Radsatzinnenmass erweitern

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun über einen Monat nichts an meiner Modellbahn basteln konnte bin ich heute eindlich wieder dazu gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein älteres Fahrzeug (Baujahr 1987) ein gemessenes Radsatzinnenmass von 13.8 mm hat. Die NEM 310 will aber 14.4 bis 14.6 mm. Entsprechend wundert es mich nicht (mehr), dass der Zug nicht über alle Weichen kommt ohne zu entgleisen.


    Nun zu meiner Frage: Wie erweitere ich am besten das Radsatzinnenmass? Gibt es dazu schlaue Werkzeuge oder gibt es "Hausmittel" die man gebrauchen kann?


    Danke und Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Hallo Teddy,
    am besten geht es mit einem Radabzieher von Morep o.ä., bei gleichzeitigem Messen des Innenmaßes mit der Schiebelehre.

  • Teddy,


    Fährst du DC? Für AC ist 13.8 in Ordnung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Teddy schau mal bei Fohrmann-Werkzeuge rein. Der hat allerhand Interessantes für Dein Problem. Abziehwerkzeuge, die nur einen Bruchteil derer von Morep kosten. Oder dieseSpurmasslehre, die mir schon lange gute Dienste leistet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy,


    Fährst du DC? Für AC ist 13.8 in Ordnung.


    Sali Erwin,


    der Teddy fährt Digital unter anderem auf 2L-Gleisen, die er zu Mittelleiter Gleise umfunktioniert hat ;)


    Siehe hier -> http://modellbahn.mahrer.net/m…hnbau/peco75mittelleiter/

  • Fährst du DC? Für AC ist 13.8 in Ordnung.


    Ich fahre mit Mittelleiter, aber auf nachgerüsteten Zweileitergleisen. Michael hat den entsprechenden Link ja schon gepostet. Die Märklin-Gleise sagen mir von der Geometrie her gar nicht zu (ausser für Teppichbahnen). Da ich aber schon alles Rollmaterial in Mittelleiter-Ausführung hatte musste da eine Lösung her.


    Die eingesetzten Peco-Gleise verdauen entgleisungsfrei ein Radsatzinnenmass ab 14.0mm. 13.8mm sind da zu wenig und entgleisen. Entsprechend muss ich da anpassen.


    Ich stelle auch fest: Das könnte eine teure Bestellung werden bei Fohrmann. Braucht gerade noch jemand etwas?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Ich stelle auch fest: Das könnte eine teure Bestellung werden bei Fohrmann.

    Ja, das könnte wohl sein.... Fohrmann ist dasselbe für einen Modelleisenbahner wie ein Schuhladen für eine Frau... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.