Märklin LION

  • Ich hab mir nun auch eine Märklin LION-Lok gegönnt.


    Für mich hat die Märklin wie auch die HAG-Version Stärken und Schwächen. Schlussendlich hat der Preis bei mir für Märklin gesprochen.
    Sicherlich das Unschönste ist das nicht weg genommene Fabrikschild an der Seite. Ansonsten gefällt mir die Detaillierung recht gut und die Beleuchtungsfunktionen sind auch nicht ohne.
    Aber am Besten lassen ich ein paar Bilder sprechen:


    Auf die Roco-Variante bin ich nungespannt, sie dürfte betreffend Detaillierung sich wieder vom Rest abheben. Dafür ist der UVP auch etwas höher als bei Märklin.


    Mein Fazit: Alle 3 Hersteller machen grundsätzlich gute BoBos, jede hat Vorteile und Nachteile die jeder für sich selbst abwägen muss.

  • Hallo Roman


    Ja richtig, schlussendlich muss jeder abwägen, was für ihn nun wichtiger ist. Danke für deine Bilder, man sieht die Lok mal aus einer anderen Perspektive :thumbsup: . Für mich würde auch der Preis den Unterschied machen. Mit Panthos und einem nicht entfernten Fabrikschild, könnte ich leben. Ich erwarte von Märklin keinen Vergleich mit Kleineserienmodellen, Messing, etc. Märklin bedeutet aber immer noch Modellbahn. Bei HAG weiss man halt schon nicht wo`s hingeht - hohe Preise, Kritik bezüglich Mängel, Auslieferung, Technik, etc. und und und, darüber kann man im HF ja genug lesen ;) . Ich muss zu geben mir gefallen rein optisch beide Lion-Modelle, HAG und Märklin. Eigentlich schade fährt die Lion nur im Raum Zürich, allen Loks würde die Farbgebung nämlich gut passen. Und dann wäre sie auch für mich interessant...aber eine Zürcher S-Bahn brauche ich nicht...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen


    Danke auch für die Bilder!


    @Roman: Da musst du nicht so streng sein, es gibt genügend Einsätze - auch belegt mit Fotos - die eine Lion in anderen Diensten zeigen:


    - IR am Gotthard


    - als Re 4/4 in einem Re 10 Pärchen - das würde mich noch reizen...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich weiss, dass die LION auch ausserhalb von Zürich eingesetzt wird. Ich sehe sie aber jeden Tag als Einschub-S-Bahn mit 6 Zwischenwagen. Bei Märklin gibt es dazu keine passenden Wagensets. Ich bin deshalb gespannt auf die Roco-Version.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • :D Ich ahne es jetzt schon, sobald die Lion bis nach Bern fährt und regelmässig in unserem Teil der CH verkehrt, sind die Modell-Loks ausverkauft, werden nicht mehr hergestellt und werden schon als Raritäten auf Börsen und im Internet angeboten... ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich habe ebenfalls eine Lion von Märklin in meiner Sammlung eingereiht. Ich finde das Preis/Leitungs-Verhältnis wirklich spite!


    Die im HF "bemängelten" Details stören mich nicht wirklich. Besonders die silbrigen Fensterrahmen finde ich spitze. So wird mein Lion HVZ zwei unterschiedliche Lions über die Anlage ziehen, wie das auch beim Vorbild der Fall ist :thumbsup:
    Zu meinem Glück werden 2 Entlastungszüge Romanshorn - Zürich (und zurück) mit dieser Komposition geführt. Entsprechend kurvt diese Lok täglich durch meinen Wohnort. Als Alternative können die Lion's aber auch sehr gut vor einem Gotthard IR eingesetzt werden.


    Gruess
    Reto

  • Wie ich schon im HF geschrieben habe ist jede Wahl, ob Hag oder Märklin Lion eine gute Wahl.


    Wenn es die Märklin schon bei der Hag-Auslieferung gegeben hätte, würde höchst wahrscheinlich eine Göppinger Lion auf meiner Anlage stehen. Der Preisunterschied ist nun mal extrem hoch.


    Grüsse

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich interessiere mich für die Trix-Variante. Hat das Märklin/Trix-Modell eigentlich Kupplungsaufnahme nach NEM und Kinematik für Kurzkupplung?

  • :D Ich ahne es jetzt schon, sobald die Lion bis nach Bern fährt und regelmässig in unserem Teil der CH verkehrt, sind die Modell-Loks ausverkauft, werden nicht mehr hergestellt und werden schon als Raritäten auf Börsen und im Internet angeboten... ;) .

    Da könntest Du in der Tat Recht haben - denn die Lok wird inzwischen von Märklin schon nicht mehr produziert - aber das Nachfolgemodell, diesmal in "Normalausführung", ist ja bereits angekündigt. :)


    PS: Bis zur Auslieferung der neuen ROCO Wagen "darf" meine LION halt noch die alten Fleischmänner mit gelben Einstiegstüren bewegen. Schliesslich hat der Modellbahner den unschätzbaren Vorteil dass er machen darf was ER will. :thumbsup: