Linienbus VBB Verkehrsbetriebe Biel/Bienne

  • Werte Forumisten Guten Tag


    Frage: Gab/gibt es ein H0-Modell (Herpa/Wiking/Rieze/Rosskopf, etc.) der Verkehrsbetriebe Biel/Bienne, welches von irgend einem Hersteller produziert wurde/worden ist. Die Farbe ist unten rot und oben grün. Autobus oder Trolleybus? Wer weiss etwas darüber, auch über das Herstellungsjahr und wo gäbe es so ein Modell zu erwerben? Im Google habe ich dazu nichts gefunden...


    Vielen Dank für die Antworten, bin gespannt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hallo Oli,


    Ja, es gibt ein VB Biel Citaro. Unten rot, oben grün-blau-scheusslich.
    Die Modelle sind von Rietze. Erhältlich vermutlich noch bei Schöni oder bei den VB Biel direkt.
    Im google nichts gefunden? "Mercedes Citaro Rietze VB Biel" eingeben!
    PS: beim Modell ist die Türeinteilung falsch.


    Gruss


    Marc


    PS: Ctrl C / Ctrl V von anderen Forum...

  • mad

    Vielen Dank Mario, der sieht schon mal gut aus .

    eurocity

    Vielen Dank Marc, ja eigentlich hätte ich dir direkt schreiben können, ihr habt auf der Clubanlage sicher mind. so ein Modell . Genau, bei Schöni oder den VB vorbeischauen, werde ich machen.


    Ah ja Rietze, dieser Herstellernamen ist mir entfallen. Mercedes vermutete ich aber Citaro, noch nie gehört...darum habe ich im net wohl auch nichts gefunden... :whistling:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @Oli,


    richtig, auf der Klubanlage haben wir ein Exemplar.


    Ich freue mich auf dem Trolley. Dort werde ich ein Faller Car System Antrieb installieren und schauen, ob ich Ruten aus Messing machen kann. Die Oberleitung sollte keine grosse Sache sein.


    Gruss