Stromführende Magnetkupplung

  • Die stromführende Magnetkupplung von HAG wurde bereits verschiedentlich erwähnt, nicht zuletzt von Heinz Urech anlässlich seines Besuches an der Börse in Oftringen. Die Idee ist so einfach wie bestechend und Dank den heutigen Neodym Magneten auch im kleinen Massstab anwendbar. Die Funktion der Kupplung ist einfach und schnell erklärt. Zwei Magnete übertragen einerseits den Strom und anderseits die Zugkraft und diese ziemlich genau auf der Mittelachse des Normschachtes wo sie auch wirken soll.


    Zur Zentrierung und seitlichen Stabilisierung der Kupplung dienen die beiden Flachstifte aus Kunststoff. In Versuchen liessen sich mit dieser Kupplung bis zu 4kg Beladung ziehen. Das entspricht nicht der Zugkraft, diese müsste klar geringer sein. Geprüft wurde das mit einem Gewicht beladenen Wagen. Geöffnet wird die Kupplung durch ziehen in der Längsachse.


    Die Bilder sind sicher selbsterklärend. Gewisse Dinge müssen noch geprüft werden, unter anderem ob die starken Magnete nicht ungewollt Reedkontakte auslösen. Testfahrten auf verschiedenen Anlagen soll die Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Es ist sicher auch die Frage zu klären wie sich die Magnete im etwas gröberen Umgang verhalten. Neodym Magnete zeichnen sich nicht nur durch starke magnetische Kräfte aus sondern auch durch ihre enorme Sprödigkeit. Kanten können leicht wegsplittern wenn die Magnete nicht parallel aufeinander treffen. Für ein paralleles Kuppeln sollen allerdings die Zentrierstifte sorgen.



    Fotos: HAG Modellbahnen GmbH


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Sind das jetzt die Magnetkupplungen von Hag? Sieht schon mal verlockend aus.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger,


    Ja, das sind Magnetkupplungen von HAG.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Oder sind es die von Almrose

    Christoph, gut hast du es geschrieben, als ich diese Kupplungen im Post von Erwin gesehen hatte, kamen die mir sehr bekannt vor, ich habe die schon gesehen, aber wusste das Fabrikat nicht mehr, Danke!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Auf diesem Video ist die Magnet Kupplung im Einsatz zu sehen. Die Anlage dürfte nicht ganz unbekannt sein. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Super die Fotos mit dem Längenvergleich, damit ist für mich diese Frage auch geklärt. :thumbsup:


    Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, auf der ChRB wurde durch die Magnetkupplung nicht unbeabsichtigt ein Reedkontakt ausgelöst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Kupplung macht einen soliden Eindruck und ist sicherlich eine Bereicherung für diejenigen, die beleuchtete Züge fahren wollen, ohne die Spannung von Rad- bzw. Mittelschleifern abnehmen zu müssen. Als Nachteil sehe ich die etwas unhandliche Entkupplung durch manuelles Auseinanderziehen der Komponenten. Im Vergleich zur leitenden Viesmann-Kupplung, die man aus Gründen der Ausleierung der Kontaktfedern besser nicht allzu oft trennen sollte, ist diese Kupplung aber sicher ein Fortschritt. Zum Rangieren taugt sie dennoch, ähnlich wie viele Mitbewerber, nicht.

  • Es ist die Idee, dass diese Magnet Kupplung auch für Kinderhände tauglich ist. Damit ist ein einfaches Kuppeln und Trennen möglich. Besser als mit der klassischen Bügelkupplung geht es auf jeden Fall. Das auseinander ziehen geht wirklich kinderleicht, das empfinde ich als echten Fortschritt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wird es die Kupplung eigentlich nur Stromführend geben?


    Weitere Infos zur Kupplung gibt es nächste Woche, bis dahin musst du dich gedulden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe diesen Beitrag mit dem bereits bestehenden, identisch betitelten Thread zusammengeführt.
    Gruess, Roger


    Heute kam die Info von HAG wegen der Stromführenden-Kupplung


    Artikel Nummer und Preis ist jetzt bekannt.


    hier die Info: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2014.htm


    Gruss Peter


    ROUNDHOUSE model railroads
    Modelleisenbahnen
    Birmensdorferstrasse 101
    CH-8003 Zürich


    Tel. ++41 (0) 44 463 77 11
    Tel. ++41 (0) 62 296 77 12 Büro
    FAX ++41 (0) 62 296 73 03
    http://www.roundhouse.ch
    info@roundhouse.ch

  • A propos Magnetkupplung: Diese Meldung kam heute auf der offiziellen HAG-Seite:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Heinz
    Hast du mal eine Federwaage eingebaut?
    Der Anfahrwiderstand und der Rollwiderstand unterscheiden sich wahrscheinlich deutlich. Interessant wären auch Kurvenwiderstände. Die Steigungswiderstände könnte man aus dem Gefälle und dem Gewicht selber rechnen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Alle Wagen zusammen müssen einen Anrollwiderstand von 120g überwinden. Der Rollwiderstand ist nicht viel kleiner und ändert dauernd mit den Schienenstössen, er ist etwa 10g weniger. Der angehängte Zug ist um die 7kg schwer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • LIeber Erwin
    Danke für die Angaben. Bei einer Steigung von ca. 1,5 % erzeugt das Gewicht eine Zugkraft auf die Kupplung, die etwa gleich gross ist, wie der Rollwiderstand.
    Nun wüsste ich natürlich noch gerne, bei welcher Zugkraft die Kupplung getrennt wird. Das wird sicher ein Kraftbereich sein, keine exakter Wert. Gibt es da auch Angaben?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Kupplungen, die ich vor einem Jahr testen konnte, hielten so stark, dass sie bei geradem Ziehen eher aus dem Schacht gerissen wurden, als dass sie sich trennten. Also wenn die heutigen immer noch gleich sind, ist die Zugkraft überhaupt kein Thema (ausser eben, dass sie eher zu stark ist).

  • Oski,


    Die Trennkraft habe ich nicht gemessen. Die Wagen trennten sich, wenn ich etwas ruckartig an einem gezogen habe um den ganzen Zug zu verschieben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.