Hag-Info via Facebook

  • Irgendwo wurde über die Praxis von Hag diskutiert, schnelle Neuigkeiten via Facebook zu verbreiten. Die Mehrzahl der Wortmeldungen waren negativ - wofür ich auch ein Verständnis habe, denn dieses Medium gehört wirklich nicht zu meinen bevorzugten Kommunikationskanälen. Nur, das ganze hat auch eine Kehrseite der Medaille:


    Facebook
    - kann extrem schnell Informationen transportieren
    - kann problemlos vom Smartphone aus beliefert werden
    - ist gratis
    - ist einfacher zu unterhalten resp. mit Inhalten abzufüllen als ein CMS einer Webseite
    - lässt Zugriffe auf die öffentlichen Infos zu ohne dass über einen Facebook-Account verfügt werden muss. Es wird also garantiert niemand gezwungen, sich bei Facebook anzumelden.


    Speziell diese letzte Aussage kann ganz einfach überprüft werden: einfach auf der Hag-HomePage auf das Facebook-Icon drücken und schon ist diese Info lesbar (kommentieren lässt sich diese jedoch nur mit einem Facebook Account). Vorteil: Info ist sofort vorhanden, Nachteil: Man muss aktiv überprüfen, ob es was Neues gibt.


    Heinz Urech beabsichtigt von der Messe in Nürnberg fast Blog-mässig via Facebook zu informieren. Als Info für Leute mit Facebook-Account: wenn Hag als Freund hinzugefügt wird, werden die von Hag geposteten Infos direkt geliefert und man muss nicht jeweils prüfen, ob etwas Neues vorhanden ist.


    Selbstverständlich ersetzt Facebook die Hag-HP nicht, es ist lediglich eine Ergänzung. Alle relevanten Info's, Newsletters etc. sollen auch weiterhin auf der Hag-HP veröffentlicht werden.


    Obwohl - wie eingangs erwähnt - meine Begeisterung für Facebook sich stark in Grenzen hält, mit obiger Lösung kann ich durchaus leben. Es zwingt mich niemand zu etwas, das ich nicht will.



    Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin weder Pressesprecher noch habe ich diese Zeilen aus irgend einer offiziellen Funktion heraus geschrieben, sondern ganz alleine aus der Warte, dass wenn ich über gute Infos verfüge, diese auch hier widergebe...

    Gruss


    Roland

  • Für so Blog-ähnliche Beiträge ist das Medium in der Tat nicht schlecht. Ich hoffe bis dahin hat Heinz Urech Facebook auch im Griff, denn bisher hat er einigemale mit seinem Profil anstatt dem HAG-Profil Sachen eingestellt. Das führt dann dazu, dass die Beiträge in der Übersicht nicht sichtbar sind...


    Auch NOCH hat z.B. diese "Tradition" von Messen und Ausstellungen via Facebook direkt Bilder und Hintergründe zu berichten. Ist eine willkommene Abwechslung.

  • Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin weder Pressesprecher noch habe ich diese Zeilen aus irgend einer offiziellen Funktion heraus geschrieben, sondern ganz alleine aus der Warte, dass wenn ich über gute Infos verfüge, diese auch hier widergebe...

    Keine Angst, im MoBa-Forum werden Dir ganz sicher keine solche Verstrickungen nachgesagt. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • lässt Zugriffe auf die öffentlichen Infos zu ohne dass über einen Facebook-Account verfügt werden muss. Es wird also garantiert niemand gezwungen, sich bei Facebook anzumelden.


    Lieber Roli


    Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich angemeldet bin...


    Ich dachte immer man muss sich anmelden und über einen Account verfügen, ansonsten man nirgends Zugriff hat. Hat man einen Account und ist nicht Freund mit HAG, sieht man nur deren Startseite mit wenig Infos oder fast gar nichts, jedenfalls keine Fotos, Beiträge, etc.


    Jedenfalls habe ich mir Zeit genommen und es sind schon einige Fotos und Präsentationen der neusten Produkte drauf...Ich habe die detaillierten Infos aber auch lieber auf der Homepage und nicht im Facebook!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • HAG ist ja kein Profil sondern eine "Seite". Die sind immer öffentlich und können deshalb von jedermann eingesehen werden, ob mit oder ohne Facebook-Konto. Zum Testen kannst du dich ja bei Facebook mal abmelden ;)
    Bei Profilen mit der Einstellung "Öffentlich" muss man jedoch selbst über ein Profil verfügen um die Daten zu sehen. Wie man aber als Privatperson sein Konto "öffentlich" macht verstehe ich sowieso nicht...

  • kannst du dich ja bei Facebook mal abmelden


    Lieber Bemoler, vielen Dank für den Hinweis, darauf bin ich auch gerade gekommen :hi: .


    Ihr habt recht, es funktioniert. Ich sehe von der HAG-FB-Seite eigentlich alles wie wenn ich angemeldet bin. Mir ist nichts anderes aufgefallen. Oben steht lediglich ich solle mich anmelden, registrieren, um mich mit HAG zu verknüpfen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt


  • Lieber Roli


    Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich angemeldet bin...


    Doch, doch - es funzt ... Einfach (wie eben im HF beschrieben) das Icon ganz zu unterst rechts wählen:



    Dann kommst Du - ohne dass eine Anmeldung nötig wird - hier hin:



    und darunter ist alle Info des öffentlichen Teils enthalten. Du siehst an diesem Beispiel, dass die Anmeldung leer ist.

    Gruss


    Roland

  • Die Facebook Seite HAG Modelleisenbahnen gehört jetzt auch HAG Modellbahnen. Die Seite wurde vor längerer Zeit durch Herr Hintermann ins Leben gerufen.


    Generell ist zu bemerken, die Facebook Seite von HAG verzeichnet erfreulich viele Zugriffe. So bedeutungslos wie manche Leute glauben, ist Facebook für HAG nicht. Es ist eine gute Ergänzung zur Homepage und sehr schnell von überall her aktualisiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.