Amkev's Keller-/Tablarbahn

  • Ich möchte hier meine Anlage im Keller vorstellen. Es ist nichts besonderes und sicher keine optische Meisterleistung aber für mich ist dies für den Moment die richtige Lösung.
    Die Anlage dient hauptsächlich zum Testen meines Rollmaterieals und natürlich für den Fahrspass zwischedurch. Auch musste der Keller immernoch ein Keller bleiben, also in den Ferien z.B. das Velo einstellen usw...Mein Keller ist 4,5m lang und 1,8m breit, dementschprechend bescheiden ist die Anlage.
    Märklin K-Gleis ist verbaut und gesteuert wird mit der Digitalsteuerung Control Unit von Märklin.
    Auf der unteren Ebene befindet sich ein Abstellbahnhof mit 10 Gleisen, 5 für "lange" Pendelzüge bis 2,9m und 5 für kurze Pendelzüge bis 1,8m,
    auf der oberen Ebene ist der Abstellbahnhof für Güterzüge. Beide Ebenen sind verbunden durch einen Gleiswendel. Dieser habe ich mit R1 und R2
    und einem Geraden Zwischenstück von 73cm gebaut. Im R2 wird hoch gefahren (Linksverkehr) und im R1 runtergefahren. Mein 8-teiliger Roco IC 2000 meistert die Steigung ohne Probleme, auch geschoben.
    In den nächsten 5 Jahren ist sicher wieder einmal zügeln angesagt und bis ich keine definitive bleibe für meine Anlage habe, verzichte ich auf den Landschaftsbau und eine komplexe Steuerung.


    Hier einige Bilder aus der Bauphase:


    Hier eine Gesammtübersicht:


    Die untere Ebene:


    Impressionen vom Rollmaterial:


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Kevin, ich staune wieviel Rollmaterial du auf diese Anlage kriegst. Steuerst du das alles manuel oder hast du auch automatische Abläufe eingerichtet? Die Anlage sieht sehr zweckmässig und sauber gebaut aus. :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Ciao Kevin,
    Für den kleinen Raum hast Du erstaunlich viel Bahn untergebracht. Es blieb nicht unbeachtet, dass Du sehr sauber gearbeitet hast. Eine Landschaft bei dieser rein technischen Anlage dürfte sowieso schwierig werden, wenn man noch etwas Glaubwürdigkeit beibehalten möchte. Daher ist Deine Entscheidung sicher richtig. Ich denke, dass man diese Bahn bei einem Umzug sicher gut abbauen kann und sie am neuen Ort auch wieder installieren könnte. Danke für die Vorstellung Deiner aktuellen Möglichkeiten. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die netten Worte, und dies von Profis zuhören macht mich schon ein wenig stolz :thumbsup: .
    Es war in der Tat nicht einfach. Mein Ziel war möglichst viel Bahn hinein zu "stopfen"und möglichst lange Züge fahren zu lassen. Auch einen Gleiswendel wollte ich unbedingt mal bauen.
    All dies wurde in die Planung integriert. Ich machte um die 15 Gleispläne mit dem Modelbauplaner bis ich den definiven Plan hatte.
    @büeti:
    Eine automatische Steuerung ist im Moment nicht vorgesehen. Die Abstellgleise sind so knapp berechnet das nur "Fahrt auf Sicht" möglich ist.
    Eventuel eine ESU Ecos Zentrale würde mir zusagen, wo ich dann den Fahrweg programmieren könnte da die Weichen im unteren Teil alle digital geschaltet sind.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Ja was den, diese Anlage kenn ich doch :thumbsup: ...
    Hallo Keve, du hast super Bilder reingestellt, danke. Muss mal wieder bei dir vorbeikommen, in echt ists ja bekantlich besser.
    Mir gefällt die HAG Ae 8/8 am besten. 1. weil ich sie selber nicht habe, 2. der 2. Motor von mir stammt und 3. wars ein interesanter gemeinsamer Umbau :thumbsup: . Viel Spass noch beim Fahren, aber geh dann auch mal ins Bett.... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Kevin
    sehr cool das Ganze... (abgesehen von den Pickeln auf den Gleisen, und wo ist das Velo?)
    vor allem dass Du Platz für die langen Züge gefunden hast..
    Auch die Fotos sind toll, das IMG_4294.JPG im speziellen thumbsup.png, sehr Schön!
    Gruss Dumeng