Kinder-Bauwerke

  • Einige von euch kennen meine Jungs ja bereits persönlich. Ich versuche immer wieder ihnen das Thema Modellbahn näher zu bringen. Vor allem den ältesten - Florian - konnte ich nun eine ganze Weile dazu animieren Papierhäuser zu produzieren. Er war zwar über mehrere Wochen verteilt aber insgesamt mehrere Stunden lang richtig gefesselt und fasziniert.


    Begonnen hat alles mit einer Vorlage von mir, ein selbst entworfenes und zusammengebautes Haus. Auf dem Bild ganz hinten links.
    Die Kopien der Jungs sind dann drei Häuser hinten rechts.
    Danach habe ich im Internet Bastelbogen entdeckt. Damit war dann auch das Resultat der Jungs besser. Einige wenige sind ganz ohne Hilfe entstanden, bei den meisten musste ich vor allem beim Falten noch etwas nachhelfen.



    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

  • Unglaublich - sogar den GTW gibt's als Bastelbogen. :thumbsup:
    Beim Betrachten des Sortiments fiel ich in meine Kindheit zurück. Viele der Bogen gabs auch damals schon - vielleicht habe ich aus diesem Grund einen beträchtlichen Stock dieser Bogen in meiner Sammlung :whistling: ....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe meine Bastelbogen als PDF von http://www.projekt-bastelbogen.de/ kostenlos bezogen und damit bereits einseitig bedrucktes Altpapier nochmals verwendet. :thumbsup: Wenn was schief geht und falsch geschnitten wurde: Einfach nochmal von Vorne.
    Der GTW auf Mättus Seite ist offenbar neu, ich habe den bisher noch nicht gesehen, die Seite war mir aber bekannt. Leider ist fast nichts in 1:87 umgesetzt worden. ;( Den Kindern wäre das aber noch egal.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Ich habe meine Bastelbogen als PDF von http://www.projekt-bastelbogen.de/ kostenlos bezogen und damit bereits einseitig bedrucktes Altpapier nochmals verwendet. :thumbsup: Wenn was schief geht und falsch geschnitten wurde: Einfach nochmal von Vorne.
    Der GTW auf Mättus Seite ist offenbar neu, ich habe den bisher noch nicht gesehen, die Seite war mir aber bekannt. Leider ist fast nichts in 1:87 umgesetzt worden. ;( Den Kindern wäre das aber noch egal.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?


    Schade finde ich auch, das viele Modelle in der Ur - GTW Bauweise gehalten sind..

    Gruss Matthias

  • Leider ist fast nichts in 1:87 umgesetzt worden. Den Kindern wäre das aber noch egal.

    Teddy, ich will Dir gewiss nicht die Freude am Basteln nehmen, aber die Bögen SIND für Kinder.... :spiteful:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schade finde ich auch, das viele Modelle in der Ur - GTW Bauweise gehalten sind..


    Eine kleine Korrektur:
    Es ist die aktuelle Bauweise des GTWs, lediglich in der alten Thurbo-Lackierung. Den Ur-GTW gab es nur als 2/6er. Es wurde erst später noch ein Bt dazu gebaut. Die beiden Einheiten sind jedoch nicht durchgängig begehbar.
    Zu erkennen an der eckigen Front:



    Es gab übrigens auch die Tele / Radio Top Version als Bastelbogen :D


    Gruess
    Reto

  • Anscheinend nicht, Teddy, sonst wäre Dir der Massstab ja egal. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.