Märklin streicht Bürsten für alte Loks

  • Aloa


    Die alten runden Kohle- und Kupferbürsten sind mir ausgegangen und so wollte ich den Bestand wieder auffüllen., Letzt-bekannte Artikelnummer: 600300. Im Internet-Shop nicht mehr lieferbar - und auf der Märklin-Homepage ebenfalls, auch im aktuellen Jahrbuch ist vieles drin, aber diese alten Dinger nicht mehr. :cursing:


    Ich werde mich also auf die Suche begeben und noch einen Vorrat zulegen...
    Ist noch ein Händler bekannt, der diesen Artikel führt?


    In Sorge bin ich jetzt auch um andere gewohnte Dinge wie Schleifer, Haftreifen, etc, die eventuell bei neueren Modellen nicht mehr eingesetzt werden. :S


    Chris

  • Hallo,


    nur keine unnötige Panik. Diese Teile gibt es selbstverständlich auch heute noch. Aufgrund diverser geänderter Bedingungen sind z.B. die Bürsten unter der geänderten Teilenr. E600300 weiterhin problemlos erhältlich; nun halt im 10er Pack eingetütet und mit der obligaten EU-Mindestaltersangabe, etc. versehen. Für die Bürsten der Trommelkollektormotoren hat sich die Teilenr. auf E601460 geändert (ebenfalls 10 Paar).


    Gruss,
    Lutz

  • Bürsten unter der geänderten Teilenr. E600300 weiterhin problemlos erhältlich

    Hallo Lutz


    Erstmal besten Dank für die Angabe und die Entwarnung.


    Das mit der Teilenummer ist nicht so einfach, gerade wenn man die absolut exakte Teilenummer nicht kennt! Unter www.maerklin.de muss männiglich auf Service - Suche - Ersatz- und Verschleissteile clicken und dann raten: Bei der Suche unter Artikel findet man nichts, mit der Suche nach Teilenummer hingegen schon, aber nur mit dem gesamten Suchebegriff, also mit vorgestelltem E. - sonst erscheint die Meldung Teil unbekannt.
    Der Verwirrung gänzlich zuträglich ist noch, dass im Menupunkt Einzelteillisten die Nummer ohne E auftaucht.


    Da ist selbst ein Insider verwirrt.... Prädikat: :thumbdown:


    Chris

  • Hallo Chris ,
    bei Märklin Fragen werden wir jetzt wohl keine Probleme mehr haben.
    Der Lutz kennt sich ja mit Märklin bestens aus :vain:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Erstmal besten Dank für die Angabe und die Entwarnung.

    Gern geschehen. Diese neuen 7-stelligen Teilenummern mit vorangestelltem "E" findet man allenthalben in den aktuellen Ersatzteillisten, etc.; so natürlich auch die für die runden und rechteckigen Bürsten.


    PS: Sogar wenn Du nur ganz einfach nach "Märklin Bürstenpaar" googelst wird Dir gleich in der ersten Antwortzeile die aktuelle Teilenr. E600300 samt Bild angezeigt. Insiderwissen ist dafür sicher nicht erforderlich. :)


    N.B.: Vor "Generationen" hatten diese Kohlebürsten sogar noch die Teilenr. 60030 und wurden damals vom Händler vor Ort einzeln ohne Verpackung verkauft. Nach/bei der Umstellung auf 6-stellige Teilenr. wurden sie dann paarweise verpackt von Märklin geliefert, nun halt mit 7-stelliger Nr. und inzwischen gesetzlich vorgeschriebenem Altershinweis im 20er Pack. Sollte Dir eigentlich jeder autorisierte Märklin Händler auch sagen können.

  • Nochmals, ich bin für diese Info sehr dankbar. Hatte schon einen Albtraum, meine Loks mit alten Motoren wegen diesen fehlenden Ersatzteilen umzubauen zu müssen...


    Also mein letzter Stand war auch die Art-Nr. 60030 (und damit habe ich nischts gefunden.) Aber das ist dank Lutz ja nun geklärt: E600300 (ex 60030 ex 600300). Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich das letzte Beutelchen aufgebraucht, da war meines Wissens aber eine 4-stelliger Nummer drauf! Immerhin habe ich aus lauter Neugierde den erst-besten älteren Katalog herausgezogen, Ausgabe 1979, und dort ist bereits die 5-stellige Nummer ausgewiesen (und wie neckisch, genau 15 Loks mit dem neuen Trommelkollektor-Motor mit Bürsen 60146 - ich korrigiere E601460 - aufgelistet). Zusätzlich gabs damals noch Bürsten fürs alte 3015er Krokodil mit der Artikelnr. 60035, obwohl das Modell nicht mehr im Katalog drin war. Und die Bürsten 60146 waren ursprünglich für Märklin Sprint - wer hätte das noch gewusst... jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. :whistling:


    Ueberigens ist der Artikel 3000 nicht die Br 24 sondern die BR 89 (meistgebaute Modelllok) ... und gerade dieses Modell ist das denkbar schlechteste Beispiel, weil die 3000er im Laufe Ihrer Geschichte mit x verschiedenen Motoren ausgeliefert wurde. Gab mal kürzlich eine mehrteilige Serie im Märklin Magazin...


    Chris

  • Ich meinte "natürlich" die 3003; deshalb auch BR24 und nicht BR89 - 3000 war ein Tippo.


    Die alten Bollermänner #60035 habe ich schon seit einer halben Ewigkeit in meinem Fundus - das alte Krokodil ist halt auch recht genügsam.


    Die Umstellung von 5- auf 6-stellige Teilenummern erfolgte 1996, also ebenfalls schon vor bald 20 Jahren; die Graphitbürsten #E601460 wurden in HO Modellen mit Trommelkollektormotoren erstmalig bei der Dampflok BR003 im Jahr 1973 verwendet; damals wie schon erwähnt noch unter der #60146.


    Mit den neuen E-Nummern habe ich es so verstanden: sofern es das bisherige Ersatzteil in seiner bisherigen Ausführung weiterhin gibt, dann wird in den meisten Suchfällen automatisch die neue E-Nummer angezeigt. Ist das nicht der Fall, dann wird das Teil so entweder vom Service nicht mehr angeboten (es kann aber durchaus beim Reparaturservice verfügbar sein - z.B. viele Elektronikplatinen) oder es wurde in eine andere E-Nummer mit mehreren Teilen "integriert" - z.B. Pufferbohle, Puffer und Haken oder halt wie im Fall der Bürsten die Verpackungseinheit geändert.


    Wenn alle Stricke reissen hilft auch immer noch ein Anruf beim Service oder eine e-Mail an Service@Maerklin.de


    Diese Informationen beziehen sich auf den Hersteller - was ein/die Händler mit den Teilen und Teilenummern macht/machen ist nochmals eine ganz andere Geschichte; die können ihre Sachen durchaus weiterhin einzeln verscherbeln und tun das natürlich auch.