Hag Ae 6/6 mit neuem Federpaket?????

  • Habe gerade bei Stucki dieses Bild gesehen.... was ist denn hier mit den Drehgestell-Federpaketen geschehen??? So habe ich das noch nie gesehen... ?( Könnte mich auch nicht erinnern, dass die beim Vorbild mal so ausgesehen haben.....


    http://shop.zugkraft-stucki.ch/artikel_detail.aspx?id=7957


    PS: sorry, korrigiere mich.. gab es tatsächlich!!! Mal wieder was neues gelernt!!!! Sieht aber sehr ungewohnt aus..... was hatte das technisch für Gründe im Original???



    (Bild von Stucki Homepage zwecks Produktvorstellung)

  • Ja, bei der "Bern/Berne" war das tatsächlich so. Im LOKI Sonderheft über die Ae 6/6 ist das glaub ich auch detaillierte beschrieben. Ich kann es hier leider grad nicht widergeben, habe das Heft nicht zur Hand... Ich lasse dem Ae 6/6 Experten Roger 11465-Oerlikon aber gerne den Vortritt sich hierzu besser zu äussern :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Chris,


    Diese Lok wurde für Schnellfahrversuche bis 200km/h verwendet, deswegen wurde eine andere Federung notwendig.

    Vielen Dank.. ja das hab ich gar nie mitgekriegt... mich traf nur der "Schock", als ich das Bild sah und dachte, was hat denn da Hag wieder angerichtet... optisch ja sehr ungewöhnlich... aber ja auch schön, wenn sie das ins Modell umsetzen... aber die "normalen" Drehgestelle sind doch schon einiges schöner und stimmiger!

  • Die Lok erhielt für die Schnellfahrversuche um Bamberg mit bis zu 200 km/h eine Kastenabfederung über Schauben- anstelle der Blattfedern. Die geänderte Kastenabstützung behielt sie dann auch bis zu ihrem Abbruch, während die restlichen Änderungen wie Zuatzsteckdosen für den Anschluss des Messwagens und die geänderte Getriebeübersetzung wieder der Serie angepasst wurden.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Tja, was soll ich da noch hinzufügen. Aus diesem Grund haben es ja viele bedauert, dass die 11414 sang- und klanglos abgebrochen wurde. Der Erhalt der Lokomotive wurde von diversen Kreisen, eben gerade deswegen, verteidigt. Unter anderem auch von Deutscher Seite. Aber die SBB brach sie lieber ab. :thumbdown:


    Christoph, es verwundert mich eigentlich, dass Du als Ae 6/6-Fan (oder dränge ich Dir das auf, weil Du die TEE-Lok lanciertest) noch nie von dieser Besonderheit gehört hast ?( .

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es sind noch weitere interessante Maschinen verschwunden. Die 11405 wäre auch so ein Fall gewesen. Guter Allgemeinzustand und im Führerstand nahezu unverändert mit den alten Lautsprechern des Gotthardfunks, der alten Deckenverkleidung und weiteren Detail. Lediglich der Hasler-Tacho, der gefederte Führersitz und das Handrad des Steuercontrollers mit Mahagoni-Ring (Alfa-Romeo) wurden verändert.
    Die Maschine wanderte dann auch den Abbruch, da Zitat: "Ansonsten zu viele Innerschweizer Loks erhalten würden." Genommen hat man dann die Zug, welches Neuerdings wohl ganz im Westen liegen muss...

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • "Ansonsten zu viele Innerschweizer Loks erhalten würden."

    So eine doofe Ausrede habe ich selten gehört. Wie wenn es darauf ankäme! :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.