Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Hallo Oli
    Ein gutes Ergebniss gibt es auch wenn du Sagex mit Verdünner betreufelst.Versuchs mal an einem Abfallstück.
    Gruss Max

    Gruss Max

  • Ciao Oli,
    Wie schon in der PN geschrieben, ist die Wirkung der Felsen sehr gut. Das einzige, das Du noch verbessern könntest ist der Berg an sich: Wie du die Felsen jetzt angeordnet hast, sieht es so aus, ob Du den Berg nur wegen dem Tunnel gebaut hast (ja, natürlich ist das auch so ;) ), aber eigentlich sollte der Tunnel wegen dem Berg gebaut werden - also wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das Hindernis auf andere Weise zu überwinden). Mit anderen Worten: dass der Berg genau die Bogenform aufweist, nur damit man ausgerechntet dort einen Tunnel bauen kann, ist höchst unwahrscheinlich (und ein häufiger 'Anfänger'-Fehler). Da Du Die Styroporstücke in Einzelfelsen unterteilt hat, könntest Du die Formation ohne Probleme noch verändern. Also zum Beispiel als Ausläufer eines grösseren (im Hintergrund fiktiv vorzustellendes) Massivs. Also als in der Ecke aufragendes Felsenbandes. Dass der Berg just den bogenförmigen Verlauf des Innengleis aufweist ist höchst ungünstig, da jeder Planer dann das Gleis aussen, entlang dieser Kante anlegen würde. Damit die Notwendigkeit eines Tunnels - auch im Modell - glaubhaft dargelegt werden kann, musst Du einen Grat auch deutlich bis vor den Innenbogen entstehen lassen.
    Mit diesem Ratschlag will ich Dich nur anregen, selbst über Felsformationen und deren Überwindung nachzudenken. Das selbe gilt natürlich auch für Taleinschnitte, bezüglich Brückenschlag: Logischerweise ist man aus Kostengründen immer bestrebt, so kurze Brücken (und Tunnels) wie möglich zu bauen oder ganz darauf zu verzichten, wenn man die Streckenführung auch ohne Kunstbauten einhalten könnte. Je besser diese Illusion gelingt, desto besser und naturgetreuer wirkt eine Anlage. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass der Berg just den bogenförmigen Verlauf des Innengleis aufweist ist höchst ungünstig, da jeder Planer dann das Gleis aussen, entlang dieser Kante anlegen würde.


    Richtig Roger. Das kann er aber nicht, weil die Strecke durch den Jura (Moutier - Choindez - Courrendlin), durch das Birstal, führt. Hinter dem Berg (Tunnel) ist die fiktive Birs ;):D . Der Tafeljura ist eben so...und der direkte Weg war dort der kürzeste...
    Aber ich gebe dir grundsätzlich recht, jedenfalls vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das zweite Tunnel mit Felsen ist nun ebenfalls fertig geworden.



    Als nächste Etappen sind geplant:


    - Schottern, Begrünung, Strassen.
    - Bäume, Büsche.
    - Figuren, evtl. Gebäude/Häuser.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Über die sinnlosen oder sinnhaftigen Felsen hast du es schon mit Roger gehabt. Dazu also kein Wort mehr.


    Das eine Portal würde ich aber insofern ändern bzw. sichern, indem da am Anlagenrand wenigstens bis zur hinteren Ecke ein kleines Zusatzbrett drangehört. So ... ist das doch viel zu gefährlich, schnell mal bleibt Jemand am Tunnelportal hängen und das im dümmsten Moment. :nono:


    Nur ein Vorschlag, als Bild:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Mir gefällt die plastische Wirkung super. Auch toll finde ich, dass Du noch die Märkln Blechgleise verwendest, die passen gerade zu dieser Jura Strecke bei Choindez sehr gut.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Oli, das Altern hast Du voll drauf. Die Steinportale sehen dahingehend aus wie echt! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • indem da am Anlagenrand wenigstens bis zur hinteren Ecke ein kleines Zusatzbrett drangehört


    Lieber Peter, richtig erkannt. Das Brett ist noch im Keller und wartete auf die Bearbeitung :D . Danke für den Tipp mit der Schräge, ich wollte es eigentlich eckig machen. Ich finde dein Vorschlag besser :thumbsup: .


    Mir gefällt die plastische Wirkung super. Auch toll finde ich, dass Du noch die Märkln Blechgleise verwendest, die passen gerade zu dieser Jura Strecke bei Choindez sehr gut


    Hallo Hermann. Freut mich, dass es dir gefällt :thumbsup: . Danke für das Lob.


    Oli, das Altern hast Du voll drauf. Die Steinportale sehen dahingehend aus wie echt!


    Lieber Roger. Vielen Dank für das Lob des Modellbaumeisters :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Werte Forumisten
    Wer kann mir helfen? Um den Schotter anzubringen verwende ich Weissleim. In welchem Verhältnis muss man mit Wasser verdünnen und wie viel Spühlmittel gibt man dazu?


    Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Weissleim und Wasser mische ich jeweils nach Gefühl, wobei auch bei mir der Anteil Wasser grösser ist. Spüli kommt immer nur einen ganz kleinen Spritzer rein, allerdings habe ich es noch nie ohne ausprobiert.


    Gruess Julian

  • Hoi Oli, ich kann die Angaben nur bestätigen: Ein Klecks Weissleim mehrere Teile Wasser bis Du die Sauce in eine Spritze saugen kannst. Das Spülmittel dient ja nur dazu, die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Dazu reicht ein einzelner Tropfen. Schaum benötigst Du ja nicht..... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen zusammen


    Geht dieses Leim-Wasser Gemisch auch für in Flaschen mit Sprühkopf?


    Gruss aus zu viel Sonne


    Bruno

  • Durchaus! Du musst einfach nach Gebrauch sofort mit Wasser nachspülen. Sonst verklebt der Sprühkopf.
    Allerdings ist der Leim für Grasfasern ungeeignet, da die Fasern im dünnflüssigen Gemisch keinen Halt finden. Ich bevorzuge aber die Spritze (natürlich ohne Nadel), da der Leim so voel zielgerichteter aufgetragen werden kann.
    Ich selbst bin allerdings von der Weissleim/Wasser/Spüli-Methode abgerückt. Mit Asoa-Kleber gibt es ein besseres Produkt, das auch bei mehrfacher Behandlung matt bleibt. Aber in Thailand kommst Du wohl schwer an so was.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Werte Forumisten


    Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Infos :thumbsup: , super Sache. Das hilft mir weiter. Nochmals grosses Dankeschön an euch alle :) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Heute wurde an einem wirklich regnerischen Tag etwas an der MoBa gebastelt. Da meine jüngere Tochter zu Weihnachten eine Märklin MyWorld Bahn geschenkt erhielt, lag sie mir schon länger in den Ohren für mehr Schienen :monster: . Also flugs zum nächsten Modellbahngeschäft geeilt. So sieht das nun aus und der Papa ist stolz, dass er sein Hobby teilen kann :thumbsup::love:.

    Für mich gabs nichts im Laden ;( , benutzte aber später noch die Gelegenheit, den bei der letzten Börse erworbenen Faller-Bahnübergang zusammen zu kleben.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die MyWorld-Spielzeug-Züge sind hart im Nehmen. Vor ein paar Tagen haben meine Jung auf dem Tisch gespielt. Und ab und zu auch über den Tischrand hinaus. Ja, da geht es 80cm runter. Kein Problem für die Dinger! Das Absichtlich-Drüber-Hinausfahren musste ich dann aus Prinzip trotzdem verbieten. Böser Papi.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • den bei der letzten Börse erworbenen Faller-Bahnübergang zusammen zu kleben.


    Die Vegetation ist noch etwas dürftig. Oder steht der Übergang in der Mojave-Wüste? :whistling: Dann würde sich allerdings noch ein paar Tumbleweeds gutmachen.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.