Mattioli`s Modellbahnwelt: Die Estrichbahn / die Estrichanlage

  • Naja, es scheint so als sei meine Wenigkeit nicht der Modellbahn verfallen. Denn ich habe weder eine Bm 4/4 II noch eine Ae 4/6 III.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Naja, es scheint so als sei meine Wenigkeit nicht der Modellbahn verfallen. Denn ich habe weder eine Bm 4/4 II noch eine Ae 4/6 III.


    Hihi - geht mir fast genauso. Eine Metrop Ae 4/6 habe ich zwar, aber (noch) keine Bm 4/4 II - es besteht also noch Hoffnung...


    Können wir diese Aussage von Hermann als Definition dafür wer der MoBa verfallen ist verwenden - quasi als Axiom? :phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Hänsu, Du freust Dich zu früh :love: :D ;) wart`s nur ab... Du bist noch jung! In Deinem Alter habe ich ganz danach der Devise gehandelt: weg mit dem "Zeugs", hin zu den Süchtigen. Seit etwa 10 Jahren hat es mich nun selber erwischt und zwar nicht nur ein bischen...

    Analog ist cool:)

  • dann ist alles komplett

    bist Du sicher Erwin? Zugegeben, "komplett" kann niemand schlüssig beantworten, es ist mehr eine Frage der Definition. So hat der höchste Berg der Schweiz, die Dufourspitze 4634 Meter über Meer, plötzlich mindestens 3 Gipfel, bisher galten diese als reine Vorgipfel. Aber damit die Winterbegeher auch auf ihre Rechnung kommen, gibt es jetzt mehrere Gipfel der Dufourspitze. Egal, für mich sind eh alle diese unerreichbar geworden.


    Genau so schwierig dürfte es sein, wie viele SBB E-Loks gibt es? Aus meiner Sicht gehört der SBB RFe 4/4 auch dazu, dies wäre aber streng genommen einen Triebwagen, keine E-Lok. Ist die SBB Drehstrom Versuchslok Be 4/4 eine richtige eigenständige Lok? oder halt eben doch nur ein alter De 4/4 Triebwagen, welcher für den Versuch als günstige Alternative herhalten musste? Diese Be 4/4 Drehstrom Lok gibt es zwar als SIGG Modell, aber schlechte Laufeigenschaften und extrem teuer. Dann gibt es noch die SBB Drehstrom Simplon Loks, zwar nur eine vergleichsweise kurze Episode, trotzdem ein Sammelgebiet darf niemals gänzlich komplett sein, dass ist ungefähr das Schlimmste, was einem Sammler passieren kann. Es muss immer etwas geben, was einem noch fehlt.


    - da wäre noch die SBB Ce 6/6 Doppellok (da tut sich langfristig was)
    - die deutsche Seebach-Wettingen Lok No 3 gehört aus meiner Sicht unbedingt auch dazu, auch wenn sie damals wegen mangelnder Funktion abgebrochen, statt "SBB" wurde.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hänsu, Du freust Dich zu früh :love: :D ;) wart`s nur ab... Du bist noch jung! In Deinem Alter habe ich ganz danach der Devise gehandelt: weg mit dem "Zeugs", hin zu den Süchtigen. Seit etwa 10 Jahren hat es mich nun selber erwischt und zwar nicht nur ein bischen...

    Hermann, das trifft eigentlich nicht zu. Etwas weggeben tue ich nicht wirklich. Erschwerend kommt dazu, dass die Eisenbahn bei mir nicht hinter der Lok aufhört. So gesehen kann es definitiv nie komplett werden.
    Machen wir eine neue Definition: Der Modellbahn verfallen ist, wer einen Eichwagen hat ;)


    Bei den alten Messingmodellen stimmt für mich die Umsetzung/das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich. Gäbe es von einer Bm 4/4 II ein gutes Grosserienmodell, wäre der Besitz keine Frage.


    Extra für Hermann, stolzer Besitzer einer GeconVVM 60-DA der KEG: Amitri hat eine Neukonstruktion dieser wichtigen Diesellok angekündigt. So ist zu hoffen, dass für mich die Bulgarische Variante herausspringt, wenn schon die Beschaffung eines Basismodells nicht geklappt hat :phat:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Machen wir eine neue Definition: Der Modellbahn verfallen ist, wer einen Eichwagen hat ;)


    Ich der Modellbahn nicht verfallen, dafür habe ich zuviele Hobbys aber einen Eichwagen habe ich trotzdem. ;) Nächster Versuch. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hm, Chinesische Diesellok, Luxemburger Reisezugswagen, Australisches Rollmaterial, Griechischer Liegewagen vielleicht? :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Geschätzte Forumisten


    Der Modellbahn verfallen ist der, welcher in einem Forum mitmacht :thumbsup: ...


    Hänsu und Roli, natürlich seid ihr somit schon deswegen der Modellbahn verfallen :thumbsup: .


    Hermann, danke dir, ja die Bm gefällt mir sehr gut. Schweizer Dieselloks haben mich immer interessiert, da sie im Industriewerk Biel, damals zur Kindes- und Jugendzeit Hauptwerkstätte genannt, revidiert wurden und heute auch noch werden. Da war natürlich ab und an Tag der offenen Türe. Ich habe damals als 14jähriger eine Mechaniker-Schnupperlehre dort gemacht.


    Roger und Erwin, warum ist das Salz in die Suppe streuen?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Roger und Erwin, warum ist das Salz in die Suppe streuen?

    Das ist noch geheim. :D Wenn, dann soll dich Roger aufklären. :P


    Das ist öffentlich, sorry ein quick and dirty Foto.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    Du kannst uns gerne noch mehr Deiner Moba-Schätze zeigen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Ich habe keinen Eichwagen, somit vom Eisenbahnvirus nicht befallen :D ... zum Glück entschied ich mich damals für den russischen Schlafwagen, sonst hätte es mich nun erwischt. :?:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy


    Ich ergänze: Wer es doch glatt mit seiner Modellbahn ins Fernsehen schafft, MUSS der Modellbahn verfallen sein. Alle die Videos von ihrer Anlage, Modellbahn, Modelle ins Internet stellen, auch :D:D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Trotz des herrlichen Herbst-Wetters war eine Runde "bähndlen" angesagt. Ich liess diverses Rollmaterial auf der Anlage fahren. Immer und immer wieder entgleiste mir aber der Gepäckwagen meines aus den mit schweren alten Reisezugwagen bestehenden Zugs von HAG. Ok, mal als erstes die GS-Achsen mit WS tauschen. Funktionierte gar nicht. Egal ob an der Spitze oder am Schluss des Zuges, seitenverkehrt, nützte alles nichts ?( . Er entgleiste immer wieder an unterschiedlichen Stellen, also schloss ich daraus, kann nicht an den Schienen liegen.


    Ich untersuchte nun die Drehgestelle etwas genauer :golly: . Ich bemerkte, dass ein Drehgestell durch zwei Zapfen "bedrängt" wurde, nicht richtig ausscheren konnte. Diese zwei Zapfen sind nur auf einer Seite des Unterbodens. Ebenfalls dünkte es mich, der Zylinder am Drehgestell, vermutlich war das beim Vorbild der Bremszylinder, blockiert am Wagenkasten/Unterboden, das Drehgestell kann auch so nicht richtig ausscheren. Also entschloss ich mich, Hand anlegen :D .


    Die Zapfen wurden mit feinem Seitenschneider und Teppichmesser gekürzt, Brauen abgefeilt. Am Zylinder feilte ich etwas Material ab.
    Nach dem Zusammenbau eine Testfahrt, siehe da, nun entgleiste der Wagen nicht mehr, fuhr problemlos einige Runde. Auch "vertauschte" ich die Drehgestelle beim Zusammenbau so, dass das mit dem Zylinder nicht mehr bei den Zapfen montiert ist.



    Vermutlich hätte das Tauschen der Drehgestelle mit WS-Achsen schon gereicht, aber so bin ich nun sicher, dass diese schöne Zugskomposition auch richtig fährt :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Moin Oli, diese Modelle wurden bei der Übernahme durch HAG tiefergelegt. Das äusserte sich in einer neuen Kupplungsdeichsel und einer geänderten Drehzapfenaufnahme am Drehgestell. Nun sieht man die Nachteile, je nach Gleissystem- und Lage. Das Ding, welches du oben angeschliffen hast, ist der Dynamo für die Batterieladung (Beleuchtung). Der Bremszylinder ist in der Schweiz bei Wagen nie am/im Drehgestell.
    Wenn du mir die Kupplungsdeichseln überreichtst, bekommst du von mir die originalen von Fleischmann und zwei 1mm Unterlagsscheiben, die Deichseln suche ich nämlich dringend.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Vielen Dank für deine Aufklärungen, wusste ich gar nicht. Für dich mache ich das sehr gerne, wenn du diese Kupplungen willst. Vorschlag: Ich lasse dir den ganzen Wagen zukommen per Post oder Übergabe Börse Bern, falls du kommst. Du darfst den Wagen auseinanderbauen, Kupplungen wechseln und wieder montieren. Anschliessend kannst du mir den Wagen zurück schicken oder wir machen wieder eine Übergabe. Anfallendes Porto würde von mir übernommen. Ich denke du bist besser als ich in so was. Ich wollte nämlich auch an den Kupplungen hantieren, liess es aber sein, konnte den Wagenkasten nicht vom Unterboden ablösen. Ich wollte nichts abbrechen. Wäre das was?


    Ich denke der Wagen fährt mit den Fleischmann-Kupplungen hoffentlich genau so gut... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hoi Oli


    Merci für dein Angebot. Wenn ich heute nicht so einen langen Arbeitstag gehabt hätte, wäre noch ein Vergleichsbild vorgesehen gewesen. Vielleicht morgen.
    Am besten machen wir das gleich während der Börse in Bern. Kann mich aber noch nicht festlegen, meine Frau...
    Wie viele Wagen willst du denn höherlegen, bzw auf die gleiche Höhe bringen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Eigentlich nur diesen einen Wagen...entschuldige diese doofe Frage, die "Erhöhung" ist ja nur minimal, gekoppelt und gefahren mit den anderen kann er ja trotzdem noch werden oder.


    Ich habe mit dem Gepäckwagen noch 2 B und einen AB. Müsste nun bei allen dies angepasst werden, damit sie zusammen fahren? Oder hüpft der vorderste dann über die Hakenkupplung der 4/7?


    Jedenfalls könnte ich den Wagen, bzw. alle vier Wagen an die Börse Bern mitbringen, wäre sicher machbar.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Kuppeln kannst du selbstverständlich alles mit allem. Aber wenn du mit Märklin-Kupplung fährst, dürfte die höhergelegte Version besser sein, da mehr Abstand zu den Puffern. Hier noch der Bildbeweis:




    Der türkisfarbene Wagen ist original HAG-Mörschwil, der dunkelgrüne Fleischmann. Der Höhenunterschied ist Radsatzdurchmesser-bereinigt ca. 0,5mm. Beachte auch den Abstand der Kupplungsschächte zur Pufferbohle.


    Ich habe vor Jahren mal ein Beutel der neuen Deichseln von Hazy Gahler erhalten. Leider sind sie aufgebraucht und ich brauche neuen Stoff ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Danke für die Vergleichsfotos. Ich sehe wie. Ich fahre mit den ganz normalen Bügelkupplungen (müssten Roco oder HAG, gibt glaublich nur eine Sorte, sein). Mit Märklin Kurzkupplungen habe ich es noch nie probiert, könnte ich aber mal versuchen.


    Da du wie gesagt "neuen Stoff" brauchst ;):D , kannst du die Kupplungen meiner 4 Wagen gerne haben, wenn du mir die Fleischmann-Kupplungen einbauen würdest. Ich weiss bei einem so tollen Modellbauer, dass du die für was tolles Verwenden kannst :thumbsup: Ich bringe dir diese an die Börse Bern mit wenn du kommst, verpackt im Originalkarton. Wenn du nicht kommen kannst, schauen wir bez. Paketpost. Wärst du damit einverstanden?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt