Spass ein. Deshalb meine Frage: Gibt es in der Nähe von Olten einen Modellbahnverein der auch eine Spur 1 Anlage betreibt, wo man z.B. als Gastfahrer einmal vorbei schauen kann oder sich sogar anschliessen kann? Besten Dank für Eure Tips.
    Gruss Peter

  • Peter,


    Willkommen im Forum. :thumbsup: Dein BW gefällt mir gut.


    Bei uns im MEP lässt sich mit Echtdampf oder elektrisch in Spur 1 Runden drehen. Meilen liegt nicht wirklich nahe bei Olten, wenn du trotzdem Lust hast kannst du gerne einmal bei uns vorbei schauen. Jeden Donnerstag haben wir ab ca. 17:00 Vereinsabend. Gefahren werden kann analog oder digital mit einer ECoS.


    Ein paar Impressionen der Vereinsanlage findest du hier.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gratuliere dir, das sieht erstklassig aus!! Wunderschön das Betriebswerk! So was schwebt mir auch mal vor.. wird aber sicher noch ein Weilchen dauern.. Auch ideal als "Fotokulisse" für die schönen Loks!


    Viel Spass damit! Gespannt, was noch folgen wird.