Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hallo Oli


    Bezüglich Schienenreinigung: Ich reinige die Schienen zwischendurch mit ganz normalem Brennsprit (Alkohol). Ich benetze damit ein Brillen-
    Mikrofasertuch, welches ich auf einen Schleifklotz ummantelt habe. Schäden an Schwellen vom Alkohol hätte ich bisher keine bemerkt.
    Aber damit ich diese Reinigung nicht allzu oft machen muss, sind bei mir noch der Roco- Rubber, den Putzwagen von Roco, und in einzelnen Zügen sind Putzzwerge an den Wagen Angebracht. Da der Roco Wagen und die Putzzwerge immer auf der Anlage unterwegs sind, bleiben die Gleise relativ sauber. Wichtig ist natürlich, dass die Loks auch regelmässig bei den Stromaufnahmen an den Rädern gereinigt werden, so fahren die Züge problemlos über die Anlage. Dies sind meine Erfahrungen bezüglich Reinigung, aber es gibt da sicher noch andere, welche ihre Erfahrungen hier teilen werden.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Alkohol, Brennsprit. Das dünkt mich eine gute Sache :thumbsup: . Frage: Beim Rocco-Rubber, gibt das etwas Abrieb, welcher am besten abgesaugt werden müsste?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja, das ist so. Denk auch dran, dass der Schienengummi recht abrasiv ist. Auch ich kann nicht immer auf ihn verzichten, aber im Dauereinsatz würde ich ihn nicht verwenden. Da dünkt mich die Alkohol/Filz-Methode geeigneter. Für losen Dreck gibts den Schienenstaubsauger. Damals postete ich mir jenen von Rail4-you. Dieser hat sich sehr bewährt, ist aber vermutlich nicht mehr erhältlich. Aber auch LUX bietet einen solchen an. Aber Oli, ich denke, auf deiner überschaubaren Tischanlage ist das nicht notwendig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank :thumbsup: . Ja denke ich auch, bei mir ist die die Alkohol/Filzmethode geeigneter anzuwenden. Die von dir erwähnten Modelle sind sicher TOP, aber bei mir sind sie eher nicht notwendig.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Adrian


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Alkohol, Brennsprit. Das dünkt mich eine gute Sache . Frage: Beim Rocco-Rubber, gibt das etwas Abrieb, welcher am besten abgesaugt werden müsste?


    Hallo Oli
    Sicher gibt es ein wenig Abrieb vom Roco Rubber, aber das hält sich in Grenzen. Die Staubentwicklung ist bei mir beträchtlicher, als der Abrieb vom Reinigungsgummi.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Vielen Dank :thumbsup: . Ja bei mir gibts auch Staub, obwohl der Estrich gut isoliert ist...ich verstehe was du meinst. Ich denke ich werde den Reinigungswagen mit Flüssigkeit ab und zu fahren lassen, könnte mir aber nun auch vorstellen mal so einen Roco-Rubber einzusetzen.


    Jedenfalls vielen Dank dir lieber Adrian und dir lieber Roger für die wertvollen Tipps und Hinweise die ich erhalten habe :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Kürzlich war ich wieder mal im Modellbahnladen um eine Neuheit zu bestellen. Beim Herumschauen fand ich diverse Sachen, um eine Szenerie weiter auszugestalten. So wurden Apfelbäume beim Bahnwärterhaus gepflanzt. Gerhard Inderbitzin bringt mit seinem Aebi-Motoreinachser die leeren Milchkannen zu Säger`s zurück :D . Auch ein Weidezaun ist entstanden. Er gefällt mir aber so nicht, ist zu weit vom Schotter der Geleise entfernt. Das reisse ich wieder weg und verlege den Zaun neu. Dann komme ich sicher auch noch dazu, die Geisslein hinzustellen.



    Zudem fand ich bei Bahnorama das Schienenreinigungsöl, welches zum Liliput-Schienenreinigungswagen gehört.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hallo Christoph


    Vielen Dank :thumbsup: . Richtig, da hast du absolut recht mit dem Sicherheitswärter. Ich denke Preiser und/oder Noch stellt solche Figuren her. Da werde ich doch mal nachschauen, wenn ich im Moba-Laden bin ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Oli

    Ja, das ist so. Denk auch dran, dass der Schienengummi recht abrasiv ist. Auch ich kann nicht immer auf ihn verzichten, aber im Dauereinsatz würde ich ihn nicht verwenden. Da dünkt mich die Alkohol/Filz-Methode geeigneter. Für losen Dreck gibts den Schienenstaubsauger. Damals postete ich mir jenen von Rail4-you. Dieser hat sich sehr bewährt, ist aber vermutlich nicht mehr erhältlich. Aber auch LUX bietet einen solchen an. Aber Oli, ich denke, auf deiner überschaubaren Tischanlage ist das nicht notwendig.

    Das Thema Schienenreinigung kann ganze Bücher füllen und kontroverse Diskussionen auslösen...


    Ich möchte trotzdem Roger's Beitrag nochmals aufgreifen bzw. untermauern und dir meine Tipps noch dazugeben:


    Vermeide wenn immer möglich alles was irgendwie schleift: damit meine ich z.B. Schleifpapier selbst, auch 600er oder feiner, Drahtbürsten (solches gibt es sogar motorisiert) aber auch den Roco Rubber. Warum? All dies gibt Riefen in die Oberfläche der Schienen, wo sich nach der "Reinigung" bzw. "Schleifung" der Schmutz umso besser haften bleibt - letztendlich ein Teufelskreis. Nicht der entstehende Staub ist das Problem, sondern eben die Riefen in den Schienen.


    Hingegen ist die Methode mit einem Putztuch (Filz, Papier, Hirschleder) und Alkohol (dazu eignet sich Isopropylalkohol bestens: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol erhältlich z.B. in Apotheken) effektiv und schonend zugleich.


    Das SR24 kenne ich als Dampföl und relativ ölige Flüssigkeit (Petrol?).


    Vor allem aber möchte ich dir mal ein Kompliment für deine Anlage und deine Berichte geben!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für das Kompliment :thumbsup: , freut mich, dass es dir gefällt.


    Richtig, dieses SR24 ist eine (zu) ölige Flüssigkeit, löst zwar den Schmutz, muss aber gut dosiert werden. Ich werde es sicher auch noch mit der beschriebenen Alkohol-Variante versuchen. Danke auch hier an dich, mit den Tipps und Tricks :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gestern Abend kam ich doch noch dazu, den Zaun zu versetzen. Gefällt mir nun besser. So können die Geissen nun weiden... ;):D



    Nacheinander beabsichtige ich bestimmte Szenerien, bzw. Themen-Ecken weiter auszugestalten und zu verfeinern.
    Für das digitale Rollmaterial fehlt mir auch immer noch das Programiergleis... 8) , einige Loks müssen noch digitalisiert werden. Man ist eben immer irgendwo mit was dran... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, ich gratuliere Dir betreffend Deiner tollen Anlagengestaltung - Du bist wirklich bis ins kleinste Detail gegangen, gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Apropos dem Sicherheitswärter: Mit etwa deckend weisser Farbe kannst Du ja bei im den Helm "ummalen". Mich freut es auch immer, die tollen Berichterstattungen zu lesen. :thumbup:


    Und beim Bauen wird man nie fertig - das ist auch das schöne am Modellbahn-Hobby. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Ja vielen Dank für das Kompliment :thumbsup: . Stimme dir zu, genau dass ist das schöne am Hobby.
    Weisse Farbe für den Helm, tja warum nicht, daran habe ich gar nicht gedacht :thumbup: . Ich schaue mir das mal an, gute Idee.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Bei einem Besuch bei WEMOBA am Freitagnachmittag gefunden, Gepäck-Postwagen von Roco. Ich suchte immer nach dem Set ohne Schlussbeleuchtung. Eigentlich bräuchte ich nur einen, als Schlusswagen für den "Seetaler", da es eigentlich keinen passenden Steuerwagen gibt. Oder dann nur Kleinserienmodelle, zu nicht erschwinglichen Preisen und wohl schwer aufzutreiben. Somit bilde ich meinen Kurzzug aus dem Roco De 4/4, 3 Bi/ABi und eben dem Z von Roco.


    Könnte man diesen Zug auch mit einem BDt oder ABt verkehren lassen? War das beim Vorbild möglich? Im Modell kann man ja fahren was gefällt...;):D

    Jedenfalls wird meine Wunschliste nun wieder kleiner, ich habe Freude an den Wagen, gefallen wir sehr gut. Muss mal den Seetaler zusammenstellen und fahren lassen. Die Wagen ergänzen aber auch Güterzüge und als zusätzliche Anhängelast einen Personenzug. Momentan werden sie noch im Abstellbereich bei mir rangiert.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Könnte man diesen Zug auch mit einem BDt oder ABt verkehren lassen? War das beim Vorbild möglich?

    Guten Morgen Oli


    Die Umbautriebwagen De 4/4 und Be 4/6 (entstanden aus den Fe 4/4 und Ce 4/6) und fuhren vielmals mit den zugehörigen Steuerwagen der entsprechenden Bauepoche, also ABt, Bt, BDt entstanden aus den BCt, CFt und Bt mit Holzkasten (und ehem. Dreiklassensystem).
    Die moderneren Steuerwagen ABt, DZt und BDt (Serie Leichtstahlwagen und EW I, EW II) waren auf Grund verschiedener Steuersysteme grundsätzlich nicht mit den älteren Triebwagen kompatibel. Obschon, auch hier betätigt die Ausnahme die Regel: Für eher schwachen Personenverkehr mit viel Fahrrädern verkehrte in NE-Jura ein entsprechend angepasster Pendel mit BDt (Umbau aus CFt) + RBe 4/4, wobei der Steuerwagen aus verschiedenen Gründen bergseitig eingereiht war.


    Deine beiden schönen Z (Postwagen) kannst du ohne weiteres auch im reinen Postzug verkehren lassen, bespannt z.B. mit einer Re 4/4 II. Solche Züge traf man dennzumals in allen Varianten von möglichen Formationen an, vor allem in den frühen Morgenstunden (Postverteilung) oder auch im Laufe des Abends. Je nach Gegend kannst du sie auch in sog. Naheilgüterzügen einsetzen, ergänzt mit Gepäck-, Sortier- und/oder gedeckten Güterwagen wie Gklm, Gms usw. Auch in Ferngüterzügen eingereiht direkt hinter der Zuglok (z.B. Ae 6/6) setzte die PTT im Nachtsprung damals solche Wagen ein.

    Du siehst, auch das Vorbild setzt deiner Phantasie eigentlich (fast) keine Grenzen ... :thumbup:

    Gruss, René

  • Sali René


    Vielen herzlichen Dank für deine Tipps und Ausführungen :thumbsup:. Es ist immer wieder interessant und schön, aus den Erfahrungen des richtigen Eisenbahners zu lernen und zu zuhören.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Werte Forumisten


    Zwischendurch sollte man sich was gönnen. Im Ricardo bei einem altbekannten Händler, welcher auch oft an Börsen ist, gefunden: HAG BLS Re 4/4 161 "Domodossola", AC Digital zu einem fairen Preis. Eine BN mit Wappen, welche man im Modell nicht oft antrifft. Das Original gibt es leider nicht mehr...


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt