Upgrade Mobile Station

  • Frage:


    Was ja nicht so richtig transparent kommuniziert wird ist, dass alte Mobile Stations unbedingt mal einen Upgrade erfahren sollten (Downloads HIER).


    Ich besitze zwei MS, eine 60652 und eine 60653, aber keine Central Station. Wenn ich richtig informiert bin, braucht es für einen Firmware-Upgrade aber eine CS (wie sonst könnte denn ein Upgrade erfolgen?)


    Frage: hat jemand Erfahrung mit solchen Upgrades von MS? Könnte dies jemand für mich übernehmen?

    Gruss


    Roland

  • Sali Roland,


    die MS II (Märklin 60653 & Trix 66950) kann man auch mit einer MS II die eine aktuellen Softwarestand (zur Zeit 1.83) hat updaten.
    Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die MS II die das Update durchfüren soll, das Update von einer CS II bekommen hat. Dann kann diese MS II an beliebig vielen MS II das Update weitergeben.


    Ein Grund wesshalb man ein aktuelles Update machen soll, ist zum Beispiel, damit man die aktuelle Lokdatenbank drauf hat. Auch werden gewisse Probleme behoben.


    Gruss
    Michael


    PS: Ich könnte jetzt z.B. das Update 1.83 weitergeben ;)

  • Hallo zäme


    bin grad dem forum beigetreten um mich an diesen thread anzuhängen.


    ich habe dasselbe problem wie erzhal ( MS2 mit alter software ) und wollte mich erkundigen, ob mir jemand bei einem upgrade behilflich sein könnte? leider gibts in meinem bekanntenkreis niemanden mit entsprechender ausrüstung.


    danke für euer feedbck


    gruess
    psybit

  • Hallo PsyBit,


    Ich könnte jetzt z.B. das Update 1.83 weitergeben ;)


    Wie ich oben schon geschrieben hab, könnte ich das Update mit meiner MSII weitergeben. Meine einzige Voraussetzung, so zu sagen, müsste es in und um Zürich sein ;)

  • Wie ich oben schon geschrieben hab, könnte ich das Update mit meiner MSII weitergeben. Meine einzige Voraussetzung, so zu sagen, müsste es in und um Zürich sein ;)


    Bin noch nicht dazugekommen, aber auf Dein Angebot steige ich gerne ein. PsyBit ist ganz in meiner Nähe zu Hause, so dass dann gleich auch seine MS aktualisiert werden könnte. Jetzt müsstest Du mir nur noch angeben, wann es Dir am Besten passt ... Danke schon jetzt!

    Gruss


    Roland

  • PS: Ich könnte jetzt z.B. das Update 1.83 weitergeben ;)

    Hi Michael,


    ich meine ich kenne sogar die Quelle von der Du den Update hast. :P


    PS: Die alte MS-1 (Märklin #60651/60652) kann ausschliesslich mittels einer CS-1 (Märklin #60212) aktualisiert werden; diese darf allerdings keinen ESU Upgrade installiert haben. Der letzte Versionsstand ist 1.8 und wird seit der Einstellung des Produkts vor einigen Jahren auch nicht mehr aktualisiert.


    Grüssle aus der Perle des Heckengäu,


    Lutz

  • Lutz,


    Danke für die Bestätigung, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, dass die MS1 nur mit der CS1 zu updaten ist, war mir dann doch nicht sicher und hatte den Beitrag wieder gelöscht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mist, ich hatte die falsche Nummer im Gedächtnis, ich habe zweimal die 60652. Habe es bereits korrigiert.


    Das ist jetzt aber besonders lustig, auf der Rückseite steht bei beiden 60652. Lese ich die Geräte aus, meldet sich eines davon als 60651. ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Wie ich oben schon geschrieben hab, könnte ich das Update mit meiner MSII weitergeben. Meine einzige Voraussetzung, so zu sagen, müsste es in und um Zürich sein ;)


    Hey Scootman
    Ich wäre regelmässig in Zürich (arbeite nähe Sihlcity )..

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich noch im Spätdienst, am Samstag würde man mich bei den HELIS in Ilnau (Rest. Rössli) an treffen und da werde ich meine MS II dabei haben. Danach bin ich mit meiner Familie in den Skiferien :)
    Sonst müsste ich dann Euch mal eine PN zukommen lassen, wann es mein Dienstplan zulässt ;)


    Lutz: Ich hab jetzt mal Dein Wohnort im Google eingegeben und ich denke, dass könnest Du gewesen sein :D

  • Mist, ich hatte die falsche Nummer im Gedächtnis, ich habe zweimal die 60652. Habe es bereits korrigiert.


    Das ist jetzt aber besonders lustig, auf der Rückseite steht bei beiden 60652. Lese ich die Geräte aus, meldet sich eines davon als 60651.?(

    Bei der alten MS1 gibt es verschiedene Versionen, primär in Abhängigkeit der HW und Ausgangsleistung. Ich habe bzw. mir sind bislang folgende Ausführungen "untergekommen (meine haben alle die letzte Lokdatenbankversion 1.8 ):


    Beschriftung 60652:


    1. ohne Seriennr. HW: 1.1 4010 BL: 1.0 QVC: 1,2A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 3xxxx/4xxxxx AP: 1.x 4010 (anfängliche H0 Startpackungen)
    2. ohne Seriennr. HW: 1.1 C010 BL: 1.1 QVC: 1,9A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 5xxxx AP: 1.x 4010 (unter #60651 angebotenes Einzelgerät)
    3. mit Seriennr. HW: 2.0 C011 BL: 1.1 IT: x,x/1,9A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 6xxxx/7xxxx AP: 1.x 4011


    Die MS-1 mit 1.9A war ursprünglich als #60651 angekündigt und auch einzeln angeboten, um sie dann im möglichen Zweierbetrieb aufgrund ihrer höheren Ausgangsleistung als Master an der Gleisbox anzuschliessen. Technisch entsprach sie der obigen #2. Die Spur-I Startpackungen mit ihren 1.9A hatten demgegenüber einen Gehäusedeckel mit der Beschriftung 60651.


    Im Zuge der Drehregler Tauschaktionen wurden dann allerdings die ganzen Platinen getauscht und somit erhielten die 1.2A Versionen nicht nur den grünen Aufkleber mit der Seriennr., sondern praktischerweise auch gleich die leistungstärkere Endstufe. Der Gehäusedeckel blieb der Gleiche. Das ist die o.g. #3.


    Seit der Einführung der MS-2 und CS-2 werden weder die MS-1 noch die CS-1 weiter aktualisiert; inzwischen auch nicht mehr der Upgrade von/durch ESU.


    Technisch hat die MS-1 gegenüber der MS-2 eine ganze Reihe von Nachteilen; der vermutlich letzte Vorteil dürfte heute noch die Möglichkeit der Steuerung von Mehrfachtraktionen als CS-2 Fahrregler sein, was bei der MS-2 bislang noch nicht implementiert wurde.

  • Teddy war so nett mir gestern das Update draufzubügeln - Danke nochmals Teddy!


    Bin gerne bereit es auch weiterzugeben.


    Gruess
    Psybit

  • Kann mit einer CS1 reloaded eine MS1 immer noch einem Update unterzogen werden?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kann mit einer CS1 reloaded eine MS1 immer noch einem Update unterzogen werden?


    Ich meinte gelesen zu haben, dass das mit der "reloaded" nicht mehr geht. Leider finde ich den Artikel gard nicht mehr,


    Psybit