Abmessung Seckenviadukt

  • Hallo,


    Für mein zukünftige Gotthard-Anlage suche ich die Abmessung von das Seckenviadukt (Säckenviadukt) bei Gurtnellen. Ich weiß bereit das jede Unterführung genau 10meter ist. Auch muss das Steigung 2,6% sein.


    Ich weiß noch nicht:


    - Wieviel bogen das Viadukt hat (ich vermutete 10?);
    - Wie weit das Viadukt ist (ist das 10meter?);
    - Radius Viadukt (Das Viadukt liegt in einem Kurve);
    - Wie weit die Säulen sein.


    Ich hoffe, Jemand hat die Antworten für mir (oder gute Zeichnungen), dann kann ich im Frühjahr anfangen mit dem Bau!


    Vielen dank und leider ist mein Deutsch nicht so Gut, sorry dafür!


    Mit freundliche Grüße,
    Dennis

  • Der Säcken Viadukt von 1880 hatte nur 6 Bögen mit einer Weite von 10 Meter pro Bogen. Die Gesamtlänge war 82 Meter bei einem Gefälle von 26 Promille. Eine Säule ist 2.8 Meter breit sofern die Zeichnung massstäblich ist.


    Die heutige Länge beträgt 119 Meter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo beiden,


    Danke! Wenn er 10 bogen sein und die Säule sind 2.8Meter, dann kann es nicht 119 Meter sein, muss mehr sein. Das Zeichnung von 1880 habe ich auch in ein Buche gelesen, aber das passt nicht mit aktuellen Fotos. Hoffe das hier noch mehr Info zur Verfügung kommt :whistling: . Vielen dank im voraus!


    Mit freundliche Grüße,
    Dennis

  • Die Strecke war ursprünglich einspurig, mit der Erweiterung auf zwei Spuren kamen zusätzliche Bögen dazu. Die Säulenbreite würde ich einfach im Verhältnis zur Bogenweite abschätzen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.