Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hoi Oli


    Wir wählen für den Austausch die Börse Bern, an diese ich mich somit anmelde, inkl. Essen im von dir auserwählen Restaurant.
    Somit bringst du die Wagen mit und ich die Tauschteile und Werkzeuge. Gemacht ist das schnell.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Super Sache, machen wir so :thumbsup: . Bin schon gespannt und freue mich von einem Profi was zu lernen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Nach der Börse Bern wurden an diesem verregneten Sonntag die Einkäufe getestet, sowie auch die von Hänsu umgebauten HAG-Wagen.


    Die Re 1 fährt seidenfein, habe eine riesen Freude an der Lok. Auch die Wagen, vorallem der NME Uacns, fahren gut. Dieser Staubsilowagen sieht wirklich gut aus :thumbsup: .
    Hier noch ein paar Bilder:



    @ Hänsu TEE1055


    Nochmals herzlichen Dank für deine TOP-Umbauten, die Wagen fahren ohne Probleme auf der Anlage :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, das freut mich zu hören. Nun wissen wir wie die HAG-Wagen wieder höhergelegt werden können. Und ich bedanke mich für die Deichseln, welche schwieriger beschaffbar sind als Drogen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi Oli


    Ein wunderbares Löckeli hast Du dir da gekauft. Ich hab mir diese Maschine vor Jahren an der Oltner Börse gekauft und sie zählt bis heute zu meinen absolulen Lieblingen meiner Flotte. :thumbup:


    Viel Spass damit, Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Oli, viel Freude mit Deiner Re 4/4 I und den höher gelegten Wagen.
    Mir gefällt nicht nur die Lok (die sowieso) sondern auch, dass sie auf noch richtigen klassischen "Märklin-Schienen" fahren darf :thumbsup: .


    Fährt noch jemand anderst vom MoBa-Forum mit diesen Märklin Metall-Gleisen auf seiner Analge?
    Von solchen Gleisen träumt das Vorbild: Schön anzusehen, robust, kostengünstig, Gleisbett, Schwellen, und Schienen alles am Stück, zeitlos elegant.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nun wissen wir wie die HAG-Wagen wieder höhergelegt werden können. Und ich bedanke mich für die Deichseln


    Richtig Hänsu und danke dir, ich finde du solltest dir das patentieren lassen :thumbsup: . Man hilft doch gerne aus, bei dir sind diese in guter Verwendung.


    Ein wunderbares Löckeli hast Du dir da gekauft


    Danke Martin, ja ich habe schon jetzt ganz viel Freude daran. Die Börse hat sich gelohnt, aber natürlich auch wegen des Forumistentreffs :thumbsup: .


    Oli, viel Freude mit Deiner Re 4/4 I und den höher gelegten Wagen.
    Mir gefällt nicht nur die Lok (die sowieso) sondern auch, dass sie auf noch richtigen klassischen "Märklin-Schienen" fahren darf


    Danke Hermann, ja ich bin es mir nicht reuig, meine alten Geleise verbaut zu haben. Es fährt eigentlich alles problemlos :thumbsup: .


    Fährt noch jemand anderst vom MoBa-Forum mit diesen Märklin Metall-Gleisen auf seiner Analge?
    Von solchen Gleisen träumt das Vorbild: Schön anzusehen, robust, kostengünstig, Gleisbett, Schwellen, und Schienen alles am Stück, zeitlos elegant.


    Ja das würde mich natürlich auch interessieren :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Metallgleise und alte analoge Modelle mit verkürzten Wagen sind durchaus passend. Für solche Fälle habe ich mir auch Metallgleise angeschafft. Neue digitale Modelle mit masstäblich langen Personenwagen sorgen bereits auf den Weichen mit den Weichenlaternen für Ärger. Der Digitalbetrieb auf den Metallgleisen soll ebenfalls für Schwierigkeiten verantwortlich sein. Zu alt mit neu vermischen ist oft kein guter Ratschlag. Heute je länger je mehr. Das betrifft nicht bloss die Modelleisenbahn. Ein klarer Epochenschnitt ist oft sinnvoll, sonst passt am Schluss alles halbpatzig und macht nirgends richtig Freude.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Es stimmt schon, bei einer oder zwei Weichen kommt das bei mir ab und zu vor, Kontaktprobleme wenn die Lok drüber fährt. Grundsätzlich fahren alle meine Loks einwandfrei auf den M-Geleisen im Digitalbetrieb. Die beiden HAG Ae 6/6 rucken manchmal bei der Weiche welche vom Depot/Abstellbahnhof auf die Strecke und in den Bahnhof führt. Für einige Loks macht die Kreuzungsweiche bei langsamer Fahrt ab und zu einen Stromunterbruch. Ansonsten läuft alles störungsfrei. Ich reinige die Schienen auch regelmässig, ich denke das hilft. Entgleisen ist bisher auch kein Problem gewesen und wenn konnte dem Abhilfe geschaffen werden. Betraf den Gepäckwagen, weiter oben beschrieben. Vielleicht ist es mir auch glücklicherweise gut gelungen beim Verlegen der Schienen. Da hatte ich sicher auch "Schwein gehabt". Mir gefällt es so wie es ist, natürlich ein schön eingeschottertes K-Geleis wie bei Roger oder Bueti wäre noch besser und schöner :thumbsup: , da gebe ich dir recht.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Pendelzüge im Regionalverkehr wurden in der damaligen Zeit oft mit einem BDe 4/4 oder einer Re 4/4 I der 1. Serie und dem Steuerwagen ABt geführt. Mit dem Triebwagen meist vierteilig, mit der Re I musste noch ein Gepäckwagen zusätzlich mitgeführt werden. So verkehrten diese Züge jahrelang bei uns in der Westschweiz, vor allem auf den Linien Lyss - Payerne - Lausanne, Fribourg - Payerne - Yverdon. Solche Re I geführten Pendelzüge verkehrten auch am Gotthard und im Tessin.


    Zur Ergänzung meines Zuges fand ich günstig im Richard den passenden Leichtstahl Gepäckwagen D von Märklin. So kann ich den Pendel eben entweder mit dem HAG BDe oder der Märklin Re I fahren. Hier wird der D gerade mit der Ee 3/3 im Bahnhof bereitgestellt und angekoppelt.



    Im Hintergrund wartet die Re 4/4 I im Depot. Morgen wird sie dann an den Zug fahren.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli schläft Nachts die Polizei? Die Wagen sind ja incl. Steuerwagen ganz mit Schmierereien versudelt. ;) Diese schöne Komposition sollte man nicht zu nahe an der Berner Reitschule unbewacht parken, oder aber die "Künstler" erwischen und einsperren.


    Gratulation zu Deiner Vorgehensweise, es funktioniert eben doch und es darf doch auch Glück dabei sein, Hauptsache es geht. Es ist schwierig, technisch Erwin zu widersprechen. Hat Erwin seit es das Forum gibt, jemals was falsches gesagt? Kaum! Und trotzdem, habe ich was "alt" und "neu" angeht, eine diametral andere Ansicht. Natürlich besteht die Gefahr, dass wenn man verschiedene "Zeitalter" mit deren jeweiligen Technologien mixt, dass es zu (meist lösbaren) Problemen kommt, dass es eventuell vielleicht komisch aussehen könnte, und im schlimmsten Fall weder als alt, noch als neu funktioniert, sondern gar nicht mehr. Aber nicht bei Oli :thumbsup:


    Wenn man den Dingen auf den Grund geht, nichts ist unmöglich. Radikale Schnitte sind eher selten und manchmal etwas unmenschlich. Das Neues Altes ablöst, ist üblicherweise ein dauernder dynamischer lebendiger Prozess, und eben nicht ein Entweder - oder.


    Anstatt da noch viele Worte zu verlieren, ein Bild von Brunnen (aufgenommen von der Rigi Stockflue, aus 2-3 Km Distanz). Weder ist Brunnen ein Museum noch eine moderne Skyline, sondern ein lebendiges Durcheinander, aller möglichen Baustile auf engstem Raum. Aus normaler Perspektive wirkt Brunnen ganz anderst. Zeit zwischen dem ältesten und neustem Gebäude etwa 850 Jahre. Für ein Museum ist es zu verschandelt und für Neu hat es noch viel zu viele alte Gebäude. Irgendwie machte da lange Zeit, jeder was er wollte. So ist das Leben...


    Gruss
    Hermann

  • Ja lieber Hermann, da hattest du wohl recht ;) , die Sheriffs Glockenhügel und Mattioli haben wohl geschlafen, Speck wohl auch...
    denn über Nacht geschah dies...



    Elende Vandalen, elende Sprayer, hören diese Schmierereien den nie auf :cursing: ...immerhin haben sie die Lok heil gelassen 8) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Frage ist, regt Graffiti (oder wie ich empfinde "Schmiererei") an Modellbahnen an, das auch im Original 1 : 1 zu probieren oder umgekehrt??

    Gruss Günther

  • Hallo Günther


    Das denke ich eher nicht. Grundsätzlich sind die meisten Güterwagen eh schon verschmiert, da hat für die Sprayer neues nicht Platz. Die Schmierfinken wollen, dass ihre Graffitis gesehen werden also herumfahren. Aufhören wird das wohl nie. Sprayer lesen unser Forum wohl eher nicht... ;). Wer heute realitätsnahme Güterwagen auf seiner Anlage fahren lassen will, müsste diese nebst dem Altern auch mit solchen Decals versehen. Eine Schande wenn ich täglich sehe, was alles so auf den Schienen fährt...
    Ich versah diesen Wagen auch nur mit restlichen Decals welche von damals übrig blieben, damit die Komposition zusammen passt.


    Graffiti BDe 4/4 HAG

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich weiss nicht so recht, diese Sprayer, wenn sie es können (aber eben nur dann) kann es auch schön aussehen.
    Es gibt ja eigentlich zwei Gruppen von diesen Sprayereien. Tags (engl. für Etikett) kennzeichnet reine Schriftzüge.
    Also nur verschnörkelte oder na sagen wir entstellte oder schwer lesbare Buchstaben. Daraus entstand das "Stylewriteing"
    Es können durchaus auch Augen darin auftauchen oder der Buchstaben nimmt die Form einer weiblichen Rundung annehmen.
    Diese Aerosol Junkies verschandeln eher als dass Sie etwas schönes hin kleckern. Denn meist sind es ja nur Schriftzüge.
    Dass sowas auch "schön anzusehen" sein kann finde ich manchmal sind die Graffities die auch etwas darstellen. (Letztlich auf einer
    S 25 prangte ein Grafitti von der Comic Figur Clouseau und Pink Panter.) Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand. Obwohl es
    von manchen als Schmiererei abgetan wird, war dieses vom zeichnerischen Aspekt sehr gut gelungen. Man kann darüber streiten ob
    es Sachbeschädigung, oder künstlerisches Aufbäumen gegen eine monotone und in deren Augen vielleicht zu spiessige Gesellschaft ist.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • oder künstlerisches Aufbäumen gegen eine monotone und in deren Augen vielleicht zu spiessige Gesellschaft ist.

    wer ohne Genehmigung sprayt, ist in meinen Augen ein Schmierfink und sollte - so er ermittelt wird - wegen Sachbeschädigung kräftig belangt werden. Ich habe nichts gegen schöne Graffitis an zugelassenen Stellen oder dafür freigegebene Wände. Wenn diese Einstellung "spiessig" ist - meinetwegen. Aber wie gesagt habe ich etwas gegen diese wilden Schmierereien an fremdem Eigentum. :D :D

    Gruss Günther

  • Aber wie gesagt habe ich etwas gegen diese wilden Schmierereien an fremdem Eigentum.


    Ich auch. Erstens gefallen mir die Sprayereien auf den Zügen nicht und zweitens finde ich es nicht besonders toll hinter einem Fenster zu sitzen aus dem ich nicht sehen kann.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Ich auch. Erstens gefallen mir die Sprayereien auf den Zügen nicht und zweitens finde ich es nicht besonders toll hinter einem Fenster zu sitzen aus dem ich nicht sehen kann.


    Ebenso, da gebe ich euch vollkommen recht. Man müsste eine Sprayerfarbe entwickeln, die sich beim Regen selbst ablöst, der Schaden würde viel geringer ausfallen.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ein sehr emotionales Thema, bei dem wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich persönlich halte Graffiti für eine der grössten Saumarotten unserer Zeit. Mit Kunst hat das zu 99% auch nichts zu tun, den das Wort Kunst kommt von können, sonst würde es "Wunst" heissen.
    Die Sprayer veranstalten eine egomanische Demo. Möglichst viele Leute sollen möglichst lange die "Werke" sehen. Daher geht die Entwicklung in Richtung noch resistenterer Lacke. Ich habe mal mit einem Vertreter der Szene Militärdienst geleistet. Die Typen sind so etwas von Strohdumm. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)
    Eine Ausnahme ist zum Beispiel "Zukunft ist Luxus". Die Anspielung auf eine Roland-Werbewagen der Achzigerjahre wird verbunden mit aktuellen Themen. Irgendwie witzig: https://twitter.com/zuerigraffiti/status/72243449963680563


    Wie man es besser macht, zeigen ausnahmsweise mal die Nordamerikaner: Bei meinem ersten Besuch auf diesem Kontinent ist mir bei der Fahrt vom Flughafen Toronto in die Stadt die Sauberkeit aufgefallen. Das sieht man in Europa so nicht. Einschränken der Dosenverfügbarkeit und konsequente Strafverfolgung heissen die Rezepte. Aber wenn die Politik nicht will...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich besitze einen älteren aber durchaus noch brauchbaren Liliput-Schienenreinigungswagen. Es ist ein 2-Achs-Kesselwagen. Das Reinigungsmittel kann eingefüllt werden. Mittels Drehstift kann die Auslassmenge in das Filzstück dosiert werden. Mir ist die Reinigungsflüssigkeit ausgegangen. Auf der Verpackung steht nichts dazu, um was für ein Produkt es sich handelt. Lediglich man hätte es auch als "Dampföl" für Loks verwenden können :hmm: . Nun ja...es handelt sich halt um ein schon älteres Modell.


    So sieht das Wägelchen aus:


    Liliput Schienenreinigungswagen


    Frage an euch Forumisten: Welches Produkt verwendet ihr als Schienenreinigungsmittel? Welches Publikus-, bzw. Handelsübliche-Produkt könnte ich verwenden?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps. Ich denke mir, dass man das ganze einfach selber besorgen (Baumarkt) und evtl. mischen kann, bevor ich bei Modellbahnläden anfrage.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt