Umbau einer Trix Re 620 DC auf AC

  • Ich war schon lange auf der Suche nach einer Märklin Re 620 "Auvernier". Da stiess ich auf ein sehr schönes Vitrienenmodel, leider die DC Trix Version aber für einen
    hammer Preis. So entschied ich mich für den Kauf.
    Der Umbau gestalltete sich als sehr einfach, Märklin und Trix sind ja die selbe Firma. Einzig der Schleifer (E206370) musste bestellt werden.


    Nach dem entfernen des Radschleifers mit einem feinen Schraubenzieher, kann der neue Schleifer einfach eingeklippst werden.


    Einzig der rote Draht vom mittleren Drehgestell muss auf der Platine auf die Masse (braun) geschaltet werden.


    Noch die Radsätze auf 13,9mm zusammen Pressen und fertig ist der Umbau.
    Die Lok läuft auf meinem K-Gleis ohne Probleme.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Danke Kevin, für Deinen kurzen Umbaubericht. Damit kannst Du sicher einigen jungen User die Angst vor einem Umbau nehmen. Dies war vor der Erfindung des Decoders nicht so einfach möglich...


    Als ergänzende Verbesserung würde ich noch dafür sorgen, dass die Masse beidseitig abgenommen wird. Vielleicht wäre ein Achstausch noch sinnvoll. Oder zusätzliche Radschleifer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Keve


    Super, wider mal ne tolle Arbeit von dir :thumbsup: . Genial finde ich, dass man den Mittelschleiffer nur einklipsen kann, hier also kein Anschrauben mehr, Märklin = Fortschritt...


    Einfach, aber das mit den Kabeln muss man ja schliesslich zuerst wissen, danke für den Beschrieb. Nun hast du eine starkes Quartett Güterloks auf der Anlage ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Genial finde ich, dass man den Mittelschleiffer nur einklipsen kann, hier also kein Anschrauben mehr, Märklin = Fortschritt...


    Im Gegenteil, ein Rückschritt, mir sind solche Klips schon ausgeleiert oder gebrochen. Gut ist was geschraubt ist, alles andere ist billiger Mist und nicht langzeittauglich. Das ist meine Meinung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @ Cebu


    Aha, so ist das, vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungswerte :thumbsup: . Ich dachte schon Märklin hätte endlich mal etwas gutes erfunden... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich dachte schon Märklin hätte endlich mal etwas gutes erfunden...


    Schnapp und Klemm ist typisch für Roco, schon seit Jahrzehnten. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja, kommt halt davon wenn man immer nach Rocolike schreit...


    Roco ist Detailiert, Märklin robust - so war es zumindest...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hier noch die genaue Stromabnahme vorher und nachher.


    vorher:



    nachher:



    Die Stromabnahme funktioniert sehr zuverlässig und auch das anklippsen des Schleifer finde ich als gelungen.


    Bei mir ist nichts abgebrochen, aber das ist Ansichtssache über Vor- und Nachteile dieses System.


    Für mich ganz klar ein Vorteil.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Lieber Kevin
    und wie löst man das Zusammenpressen der Radsätze? Schraubstock?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • egos


    Ich habe alle Drehgestelle und der Motor ausgebaut, in einen kleinen Schraubstock eingespannt,


    und die Achsen auf 13,9mm zusammen gepresst.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Lieber Kevin
    jetzt wird es interessant! Stauchst du dabei die Achse oder werden die Räder in der Position verschoben? Lottert nachher nichts?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Räder werden zusammengeschoben, die Achse kannst du höchstens verbiegen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nein, das Rad wird einfach weiter auf die Achse geschoben.


    So funktionierte das bei mir. Vielleicht gibt es unterschiedliche Achsen wo das System so nicht funktioniert.


    Es muss einfach genau im Rechtenwinkel gepresst werden. Da es nur 0.3mm sind, ist es kein Problem.


    Gruess Kevin

  • Sofern keine engen Bogenweichen, M-Gleise oder R0 existieren, funktionieren die Lok übrigens in der Regel auch mit DC-Radsätzen. Sofern Wagen mit DC Radsätzen funktionieren, laufen auch umgebaute DC-Loks.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Sofern keine engen Bogenweichen, M-Gleise oder R0 existieren, funktionieren die Lok übrigens in der Regel auch mit DC-Radsätzen. Sofern Wagen mit DC Radsätzen funktionieren, laufen auch umgebaute DC-Loks.

    Dies war bei mir nicht der Fall. Die Lok entgleiste schon bei der ersten Weiche die auf Ablenkung gestellt war.
    Verbaut sind alles neue K-Gleis Weichen. Auf Bogenweichen verzichtete ich auf meiner Anlage.

    Gruess Kevin

  • Lieber Kevin
    danke für deine Erklärungen.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was hat Trix für Spurkränze? Hag hat lange zeit die selben für Ac und Dc gehabt, habe dies erst kürzlich bei einer Re 456 gesehen welche ich umgebaut habe.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hm, finde ich jetzt etwas ungewöhnlich. Handelte es sich um eine enge Weiche?
    Zumindest auf C-Gleis funktioniert das mit DC Radsätzen auf allerhand Weichensorten, bis auf die engen Bogenweichen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • DC Radsätze sind gemäss NEM Innen zwischen 14.4 bis 14.6, die für Märklin bloss 14.0. Früher war der Unterschied geringer. Eine so grosse Differenz muss bei Weichen fast zwangsläufig zu Schwierigkeiten führen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Da gibt wahrscheinlich 1 Erfahrung mehr als Modellbahner, die sich schon damit befasst haben...


    Trotzdem auch noch meine bisher einzige Erfahrung:


    Eine auf AC umgebaute ACME 482 funktioniert bei mit einwandfrei, ohne an den Radsätzen etwas geändert zu haben. An Weichen habe ich nur Märklin 2271, aber auch die nicht unproblematische 2275 DKW verbaut.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, sicher das richtige Mass einzustellen, würde ich das tun.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.