Einsatz von Trafos im Analogbetrieb mit Loks mit Decodern

  • Obschon ich nicht so ein Glückskind wie Roland bin und bestimmt mehr zahlen muss, werde ich mich auch langsam nach einem weissen Trafo umschauen. Eure dauernde Panikmache fällt langsam aber sicher auf fruchtbaren Boden. :crazy:


    Ich organisiere Dir einen - zu einem ähnlichen Preis ....

    Gruss


    Roland

  • Ich organisiere Dir einen - zu einem ähnlichen Preis ....


    Nein, Roger soll weiterhin Epochengerecht mit einem Epoche III Trafo fahren. :this: :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn wir schon beim Effektivwert sind: Ich habe hier eine ganz, ganz einfache Erklärung, was der Effektivwert eigentlich ist:


    Wenn man an einen bestimmten ohmschen Widerstand eine Wechselspannung (sinusförmig oder nicht) anlegt, wird in diesem Widerstand eine bestimmte Leistung verheizt.
    Der Effektivwert dieser Wechselspannung entspricht der Gleichspannung, die nötig wäre, um am gleichen Widerstand die gleiche Leistung zu verheizen.

  • Lieber Röbi
    danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Schon glaubte ich halbwegs, mein "Fachwissen" sei nicht mit der Wechselspannung kompatibel. Aber schon Dani (Silberblatt) unterstützte mich. Auch ihm sei gedankt.
    Ich besitze ein "hundsgewöhnliches" Multimeter mit so Wählscheiben für die Skalierung der Anzeige und einem Drehknopf für die Wahl der Messgrösse. Das Gerät funktioniert seit 1970 zur vollen Zufriedenheit und braucht so alle 8 Jahre mal etwas Futter (Batterien).
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Eine Kalibrierung braucht es nach mehr als 40 Jahren selbstverständlich nicht. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich organisiere Dir einen - zu einem ähnlichen Preis ....

    Falls Du das fertigbringst: Jederzeit. Ich danke Dir im voraus dafür. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Falls Du das fertigbringst: Jederzeit. Ich danke Dir im voraus dafür. :thumbsup:



    Roger - jetzt hast Du wirklich Pech gehabt, der Trafo wird teurer ;( - er kostet mit Porto € 31.50 .... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Uh, oh.... damit ist die Obergrenze weit überschritten..... na gut, dann gibt's halt im Februar nur Cervelathäute für die Katze, nachdem ich die Häute ausgekocht habe für meine Suppe.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Okay Röbi: Bevor es Streit gibt deswegen, habe ich den Satz umgeschrieben. Hoffentlich ist jetzt jedes Missverständnis ausgeräumt.... meine arme, arme Katze! Ich würde sie doch nie im Leben auskochen.... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem meine Mieze leider am Freitag verstorben ist, ist noch etwas Katzenfutter übrig…



    ;(;( ;( ;( ;(

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Herzliches Beileid Mike, ist immer eine scheußliche Geschichte :(

  • Danke der Anteilname.


    Nach knapp 19 Jahren.. Also gut 4/5 meines Lebens mit ihr verbracht, dazu noch eine sehr enge Bindung zu ihr (Autismus lässt grüssen). Das ist schon ziemlich heftig für mich.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!


  • Unmensch! Katzen brüht man nicht! :phat:


    Die Dünstet man! :P

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nee, nee, vom Grill sind sie am besten! :D :D

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Katzen sind wie Kaninchen zu zubereiten. Der einzige Unterschied ist doch, dass wenn man sie komplett kauft, der Kopf schon weg ist... :whistling:

  • Also ihr seid doch Wüstlinge!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Mike,
    Als einer, der ebenfalls schon einige Male Abschied von seiner Katze nehmen musste, wünsche ich Dir, dass Du bald darüber hinwegkommst. Ich musste nach dem Tod meiner Lieblinge jedenfalls immer lange leiden und Tränen vergiessen. Ob Autist oder Katzenfan.... das ist diesmal wirklich kein Unterschied. ;(





    Ach: Als Ragout sollen sie auch noch schmecken. :vain:



    :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.