• Sorry, muss das mal thematisieren! Ich war ja rund 4-5 Jahre Bahnabstinent und Preise nicht mehr verfolgt. Heute habe ich bei Stucki im Online-Shop das erste Mal wieder die Hag-Seite angesehen. Da hat mich fast der Schlag getroffen!!!! :wacko: Was ist den hier mit den Preisen passiert??? Jetzt kosten ja Loks dann gut 1000.--!!! Muss sagen, finde das doch recht happig! Zu meiner Zeit kaufte man eine Re 4/4 um die 450, eine Re 6/6 um die 600, Ae 6/6 um die 650 und Re 460 so auch um die 500! Jetzt fast alle 800 aufwärts! Wir sind hier bald in der Gegend von guten Messingmodellen!!! Und das bei Guss-Gross-Serie!


    Ich denke nur, früher ging man doch regelmässig mal in ein Geschäftchen, machte schnell einen "Frustkauf", so bei 450 ging das ja noch.. aber heute??? Da muss man sich ja 5x überlegen, ob man das jetzt kauft oder nicht.. ebenso liest und hört man noch von Qualitätsproblemen, ebenso sind die Preise bald das Dreifache einer vergleichbaren Märklin-Lok!


    Ist das die Absicht der New-Hag, hier nur noch das alleroberste Preissegment zu bedienen mit entsprechend geringeren Stückzahlen? Oder gibt es sonst einen Grund??


    Ich persönlich bin der Meinung, die Preise sind schlicht "abgehoben"!! Sorry für die klaren Worte! Wenn ich noch HO kaufen würde, gäbe es bei mir jetzt gerade noch so eine Hag-Lok pro Jahr und dann müsste es schon etwas aussergewöhnliches sein.. sonst würde ich vermutlich zu Märklin, sprich Trix tendieren! Oder ist dort mittlerweile die Qualität auch unter jeder Sau wie grösstenteils im Spur 1 Bereich???

  • Hallo Chris


    Stucki ist für einen Vergleich mit früher wohl nicht die richtige Referenz, da er viele Modelle mit 2 Motoren führt und fast alle Loks mit einem mfx-Sounddecoder ausrüstet.


    Für einen Preisvergleich empfiehlt sich eher eine andere Seite, wie z.B. EYRO. Es trifft aber sicher zu, dass die Preise nur den Weg nach oben kennen :whistling:


    Gruss
    Mario

  • Einerseits kann man bei HAG schon lange nicht mehr von Grossserien sprechen, anderseits sind deine Zahlen schon etwas übertrieben. Die Panda-460 gibts ab 589.-


    Aber teuer ist HAG zweifelsohne. Für manche auch zu teuer.

  • Ja Mario.. ja muss zugeben, einen Preisvergleich habe ich jetzt nicht betrieben! Aber wenn man Hag Preise sieht ganz nahe der 1000, ist doch schon etwas sehr ungewohntes.. egal, ob jetzt Sound und 2 Motoren! Bin ich mich schlicht nicht gewohnt in dieser Grössenordnung! ?(

  • Ja unglaublich. Dafür ist mir aufgefallen, dass bei Messingmodellen HO die Preise die letzten Jahre regelrecht eingebrochen sind... können das Sammler so bestätigen???

  • Dafür ist mir aufgefallen, dass bei Messingmodellen HO die Preise die letzten Jahre regelrecht eingebrochen sind... können das Sammler so bestätigen???


    Das ist eindeutig so. Auch hier, es gibt mehr Ware als Sammler und es bessert sich wahrscheinlich nicht so schnell. Zudem werden die Grossserien Modelle immer besser und sie sind auch fahrbar, was bei vielen Messingmodellen nicht so richtig funktioniert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja unglaublich. Dafür ist mir aufgefallen, dass bei Messingmodellen HO die Preise die letzten Jahre regelrecht eingebrochen sind... können das Sammler so bestätigen???


    Chris - zu diesem Thema, schaue mal in diesen Thread rein. Ich versuche Tendenzen der Preisentwicklung in loser Folge zu veranschaulichen. Dabei geht es um bezahlte Preise der online Auktionen (plus Dorenbach). Einschränkend gilt, dass ich eigentlich nur Grafiken veröffentliche, die über mindestens 10 Verkäufe verfügen, denn weniger Punkte erscheinen mir als unzuverlässig. Damit sind die Rosinen aber meist ausgeschlossen, denn die tauchen ja nicht sehr häufig auf.


    Deine Aussage kann ich, wie das bereits Erwin getan hat, nur bestätigen. Zusammengebrochen sind zuerst mal die Metropolitan Sachen, Fulgurex weniger und Lemaco fast gar nicht. Aber auch hier zeigt der Trend nach unten.


    Am deutlichsten betroffen sind die Amerikaner. Es ist unglaublich, wie tief die Preise da gesunken sind. Ich kaufe gelegentlich lange Messing Loks bei eBay.com direkt in den USA, meistens möglich lange Fahrzeuge und vorzugsweise der Mallet-Bauweise. Die Preise liegen so im Bereich zwischen Fr. 200.- (z.B. für eine 2-10-2) und 500.- (z.B. für einen Big Boy oder eine Challenger). Natürlich kannst Du auch solche Loks für 600.-1200.- kaufen, es ist auch stark abhängig vom Hersteller. PFM/United Scale Models sind meist sehr günstig, Sunset, Samhongsa etwas teurer, Key Imports, Westside eher höherpreisig. Aber schaue Dir das Preisniveau an!


    Mit dem Suter Hag-Archiv Verkauf ist aber ein regelrechter Hype um Spezialitäten entfacht worden, was da abgeht ist für mich nur schwer nachvollziehbar und eigentlich unerklärlich. Aber eben, es sind zu wenige Verkäufe um die statistisch aussagekräftig darzustellen.

    Gruss


    Roland

  • Die Preise sind ja auch bei den HAG-Wagen jenseits von Gut und Böse. Einen Dosto für 170.- bei Stucki, einen Steuerwagen für 230.- Aber hallo?


    Chris

  • Die Preise sind ja auch bei den HAG-Wagen jenseits von Gut und Böse. Einen Dosto für 170.- bei Stucki, einen Steuerwagen für 230.- Aber hallo?


    Mit Deiner Feststellung bin ich durchaus einverstanden. Die obigen Preise sind die Listenpreise von Hag. Für mich heisst das einfach: das ist der Markt, aber es steht mir frei, ob ich das bezahle oder nicht. Mir sind die Wagen das aber nicht wert, deshalb habe ich mich bei Geschäftsauflösungen und im Occasionshandel eingedeckt.


    Hier noch die Preistrends bei Online-Auktionen:



    Eine Nachfrage scheint aber durchaus zu bestehen.

    Gruss


    Roland