Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Oder steht der Übergang in der Mojave-Wüste?


    Lieber Roger, dort war gerade ein deftiger Sturm, der sämtliches Gesträuch und Gerümpel weggeweht hat. Wüste ist nun mal WÜSTE . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Lieber Roger
    :D Ja du hast recht an dieser Stelle ist es noch WÜST und leer...aber keine Bange, dass wird schon, irgendwann... :thumbsup:


    Gemach gemach mein Bruder, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Wann dann? Etwa nachts? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nee, die hatten noch keine Nachtschicht-Zulagen damals :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aber vielleicht Fahrbahn- oder Personenübergänge auf der via appia... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Damals hatte es in Rom auch keine Bahnübergänge.

    Da Du damals vermutlich noch nicht gelebt hast, ist der Beweis schwer anzutreten. Hier auf jeden Fall ein Verkehrsweg aus der Römerzeit:


    (vermutlich römische Fernbahn) eindeutig . . .


    Und dass damals die Spuren im Gegensatz zu den heutigen Gleisen vertieft waren, ist eben dem Zeitenlauf geschuldet. Und wo es "Gleise" gibt, gab es vermutlich auch Überwege . . . ;) :D

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Da kann Günther so richtig in seinen Jugenderinnerungen schwelgen. :phat: Da gab es weder Märklin noch HAG. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja - Alter schändet nicht . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Da kann Günther so richtig in seinen Jugenderinnerungen schwelgen


    Und so sah er dann wohl aus, unser Günther! ;P


    [Blockierte Grafik: http://i.telegraph.co.uk/multi…158/belushi1_2158486b.jpg]


    Ich sage nur ...Toga! Toga! Toga-Party !! :thumbsup:


    Für Diejenigen, welche diese Figur nicht kennen, der Link zu Wikipedia, ist immerhin auch schon ein paar Jährchen her.
    Wer zu jener Zeit das "MAD" konsumierte, hat sicher auch mal diesen Film reingezogen. Und wer kennt den da nicht, den späteren Blues-Brother John Belushi?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • via appia


    Lieber Oli
    Wenn du schon einmal auf der Via Appia Antica zu Fuss unterwegs gewesen wärst, wüsstest du, was für ein Horrorszenario es da zu "bewundern" gibt. Wir (meine Frau und Ich) meinten vor Jahren, es sei doch doch nicht sehr unschicklich, in Italien einmal ein kleine Strecke zu Fuss zurück zulegen. Aber eben, hoppla! Auf der Via Appia Antica gibt es keine Gehwege, nur Asphalt-Runways. Auf jeden Fall kamen wir nach einer guten Stunde am Ziel an, völlig verängstigt, Der seitliche Abstand der Autos war im Bereich von 20 cm, das bei einer mittleren Geschwindigkeit von 60 mph.
    Gut, dass ich das Pensionsalter einigermassen unbeschädigt erreichen konnte...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und so sah er dann wohl aus, unser Günther!


    Nein - ich war doch auf der anderen Seite - bei den Germanen . . . :thumbsup:


    damals blond und strahlend schön . . . . ;) ^^

    Gruss Günther

  • kann sich die Barriere auch heben und senken


    Hallo Dani


    Jawohl die sind beweglich, aber momentan nur von Hand :D ...einen Antrieb gäbe es dazu, er liegt noch in der Schachtel. Ich werde dieses Projekt noch mit einem erfahrenen Elektriker, der mehr von dieser Materie versteht als ich, an die Hand nehmen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @ Alle


    Vielen Dank für euere super Beiträge, :thumbsup: ich amüsiere mich köstlich und interessantes hats auch noch dabei. Also der Cäsar-Typ mit dem Lorbeerkranz... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • (vermutlich römische Fernbahn) eindeutig . . .

    Es war einmal vor etwa 15 Jahren, da war ich noch fit, hatte noch keine Frau und Kinder, hatte etwas mehr Zeit und ein Mountain-Bike. Ich versuchte irgendwo zwischen dem Heitersberg und dem Gebensdorfer Horn zwischen den Felsen hindurch zu fahren, wobei klettern wohl besser ausgedrückt ist. Und was habe ich plötzlich unter meinen Rädern? :golly: Genau: eine solche Römer-Route! Irgendwo mitten im Wald, am Hang, uneben und ohne erkennbare weiterführende Spuren des Weges. Einfach 50 oder 100m Römerweg im Felsen und dann war wieder Hang. Ich war so erstaunt und überrascht, dass es mich gleich vom Bock gehauen hat. Helm komplett futsch :zombie: , aber ich war noch ganz :dance: . Als ich noch zur Schule ging machten wir eine Schulreise um solche Römerstrassen zu finden. Natürlich haben wir damals keine gefunden. Und dann fahre ich doch nichtsahnend an so ein Ding ran! Ich konnte gar nicht mehr weiterfahren, ich musste einfach bewundern... Anno dazumals gab es noch keine Fotoapparate mit integriertem Telefon, entsprechend habe ich keine Fotos der Stelle. ;( Aber eines weiss ich: Heute würde ich die Stelle nie mehr finden! Nach gefühlten Stunden der Bewunderung bin ich dann doch weiter. Nur unweit der Stelle begegnete mir dann einer Frau mit einem Hund. "Der will nur spielen, der will nur spielen". Und schon hat er sich meinen Oberschenkel geschnappt. Ich dachte eigentlich, wenn ein Hund nur spielen will, dann hat man anschliessend keine blutende Wunde... Ich glaube, das war wohl der Grund wieso ich den Römerweg nie mit einem Fotoapparat aufgesucht habe. ;(


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?

  • Nur unweit der Stelle begegnete mir dann einer Frau mit einem Hund. "Der will nur spielen, der will nur spielen". Und schon hat er sich meinen Oberschenkel geschnappt.

    Römerwege werden - soweit ich weiss - auch heute noch streng bewacht (vom Geist der alten Römer - manchmal in Form scharfer Hunde). Also - macht künftig einen Bogen darum . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Was kann man an kalten und (wenn auch nur kurz) verschneiten Wintertagen schon anderes machen als MoBa-Bauen/-Basteln ;) . Die "Via Appia" braucht ja noch den Strassenbelag also habe ich heute gestrichen. Auch rund um das Stationsgebäude, den Bahnhof- und Busplatz, den Güterschuppen und rund ums Stellwerk und Depotgebäude. Der Streckenteil zwischen den Tunneln wurde noch fertig geschottert.



    Der Bahnübergang wird mit Pinsel und Farbe später noch weiter nachbearbeitet, gefällt mir so "roh" nicht. Die wüsten noch holzigen Flächen werden als nächstes begrünt. Die Zufahrt zum Stationsgebäude, hier fehlt noch ein Bahnübergang, ist aber bestellt. Anschliessend wird dort auch noch die Strasse gemalt und der Rest begrünt.
    Die Polizei (oder wie es Roger Haller zu sagen pflegt die "Polente" :thumbsup: ) ist auch schon ausgerückt. Das wird dann irgendwann noch eine Geschichte draus, mehr verrate ich aber noch nicht... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Oli


    Deine Anlage gefällt mir immer besser. Bravo, weiter so.
    Ich freue mich schon auf einen Besuch bei dir :beer:


    Gruess Kevä

    Gruess Kevin