Roco 72580 Re 6/6 11663 Eglisau

  • Heute habe ich meine Re 6/6 11663 erhalten.


    Sie ist meiner Meinung sehr schön geworden, die feinen Spurkränze, Radreifen und die vielen angesetzten Bauteile. Sogar die Luftleitungen für die Pantos sind vorhanden. Die Führerstandseinrichtung wurde angepasst, zur heutigen ETCS Ausrüstung mit den Bildschirmen (hohe Konsole vor dem Lokführer).


    Die Beleuchtung lässt sich Digital steuern( F0= Licht in Fahrtrichtung vorne, linke und obere Lampe ; F1= rechte Lampe und Rücklicht weiss; F2= Rücklicht und rechte Lmpe für die andere Fahrtrichtung)
    F0, F1 und F2 ergeben in beiden Fahrt^richtungen eine 3+1 Beleuchtung weiss. Ob das Rücklicht rot mit dem PLUX12 Decoder geschaltet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Analog ist die 3+1 Beleuchtung via Brückenstecker geschaltet.


    Bei Gelegenheit werde ich die Lok einmal mit dem ersten Modell der Rocolok vergleichen.




  • Schade ist es keine rote Murten oder Oensingen... sonst würde ich sie sofort kaufen...

    Gruss Matthias

  • Hallo Christoph


    die Räder, die Pantos und die Scheibenwischer sehen toll aus, sind die Scheibenwischer Ätzteile?
    der Rest.. öhm... naja...der Tritt an dem Drehgestell geht so und das UIC Gedöns mag ich nicht.
    Das Dach ist gefällt mir bei Roco eh nicht besonders, ich find die starken Kontraste zwischn den grauen Flächen und den silbrigen Teilen nicht so toll, da bevorzuge ich eine eher einheitliche Farbgebung. Und die Inneneinrichtung im Maschienenraum ist ein wenig zu hell...
    (aber um meine HAG Lok auf das Level zu bringen, bedarf es noch an einigem Gebastel....)


    Danke für die guten Bilder & Gruss
    Dumeng

  • Einige Ansichten von Dumeng teile ich: dass die Dächer bei Roco farblich stark kontrastieren gefällt mir ebenfalls nicht. Es wirkt einfach zu steril, zu brandneu. Ebenso sehen die hellgrauen Trittstufen an den Drehgestellen allzusehr nach Kunststoff und damit scheusslich aus. Allerdings wäre das mit etwas Farbe schnell behoben und damit nicht wirklich ein Kritikpunkt. Ein persönliches Problem habe ich mit der Wahl der Epoche - und damit auch mit dem UIC-Gedöns. Aber natürlich darf ich das Roco keinesfalls vorwerfen. Schön geworden sind hingegen die Anschriften, die erhaben und tatsächlich verchromt daherkommen. Auch das Wappen sieht gut aus.
    Und trotzdem: solange ich die Wahl zwischen einem stabilen Gussgehäuse und filigranem Kunststoff habe, werde ich immer das robustere Metall dem möglicherweise feiner detailierten Kunststoff vorziehen. Metall ist einfach mehr Eisenbahn.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier noch der Vergleich mit dem alten Roco Modell in Form der Tessiner Schwester 11621 Taverne-Toricella.


    @ Dumeng: Die Scheibenwischer sind wie bei der Re 4/4II Ätzteile, der Tritt ist schon beim alten Modell am Drehgestell befestigt. Das wird wohl ein Opfer sein, welches wir an die R1 Frende erbringen müsssen :phat:


    Und jetzt die Vergleichsfotos:


    Was gerade heraussticht sind die Eckfenster, die Radreifen sind beim neuen Modell schöner ausgefallen.




  • Also die Räder find ich wirklich sehr gut gelungen.... die Scheibenwischer werd ich mir mal als Ersatzteile bestellen und auf die HAG Lok pappen. Das Eckfenster ist mir noch gar nicht aufgefallen, das sieht auch um einiges besser aus. Für die Räder bei den Hag's hab ich auch so eine Idee... mal sehen. Der Tritt sieht irgendwie auch etwas gross aus, vielleicht würde er in Grau etwas weniger herausstechen...
    Gruss Dumeng