HAG an der Nürnberger Messe

  • Vor einigen Minuten wurden ein paar weitere Bilder eingestellt, darunter ein Ee 922 mit DoSto Starbuck-Wagen. (siehe HIER - ist glaube ich das 2. Bild)

    Gruss


    Roland

  • Hat es mit dem 3D Druck doch noch geklappt. Schön ist anders, wenn es nichts kosten darf kommt nicht viel brauchbares raus. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist ja (hoffentlich) auch nur ein Vorserienmodell.. Oder Setzt Hag in Zukunft auf Modelle aus dem 3D-Drucker, statt aus Metall? (Oder waren die Wagen schon früher aus Kunststoff?)

    Gruss Matthias

  • Die Wagen sind immer aus Kunststoff, nur die Chassis sind aus Druckguss, beim IC2000 weiss ich es nicht, ich habe keine solchen.


    Klar ist es nur Muster, nur ist es mir ein Rätsel warum sie qualitativ möglichst schlecht aussehen sollen. Für mich stellt man sich so schon von Beginn weg Hürden auf. Besser einen Bildschirm an den Stand stellen und ein 3D Modell darauf darstellen. Das macht für mich viel mehr her als so ein hässliches graues Ding. Etwas Farbe hätte das Gehäuse bereits stark aufgepeppt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und wie hat man sich nun wohl entschieden: Verkürzt oder nicht? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wie hat man sich nun wohl entschieden: Verkürzt oder nicht? :rolleyes:


    Vernünftigerweise kann sich HAG erst für die Länge entscheiden wenn klar ist von welchem Hersteller sie die Wagen erhalten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vernünftigerweise kann sich HAG erst für die Länge entscheiden wenn klar ist von welchem Hersteller sie die Wagen erhalten

    So wird's herauskommen, aber wünschenswert wäre eigentlich die umgekehrte Version: Nachdem Hag den Entscheid über die Länge getroffen hat, gilt es den entsprechenden Hersteller zu suchen... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ee 922 mit DoSto Starbuck-Wagen


    Sieht schon mal nicht so schlecht aus... :thumbsup:


    Nur meine Meinung: Ich hätte nicht nur die wenigen Neuheiten mitgenommen, sondern schon noch etwas mehr Rollmaterial. Mich dünkt der Stand irgendwie klamm...so leer...Beim Muster gehe ich mit Erwin Cebu einer Meinung, ein Bildschirm macht viel mehr her. Auch ein Drehteller wäre doch auch noch eine Möglichkeit und man stelle die 922 drauf...


    Ob Starbucks Nespresso-Maschinen, wie die orange im Hintergrund, verwendet weiss ich nicht. Aber eine nette attraktive Dame die Kunden bedient würde dem Unternehmen doch gut stehen... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich hätte nicht nur die wenigen Neuheiten mitgenommen, sondern schon noch etwas mehr Rollmaterial.


    Da bin ich gegenteiliger Meinung, wichtig sind die Neuheiten und nicht altes Material, dass dann möglicherweise nicht einmal lieferbar ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wichtig sind die Neuheiten


    Ja schon, aber eben das mit dem lieferbaren Material, dass ist ja das Problem von HAG...wie wir alle wissen...
    Wenn man die Neuheiten präsentieren will, ja dann sieht der HAG-Stand klammer als klamm aus...hoffentlich öffnen sie die "Panda" nicht und zeigen diese (wegen dem Gebastel)...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • hoffentlich öffnen sie die "Panda" nicht und zeigen diese (wegen dem Gebastel)...


    Sorry Oli, das ist jetzt eine völlig unqualifizierte Aussage. Nur weil die Kabel gelötet und nicht gesteckt sind ist das noch lange kein Gebastel sondern einfach eine andere technische Lösung, die sogar punkto Kontaktsicherheit besser ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Da ist man andernorts aber ganz anderer Meinung :D;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Heinz Urech erwähnt das Beraterteam aus dem Kreise der HAG-Fans und ist sichtlich froh um die professionelle Unterstützung. Finde ich gut :thumbsup: . Er will irgendwann noch eine Dampflok fertigen und bringen (er spricht im Interview davon). Man darf also für die Zukunft gespannt sein...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Also - dann los mit Vorschlägen an HAG bzw. Heinz Urech in Sachen bislang noch nicht realisierter Schweizer Dampfloks . . . ;) :)
    Das wäre natürlich schon eine Super Sache, wenn es dazu käme (und manchmal werden ja Wünsche auch wahr)!! ;) :)

    Gruss Günther

  • Das Heinz Urech eine Dampflok bauen will ist die logische Konsequenz seiner persönlichen Vorliebe, die gilt der Dampflok.


    Habt ihr genau zugehört, Heinz Urech hat wie ich einen anständigen Beruf erlernt, Maschinenmechaniker. ;) :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • hat wie ich einen anständigen Beruf erlernt, Maschinenmechaniker


    Erwin
    gilt das für Feinmechaniker auch... ;):D


    Meine Frau sagt mir schon lange, warum kaufst du keine Dampflok, da würde sie die Vitrine eher abstauben da ihr Dampfloks und ältere Stangen- und Laufachsenloks eher gefallen...ouuuhhh was das alles wieder kostet, also beginne ich schon mal mit sparen... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Vernünftigerweise kann sich HAG erst für die Länge entscheiden wenn klar ist von welchem Hersteller sie die Wagen erhalten.


    Die Frage ist wirklich, wer die Wagen dann produziert. Ich denke auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Sofern meine Info stimmt, wurde das nun gezeigte Handmuster (aus einem 3D-Druck) im Massstab 1:98 konstruiert (Angabe aber ohne Gewähr!), das heisst doch, es passt "etwas" zu den massstäblichen und auch "etwas" zu den verkürzten bisherigen Wagen. Vermutlich (reine Spekulation meinerseits) wird darüber schon noch diskutiert werden.


    Meines Wissens passt der NDW eigentlich nur zu den S-Bahn Sets mit den roten Türen - und davon gab es nicht wirklich viele. Ergo könnte man durchaus auch auf die langen Wagen ausrichten, allerdings würden dann diese Wagen nicht als Ergänzung zu den verkürzten Märklinwagen verkauft werden können, das wäre dann ziemlich daneben.

    Gruss


    Roland