HAG Re 460 Air 14 Payerne

  • Nein leider (noch) nicht.. Wäre mit dem Teleobiektiv schwierig geworden...
    Die Führerstandsbeleuchtung Schaltet im Stillstand automatisch..


    Nebenbei erscheint bald ein neues Update für die Lion, und neue Beleuchtung für die Re 6/6 ist auch in Arbeit

    Gruss Matthias

  • Matthias, die automatische Führerstandsbeleuchtung ist nicht mehr neu, meine im Mai umgebaute Lok hat das bereits so.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • die automatische Führerstandsbeleuchtung ist nicht mehr neu


    Bereits das Tischtüchlein würde mit dieser tollen Funktion ausgestattet ;)


    Ich hoffe nun, dass ich nächste Woche die Abholeinladung meines Händlers erhalte - ich freue mich riesig auf die Air14!


    Gruess
    Reto

  • Nein, bei weitem nicht mehr.
    Die Modelle sind sauber bedruckt. Mein ganz persönlicher Eindruck war, dass man sein Modell einfach gut anschauen soll. Es gibt feine Unterschiede bei den Bedruckungen. Die kommen durch die viele Handarbeit zusammen und offenbar durch Abweichungen bei den Gehäusen, die vom Guss bzw. dem Entfernen des Gusszapfens her stammen. Auch dieses Problem wurde aber erkannt und entsprechend Beachtung geschenkt. Die Re 460 mit ihren geraden Kanten, Sicken und Linien ist natürlichen gnadenlos selbst bei minimalen Abweichungen.


    Die Ae 6/6 Payerne ist übrigens ebenfalls sehr schön und die Sammler können sich auf ein gelungenes Modell freuen.

  • Nein, bei weitem nicht mehr.
    Die Modelle sind sauber bedruckt.


    ui, ui, uiii - das wird aber einigen Forumisten im Nachbarforum mächtig Kummer bereiten . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Ja Günther, nicht nur das, nein viel schlimmer, es wird hier mitgelesen und auch noch auf dieses Forum verwiesen, lustig, nicht? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Am besten macht sich einfach jeder selber ein Bild bzw. eine Meinung.


    Ich mache mir diese z.B. mit einer Entfernung von ca. 50cm. Wichtig für mich sind der Gesamteindruck, der Wiedererkennungseffekt sowie anschliessend die Fahreigenschaften. Und als Händler natürlich die Bedienerfreundlichkeit des Modells und auch Qualität der Verpackung.


    Wenn ich sehe, was teilweise von anderen Hersteller geliefert wird, erstaunt es mich doch, was so alles an Hag kritisiert wird. Es gibt Modelle von den Grossserienherstellern wie aber auch von Kleinst-Hersteller, welche ebensolche Mängel aufweisen und man fast nichts liest.
    Um zurück auf Hag zu kommen verstehe ich natürlich, dass bei Hag natürlich wie bei neuen Besen sehr genau geschaut wird. Ich kann somit nur hoffen, dass eine genaue Endkontrolle durchgeführt wird und Modelle wie in Facebook gezeigt, nicht in den Fachhandel gelangen. Ich habe selber vor Ort gesehen, das es auch wirklich schöne Modelle gibt ;-) Ob die Anpassung der Farbe der Wolken eine richtige Entscheidung war, wird sich ebenfalls zeigen.


    Und am Ende kann ja jeder selber entscheiden, ob er das angebotene Produkt erwerben will oder ganz einfach auf den Kauf verzichtet und sich ein anderes Modell leistet. An Auswahl mangelt es in unserer Branche ja weisgott nicht...

  • Danke für Deinen sehr sachlichen Beitrag. So stelle ich mir vor, wie ein Modell beurteilt wird. Jeder sieht das möglicherweise ein wenig anders - gerne oder durchaus auch - kritischer. Aber fair sollte es bleiben. Auch daran denken, dass bei HAG in Stans eine relativ neue Mannschaft wirkt. Ich denke, dort gibt man sich alle Mühe, gute Arbeit abzuliefern. :)
    Wenn aber die dort hergestellten Produkte überkritisch und mit - wie es scheint - vorgefasster negativer Meinung beurteilt werden, hilft das vielleicht dem eigenen (irgendwann schwer verletzten) Ego, bestimmt aber nicht dem Produkt. Kritisch wohlwollende Beurteilung ja (schliesslich kostet das betreffende Produkt nicht gerade wenig) aber pauschale, vernichtende Verrisse sicher nicht. Mann kann ja - wenn das Bedürfnis danach besteht, immer noch in den Wald gehen und seinen Frust dort hinausrufen - manchmal soll das helfen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Am besten macht sich einfach jeder selber ein Bild bzw. eine Meinung.


    Richtig, eine Meinungsführerschaft braucht sicher niemand und wer sich ein so teures Modell leistet kann sich sicher auch noch den Luxus einer eigenen Meinung leisten. Die kostet nicht einmal extra. ;)


    Ich mache mir diese z.B. mit einer Entfernung von ca. 50cm. Wichtig für mich sind der Gesamteindruck, der Wiedererkennungseffekt sowie anschliessend die Fahreigenschaften.


    Sieht man das Original, klebt man auch nicht mit der Lupe daran und wenn, dann wäre man sehr schnell sehr enttäuscht. Es gibt genug Originale die bald einmal richtig schäbig aussehen. Lasst euch das von einem Pendler sagen.


    Wenn ich sehe, was teilweise von anderen Hersteller geliefert wird, erstaunt es mich doch, was so alles an Hag kritisiert wird.


    Das relativiert die teils komplett überzogenen Ansprüche an HAG. Jeder Hersteller bemüht sich so gut er es kann. So gibt es Meisterstücke und Montagsmodelle und noch einiges mehr was dazwischen liegt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Inzwischen halte ich eine Ae 6/6 'Payerne' in den Händen, welche ich zwecks Begutachtung von oberster Stelle zugeschickt erhalten habe (die Lok muss ich nachher wieder nach Stans zurückschicken :(;) ). Ich werde euch diese Maschine zu gegebener Zeit per Bild vorstellen und meinen Kommentar dazu schreiben. Mein Fazit im Voraus: Ae 6/6-Fans dürfen sich auf dieses Modell freuen! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Sieht man das Original, klebt man auch nicht mit der Lupe daran und wenn, dann wäre man sehr schnell sehr enttäuscht. Es gibt genug Originale die bald einmal richtig schäbig aussehen. Lasst euch das von einem Pendler sagen.


    Das ist auch für mich so. Ein Modell muss aus einer vorbildgerechten Distanz für mich einen positiven Gesamteindruck erwecken. Auch ein professionell gedrucktes A0-Foto sieht aus der Nähe bescheiden aus, hat aber an der Wand hängend eine super Wirkung.


    Was mich bei jedem Modell stört (bzw. eben diesen Gesamteindruck mindert) sind einfach vermeidbare Fehler, was für mich auf mangelnde Sorgfalt bei Planung und Produktion hindeutet. Dazu gehören komische Proportionen (an der BoBo-Front sind z.B. einige schon gescheitert, HAG gehört da aber nicht dazu) wie auch einfache Recherche-Fehler die sich z.B. in falsch positionierten Logos widerspiegeln.


    Das an HAG höhere Qualitätsstandards gestellt werden als an andere Hersteller ist für mich legitim, den genau damit wirbt man ja auch und lässt sich dafür gut bezahlen.


    Ich werde mir sicherlich eine Air-Lok in natura anschauen. Zwar nicht für einen Kaufentscheid, dafür gefällt mir auch die Vorbildlok nicht, aber für einen Vorbestellentscheid der Migroslok.

  • Beim heutigen Besuch des Modelleisenbahnclubs-Olten, konnte ich die Payerne etwas näher anschauen. Der Druck ist tadellos und sauber. So muss es sein :thumbsup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Beim heutigen Besuch des Modelleisenbahnclubs-Olten, konnte ich die Payerne etwas näher anschauen. Der Druck ist tadellos und sauber. So muss es sein :thumbsup:


    Roger - da habe ich Dich wohl knapp verpasst :( . Was Du aber schreibst entspricht auch meinem ersten Eindruck vom effektiven Modell!

    Gruss


    Roland

  • Salü!

    Ich kann somit nur hoffen, dass eine genaue Endkontrolle durchgeführt wird und Modelle wie in Facebook gezeigt, nicht in den Fachhandel gelangen.

    Die Bilder stehen mittlerweile seit 10 Tagen bei Facebook - und wurden noch nicht durch bessere Aufnahmen eines besseren Modells ersetzt.
    Ein zeitnahes Austauschen der Bilder hätte viele Beiträge in den drei HAG-Foren überflüssig gemacht. :search:

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Ein zeitnahes Austauschen der Bilder hätte viele Beiträge in den drei HAG-Foren überflüssig gemacht.


    Ein Forum lebt nur noch durch solche Beiträge, lassen wir also die Lebenserhaltenden Massnahmen. :phat:


    Übrigens ist das nicht nur dort so, bezogen auf andere Hersteller läuft es in vielen anderen Foren keinen Deut besser. Scheinbar regt sich ein Teil der Teilnehmer am liebsten gleich präventiv auf. ;) Der berühmte Sturm im Wasserglas eben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein zeitnahes Austauschen der Bilder hätte viele Beiträge in den drei HAG-Foren überflüssig gemacht. :search:


    Thomas - schön, dass es auch noch weitere Optimisten gibt! ;) Du glaubst wohl nicht etwa, dass das auch nur einen Beitrag erspart hätte? Dann wäre einfach etwas Anderes gesucht worden, worauf herumgehackt werden kann. Es geht doch bei einigen wenigen schon lange nicht mehr ums Modell oder um eine konstruktive Kritik. Finde ich absolut schade.


    Ich finde was Michael oben geschrieben hat sehr gut, sicher kritisch, aber absolut fair und objektiv. Immerhin ist er einer derjenigen, die sicher genau wissen wovon sie sprechen und sich nicht einfach auf ein paar (miteinander nicht mal vergleichbare) Bilder abstützen und darauf basierend ein Urteil abgeben wollen.

    Gruss


    Roland

  • Michael, ja hab ich auch schon gesehen (Danke fürs Einstellen).


    Wenn man nun die diversen Aufnahmen der (bislang) drei verschiedenen Exemplare sieht und vergleicht, dann wird eigentlich klar dass die ersten, von HAG selbst auf Facebook eingestellten Bilder, in der Tat nicht von einem Prototyp Modell stammen (das wurde ja von Einigen als Begründung angegeben), sondern von einem für den Verkauf vorgesehenen sowie dementsprechend "beworbenen" Produktionsexemplar. Auf angebliche (oder vielleicht tatsächliche) fotogafische Unschärfen oder Einstellungen kann man sich da sicher nicht mehr berufen.


    Interessanterweise -oder eher konsequenterweise- gibt es deshalb auch bei Allen diesen Loks Übereinstimmung bei den diversen (wohl den meisten) Mängelpunkten.


    Anm: Nein, ich meine damit nicht die - zwar vorbildbezogenen falschen - Pantos (das war primär (m)eine Empfehlung, wie man diese Modelle in Zukunft noch vorbildgerechter machen und damit dem auch preislichen begründeten Anspruch besser gerecht werden könnte), sondern spezifisch genannte durchaus erwähnens- und nach-fragwürdige Abweichungen im Erscheinungsbild.


    Zur Druckqualität: Selbst wenn nun das "E" im Wort "SEP" in der Seitenansicht bei dem gezeigten Exemplar von Michael nicht mehr so deutlich fehlerhaft erscheint, so sieht nun das Dreieck im "A" von "Air" ziemlich merkwürdig aus. Ich war zwar davon ausgegangen dass die fehlerhafte Verschiebung von SBB Logo und Schriftzug ein Ausrutscher bei nur einem Exemplar war, aber inzwischen ist klar dass dies offensichtlich - leider - bei der gesamten Produktionsserie so der Fall zu sein scheint.


    Man kann durchaus fragen, wann (ggf. auch von wem - aka besonders "kritischen Prüfern") werden im Produktionsprozess eigentlich derlei Abweichungen, wie hier nun systematisch zu sehen, überprüft, dabei möglichst festgestellt und auch korrigiert BEVOR solche Mängel überhaupt für Kunden sichtbar werden? Genügend Qualitätsmaßnahmen gäbe es ja (z.B. "Nullserie", Betatesten, etc.); gerade wenn wie hier der Fall die früher vorhandene Fertigungskompetenz oder -Erfahrung neu aufgebaut werden muss. Wenn ein Modell erst mal in den Händen von Kunden (auch Händlern) ist, dann ist es definitiv zu spät für Korrekturen - dann bleibt oftmals wirklich nur noch das "Vermarktungmodell Horw". 8)


    Natürlich kann man ebenso berechtigterweise auch fragen, ob es nicht auch für HAG möglich sein sollte oder bei dem Anspruch eher gar sein müsste, bei den betroffenen Vertiefungen im Gehäuse die korrekte, d.h. vorbildgerechte Farbgebung herzustellen; wie man bei entsprechenden Modellen anderer Hersteller sieht geht es dort ja auch (habe erst wieder solch ein sehr schönes Exemplar angeschaut). Die Möglichkeit, sich darüber bestens zu informieren (egal ob Kunde oder Hersteller) ist ja aktuell geboten (http://www.maerklin.de/de/serv…er-offenen-tuer_2014.html).


    Die besondere Bedeutung der Aussage von Michael, sich jedes Exemplar vor dem Kauf genau anzuschauen, ist (sicher nicht nur mir) nun auch bei diesem Modell äußerst klar.


    Nachdem ich inzwischen wieder öfters nach Bern komme, werde ich -nicht nur deshalb- wohl bzw. hoffentlich demnächst auch mal den Weg zum Bahnorama finden. :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt heute meine für mich WUNDERSCHÖNE Air14 Lok erhalten und muss sagen sie ist für mich sehr stimmig im Gesamteindruck und das reicht mir vollkommen.


    Super gemacht HAG :thumbsup:


    Gruss Andi