Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hallo Dumeng
    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte, interessant. Leider habe ich sehr sehr viele M-Gleise an Lager. Aus Kostengründen verzichte ich momentan auf Neuanschaffungen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Wenn deine M-Gleise in einem guten Zustand sind kannst du diese sicher gut verkaufen. Auf einem so alten Schienensystem aufbauen ist nicht sehr sinnvoll, ausser du betreibst auch konsequent nur Modelle aus dieser Zeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In der Zwischenzeit wurde die Streckenführung etwas geändert... :)



    Einfach nochmals zur Präzisierung: Anstatt einzelne Module oder Dioramen mit Anlagenthemen (Landschaftsbau) einzeln herzustellen mache ich alles einfach von einer Grundfläche aus. Ich stelle mir die verschiedenen Themen/Szenen wie folgt vor: Depot, Güterbahnhof/Güterschuppen/Lagerhalle, Personenbahnhof, Stellwerk, Berg/Tunnel, Brücke, Bahnübergang, und evtl. noch etwas was noch gar nicht in Gedanken ist.. ;) . Die Anlage bleibt eine Testanlage für Rollmaterial und Landschaftsbau. Irgendwie muss man ja erst mal alles üben üben üben. Man muss seine Erfahrungen schliesslich machen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hey Oli


    Sieht besser aus mit den neuen Kurven. (Ich liebe Kurven :D ) Hier ein kleiner verbesserungs Vorschlag.



    Gruess Kevä

    Gruess Kevin

  • Oli, ich habe die ideale Steuerung für dich gefunden. Im Moment nur 16.-


    [ricardo]http://www.ricardo.ch/kaufen/m…-mit-trafo/v/an727515384/[/ricardo]


    Gruess Kevä


    Ganz ehrlich, ich würde die paar Franken mehr in eine MobileStation 2 investieren. Damit lässt sich nicht nur DCC steueren sondern auch Magnetartikel. Zudem können bis zu 16 Funktionen gestaltet werden und CVs programmiert werden.

  • Ich liebe Kurven


    Ich auch! :D Auf der MoBa wie bei den Frauen... :phat: ....


    Guter Verbesserungsvorschlag, danke dir. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • An anderer Stelle hatte ich das Ding "Nostalgie-Kreisel" genannt. Tja, das ist es dann wohl nicht mehr ...


    Es ist nunmehr das "Nostalgie-Erdnüssli" ! :phat:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Mir fiel eher 'Nostalgie-Knochen' ein. Aber Nüsschen triffts ebenfalls ziemlich gut... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jaja, macht euch nur lustig...versteh ich zwar nicht, aber egal...
    Vielleicht könnte papa tango einmal seine Anlage in Bildern zeigen, da könnte man sich vielleicht noch was abschauen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Ich muss ja nicht alles hier reinstellen, kein problem. Muss ja nicht sein.


    Oh, das müsste mein 333 Beitrag, gewesen sein. Schade drum.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Nur ruhig Oli. Alles wird gut. Du baust deine Anlage so wie du willst und
    fertig. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zum 333 Beitrag.


    Gruess Kevä

    Gruess Kevin

  • Jaja, macht euch nur lustig...versteh ich zwar nicht, aber egal...


    Ach sei doch nicht gleich beleidigt - ein Spässchen darf doch sein. Ist doch nie und nimmer böse gemeint ;) Irre ich mich, oder hast Du für die 'Knochen'-Form (entschuldige ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) eine grössere Tiefe des Brettes wählen müssen? Die durch die geänderte Streckenführung entstandenen S-Kurven sind perfekt für eine Teststrecke, denn dieser direkt aufeinanderfolgende Richtungswechsel ist für einige Fahrzeuge recht heikel. Älteres Märklin-Rollmaterial dürfte aber damit keine Probleme haben.


    Kevins Vorschlag mit dem alternativen Gleiswechsel ist tatsächlich ein Vorteil: damit können längere Züge umfahren werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ein Spässchen darf doch sein


    Natürlich Roger, 1 mal sicherlich, einfach auf Dauer nicht mehr, dann ists schon in Ordnung. Bin nicht beleidigt, keine Sorge. Nach einmal schlafen kommt ein neuer Tag... :D und dann scheint auch die Sonne wieder.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Stellwerk Kerzers



    Bahnhof St. Niklaus



    Überblick über die Estrich- "Hundeknochen"- Test- Spielbahn-Anlage/Bahn



    Es ist sicher mehr als 20 Jahre her als ich in meinen Jugendjahren Faller-Häuser gebastelt habe ;) . Die Faller-Bausätze sind sehr detailliert ausgeführt und lassen sich sicher nicht mehr mit den damaligen Produkten vergleichen. Die Montageanleitungen sind jedenfalls einfach zu verstehen. Der Faller Expertleim ist hervorragend zu dosieren und klebt schnell und spurenlos.


    Als nächste Gebäude werden ein Lokdepot und ein Güterschuppen folgen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hier noch ein paar Fotos wie auch heute noch Analogbetrieb verkabelt werden kann :D ...


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Was sieht mein Holzauge, gleich drei blaue Märklin Trafos, die neueren Loks sehen auch eher nach digital aus.


    Oli, du weisst welches Risiko du damit eingehst?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Rischtig Erwin, du täuschst dich nicht... :D


    Alle Loks, bis auf die HAG Ae 4/7, die du hier siehts sind Analogloks mit den bekannten Märklin/HAG-Umschaltern aus der damaligen Zeit. Die Digital-Loks welche ich auch fahren lasse sind entweder mit ESU-Lopi`s oder mfx-Decodern bestückt. Bisher ist noch kein Problem aufgetreten, zum Glück. Aber dein Beitrag mit den Messprotokollen von Trafos ist mir sehr wohl bekannt :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt