Einsatz von Trafos im Analogbetrieb mit Loks mit Decodern

  • Wir sind da auf ein Problem gestossen. Die heutigen WS-Loks werden ja allesamt mit Decodern ausgeliefert. Diese sind - je nach Fabrikat - mehr oder weniger empfindlich. Rein analoge Loks können meines Wissens mit praktisch jedem beliebigen Trafo verwendet werden. Bei Loks mit Decodern kann ein ungeeigneter Trafo sehr schnell zu einem Problem führen (= Decoder-Killer).


    Als ungeeignete Trafos (Überspannung) für Loks mit Decodern gelten:
    - die Hag-Trafos
    - die blauen Märklin Trafos (280, 6077, 6117, 6631, 6671 etc.)


    Als geeignete Trafos gelten die weissen Märklin-Trafo (6647, 66470)


    Ist dies Info richtig, weiss da jemand mehr darüber?

    Gruss


    Roland

  • Nach meinem Stand gilt der weisse Trafo als geeignet. Da ich aber seit gestern weiss wie knapp die Reserve der Decoder gegen Überspannung ist, lasse ich das aus Gründen der Sicherheit lieber bleiben.


    So beschränke ich mein analoges Dasein auf meine Schallplatten und Plattenspieler. ;) Das macht Spass und ist ungefährlich. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit schlechtem Gewissen und häufigem Lokwechsel verwende ich bei meiner momentanen Teppichbahn immer noch den 'Blauen Killer'. Wohl, weil noch nie etwas passierte... :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roland
    Auf meiner Anlage wird Digital geschaltet aber Analog gefahren. Alle Loks haben einen ESU Decoder, zwei haben den originalen Lopi 3 von Hag alle anderen den Lopi 4. Bis vor 4 Wochen hatte ich noch einen blauen im Einsatz. Auf der offenen Strecke wo eigentlich immer dieselbe Spannung anliegt und keine Fahrtrichtungswechsel geschaltet werden.Im Rangier bereich und beim Testgeleise waren weisse im Einsatz. Am Anfang betrug die Spannung ca. 9 Volt so das auch Analoge Loks mit normaler Geschwindigkeit unterwegs waren. Vor 2 Wochen habe ich nun die Spannung auf 14 Volt erhöht und alle Decoder neu eingestellt. Einmal blieb eine Lok am Signal stehen, ich versuchte die Fahrrichtung zu wechseln, mit dem blauen Trafo, weil aber der Kontakt am Schleifer vermutlich schlecht war kam es zum Funkensprung und der Decoder war abgeraucht. :S Danach habe ich den blauen ausgemustert. Denn mit den weissen werden Regelmässig Richtungswechsel geschaltet ohne das etwas passierte. :)
    Grüess Kurt

  • Lieber Kurt
    Hast du die Spannungen am Trafo nicht gemessen? Das wäre doch sehr interessant.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auf meiner Teppichbahn fahre ich mit blauen Märklin-Trafos. Bisher ist bei meinen WS-Digitalloks mit ESU-Decodern noch nie ein Problem aufgetreten. :hail:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oski,


    Soweit ich weiss benötigt man ein True RMS Multimeter um die effektive Spannung beim Umschaltpuls zu messen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Ich weiss schon, aber mit Wurzel aus 2 multiplizieren schaffe ich. Mir genügt der gemittelte Wert eines Multi-Messgerätes von Conrad.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Betreffend True RMS Messungen hatte ich mir gestern diesen Artikel durchgelesen, je nach Multimeter kann man mit der Messung durchaus stark neben dem effektiven Wert liegen. Wenn teils so wenig Reserve vorhanden ist, kann das plötzlich über sein oder nicht sein des Decoders entscheiden.


    Manche werkeln mit den alten blauen Trafos und haben keine Probleme, andere schicken damit ihre Decoder über den Jordan. Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Röbi
    Das Messgerät ist nicht imstande, die Sinuswelle zu messen. Es zeigt einen gemittelten Wert an. Der Maximalwert in der Sinuswelle ist Wurzel 2 mal so gross wie der Mittelwert. Wenn du das fragst, werde ich allerdings etwas unsicher.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mal Wurzel zwei gerechnet ergibt den Crestfaktor. U Sinus über U effektiv.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So - jetzt kann ich dann wieder ruhiger schlafen :D - habe mir einen weissen Märklin Trafo organisiert, einen 6647 für weniger als €30.- (inkl. Porto). Damit verheize ich sicher keine Decoder (ist mir zwar noch nie passiert - aber sicher ist sicher)... An der Börse heute im Albisgüetli wollte der Walliser Händler deren Fr. 106.-

    Gruss


    Roland

  • Obschon ich nicht so ein Glückskind wie Roland bin und bestimmt mehr zahlen muss, werde ich mich auch langsam nach einem weissen Trafo umschauen. Eure dauernde Panikmache fällt langsam aber sicher auf fruchtbaren Boden. :crazy:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani,


    Du fährst doch Gleichstrom? Dort gibt es das Problem gar nicht, der Decoderkiller ist der Umschaltimpuls und nicht die Fahrspannung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn es sich um eine sinusförmige Wechselspannung handelt, braucht es kein True RMS Instrument. Das können auch die gewöhnlichen Multimeter korrekt messen.
    Ein True RMS Instrument braucht es, wenn die Wechselspannung nicht sinusförmig ist. Aber bei nicht sinusförmigen Wechselspannungen gilt auch nicht, dass das Verhältnis Spitzenwert zu Effektivwert gleich Wurzel aus zwei ist.