HAG an der Nürnberger Messe

  • Die Frage ist wirklich, wer die Wagen dann produziert. Ich denke auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Sofern meine Info stimmt, wurde das nun gezeigte Handmuster (aus einem 3D-Druck) im Massstab 1:98 konstruiert (Angabe aber ohne Gewähr!), das heisst doch, es passt "etwas" zu den massstäblichen und auch "etwas" zu den verkürzten bisherigen Wagen. Vermutlich (reine Spekulation meinerseits) wird darüber schon noch diskutiert werden.


    Also mit 1:98 passt es überhaupt nicht zu den massstäblichen und relativ schlecht zu den Fleischmännern. Märklin muss man nicht beachten, da es keinen 1:100 Steuerwagen gibt. Das wäre dann eine klassische lose-lose-Situation :dash:
    Und wenn es auch 1:90 oder so sein sollte wäre das denkbar schlecht. Lieber etwas richtig machen (und damit ein Teil der Kundschaft abstossen) als es niemandem recht zu machen...

  • Der NDW ist im Massstab 1:96 geplant, so passt er weder zu den Fleischmann noch den Märklin Wagen ganz korrekt. Ob das auffällt kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich ist immer noch 1:87 im korrekten Längenmassstab am liebsten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tja, halbe Sachen scheint etwas das Motto in Stans zu sein. Wie gesagt, eine Fixierung auf die Märklin-Wagen ist absolut sinnlos. Wenn schon verkürzt, dann wäre 1:93.5 der richtige Weg damit es zu den Fleischmännern passt. Klar, der Unterschied zwischen 93.5 und 96 sind 0.7cm, das fällt wohl nicht gross auf, aber Sinn gibt das nicht.
    Zu 1:100 sind es knapp 2cm und zu 1:87 etwas mehr als 2cm, das geht definitiv nicht.


    Aber egal, ich bin nicht auf HAG angewiesen, dann gibts halt einen massstäblichen aber nicht BehiG-tauglichen DPZ ;)

  • Da ist man andernorts aber ganz anderer Meinung


    Aha, seit wann sind Juristen in der Lage ohne Expertise von anerkannten Fachleuten technische Konstruktionen abschliessend zu beurteilen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    :D Genau, darum brauche ich ja euch, bzw. deinen Arbeitgeber oft als Sachverständige... :D Da hast du wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen, da verstehen wir uns! :thumbsup:


    und bei der Moba eigentlich auch immer... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wenn schon verkürzt, dann wäre 1:93.5 der richtige Weg damit es zu den Fleischmännern passt.

    Nein. :!: :!:


    Die Fleischmann DPZ sind im Massstab 1:95. Original 26'800mm, Modell 282mm, immer LüP. Rechnen kann jeder selber.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ah okay, ich war all die Jahre überzeugt die seien gleich wie die verkürzten Roco-Wagen. Danke für die Richtigstellung.
    Umso grösser wird der Wunsch nach massstäblichen Wagen (DPZ+NDW) ;)

  • Umso grösser wird der Wunsch nach massstäblichen Wagen (DPZ+NDW)


    Der Wunsch könnte durchaus in Erfüllung gehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.