HAG Re 460 Air 14 Payerne

  • Ich habe jetzt heute meine für mich WUNDERSCHÖNE Air14 Lok erhalten und muss sagen sie ist für mich sehr stimmig im Gesamteindruck und das reicht mir vollkommen.


    Super gemacht HAG :thumbsup:
    Gruss Andi


    Da freue ich mich aber für Dich und warte jetzt auf mein Exemplar!


    Ich verfolge den gleichen Ansatz wie Andi: ist das Modell stimmig, dann bin auch ich damit zufrieden!


    Die Diskussion um die angeblichen oder effektiven Fehler ermüden mich schon langsam (und vor allem am Modell ändert sich nichts mehr, die Vergangenheit kann man nicht mehr beeinflussen). Mir kommt das Ganze etwa so vor wie damals in der Mietwohnung in Adliswil. Wir bewohnten in einem Mehrfamilienhaus den 2. Stock. Nebenan war ein älteres Ehepaar zu Hause. Eines schönen Tages fragte uns die Frau, ob wir das auch hören würden: die unter uns wohnende Silvia zöge jeweils die Storen immer schön in 3 Stufen hoch - rätsch - rätsch - rätsch? Nein, das hatten wir bisher nie festgestellt, aber von diesem Moment an hörten auch wir das ... ;( War das nun ein positiver, hilfreicher Hinweis und änderte das etwas?


    Ich halte es genauso wie das Dany im HF sehr schön geschrieben hat:


    "Meine Freude am Modell wird dadurch allerdings jetzt halt doch nicht getrübt. Ich betrachte meine Modelle nicht durch die Lupe, das macht nämlich entgegen aller Erwartung auch keinen Spass, wenn das Modell selbst in dieser Vergrösserung absolut originalgetreu ist."

    Gruss


    Roland


  • Da freue ich mich aber für Dich und warte jetzt auf mein Exemplar!


    Geht mir seit heute gleich ^^
    ( ich muss ja nachziehen, sonst erreiche ich die Anzahl von Roland nie ... :ninja: )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Wie heute aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, dürften die noch ausstehenden Modelle der Re 460 Air 14 Payerne bis Mitte Februar ausgeliefert sein ... :thumbup: Das (doch geduldige) Warten hat also ein Ende!

    Gruss


    Roland

  • Wie heute aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle zu erfahren war, dürften die noch ausstehenden Modelle der Re 460 Air 14 Payerne bis Mitte Februar ausgeliefert sein ... :thumbup: Das (doch geduldige) Warten hat also ein Ende!


    Das kann ich bestätigen - mein FH hat Ende letzter Woche eine identische Nachricht aus Stans erhalten :thumbup:.


    Hoffen wir, dass diese Auslieferungen nun allesamt dem erwarteten Qualitätsniveau entsprechen :P ...


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Hoffen wir, dass diese Auslieferungen nun allesamt dem erwarteten Qualitätsniveau entsprechen :P ...


    Gruss Christian


    Offensichtlich (immer noch) nicht - zumindest beim Anblick dessen was da wieder mal als reguläre Ware im Handel auftauchte; aber das ist ja inzwischen leider auch keine Überraschung mehr. :(

  • Offensichtlich (immer noch) nicht - zumindest beim Anblick dessen was da wieder mal als reguläre Ware im Handel auftauchte;


    Nun denn - von Dir war ja auch kein anderer Kommentar zu erwarten . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Das kann ich bestätigen - mein FH hat Ende letzter Woche eine identische Nachricht aus Stans erhalten :thumbup:.


    Gruss Christian


    Hallo Christian,


    HAG Forum Re460 Payerne


    wie ich sehe hast Du Dein Modell bis jetzt ja noch immer nicht erhalten - ist vielleicht auch besser so; ich meine jedenfalls dass kein HAG Kunde derartige Qualitätsmängel erwartet geschweige denn solch ein Modell auf eine reguläre Bestellung hin haben will (N.B.: Selbst bei der eher einfachen Bedruckung der neuen HAG bls Re465 hat ein Forumsmitglied hier lt. persönlicher Info sein Modell aufgrund von Lackiermängeln zurückgehen lassen); HAG hat das Problem offenbar immer noch nicht hinreichend im Griff.


    HAG Re460 Air Payerne - Beispiel Auslieferungsqualität 2015


    Hoffentlich hast Du bei Deinem Exemplar mehr "Glück" - es wäre nicht nur Dir zu gönnen!


    Gruß,
    Lutz

  • Hoffentlich hast Du bei Deinem Exemplar mehr "Glück" - es wäre nicht nur Dir zu gönnen


    Lutz,
    du kannst es einfach nicht lassen, du bist ein ewiger Nörgeler! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Offensichtlich (immer noch) nicht - zumindest beim Anblick dessen was da wieder mal als reguläre Ware im Handel auftauchte; aber das ist ja inzwischen leider auch keine Überraschung mehr. :(


    Hallo Lutz


    Vorausschicken will ich, dass die von S.U. publizierten Fotos - sofern sie auch authentisch sind (bei mir bestehen da leider immer mehr Zweifel - Photoshop lässt grüssen ... ;) ) - zweifelsohne zu einem 2.Wahl Modell gehören. Vorausgesetzt, die Fotos sind richtig, dann wäre das ein klarer Fehler, ein solches Modell dürfte nicht als 1. Wahl Produkt ausgeliefert werden und es könnte ganz sicher nicht als Highlight für die Qualitätskontrolle bezeichnet werden. Aber alles immer noch unter "wenn" und "wäre"...


    Im Sinne der Meinungsäusserungsfreiheit kannst Du selbstverständlich schreiben, was immer Du willst. Mit dem gleichen Recht kann ich das was Du schreibst auch als Schwachsinn bezeichnen, ist ja meine Meinung.


    Was Du jedoch machst ist sogar noch dümmer und einfältiger als die Verbreitung möglicherweise gezinkter Info und Fotos - Du plapperst nur nach, was andere vorplappern. Du lieferst ja keine Fakten (Hörensagen gehört für mich nicht dazu!), keine eigenen Fotos, Belege oder weiss ich was, Du kannst ausser Spekulationen selber rein gar nichts bieten - also einfach mal drauflosschwafeln, was andere schon geschrieben haben (möglicherweise richtig, möglicherweise falsch - ich weiss es nicht) - fürwahr - eine stolze geistige Leistung!


    Frage: Hast Du denn je überhaupt ein solches Modell in Händen gehabt? Hast Du mit eigenen Augen die von Dir beanstandeten Qualitätsmängel gesehen?

    Gruss


    Roland

  • Von meiner Seite sind es sieben retournierte Loks. Auf eine fotografische Dokumentation und Anprangerung habe ich verzichtet, es wäre einfach schön, wenn die kommenden Aargauer Re 6/6 mit einer vernünftigen Qualität ausgeliefert werden.

  • Tatsächlich scheint es in Stans zu einer Panne bei der Auslieferung der Payerne-Lok gekommen zu sein. Bei der Endkontrolle wurde bei Teilen dieser Lok nicht auf eine Trennung von 1. und 2. Wahl geachtet. Gut - Fehler kommen überall vor und ich denke, dass HAG daraus die erforderlichen Konsequenzen zieht. Also - warten wir ab . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Tatsächlich scheint es in Stans zu einer Panne bei der Auslieferung der Payerne-Lok gekommen zu sein. Bei der Endkontrolle wurde bei Teilen dieser Lok nicht auf eine Trennung von 1. und 2. Wahl geachtet. Gut - Fehler kommen überall vor und ich denke, dass HAG daraus die erforderlichen Konsequenzen zieht. Also - warten wir ab . . . ;) :)

    So wird das nun gehandhabt :D Da könnte man doch auch über das Herstellerforum oder Fachhändler kommunizieren ??

  • Hallo Christian,


    wie ich sehe hast Du Dein Modell bis jetzt ja noch immer nicht erhalten - ist vielleicht auch besser so; ich meine jedenfalls dass kein HAG Kunde derartige Qualitätsmängel erwartet geschweige denn solch ein Modell auf eine reguläre Bestellung hin haben will... Gruß, Lutz


    Hallo Lutz,
    ja, ich warte noch auf die zweite und hoffentlich entgültige Auslieferung meines bestellten Modelles der Re 460. Hier habe seinerzeit ich die erste Anlieferung der AIR Payerne dokumentiert.


    HAG setzt hier - meines Erachtens unverständslicherweise - auf die unglaubliche Geduld der Kundschaft - ich frage mich, wieviel ich (wir) noch bereit zu geben bin (sind) ?(.
    Jedenfalls ist es so, dass ich mir 2x überlege, ob weitere Vorbestellungen getätigt werden sollen, bis der "Stock" an laufenden Bestellungen mit qualitativ, hochwertigen Auslieferungen auf ein Minimum abgebaut ist:|.


    Wie dem auch sei - sollte ich irgendwann mal mein nächstes Exemplar erhalten, wird ein zweiter Bericht im HAGHerstellerForum erscheinen. Egal, ob nun so oder anders rum :|.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • Vorausgesetzt, die Fotos sind richtig, dann wäre das ein klarer Fehler, ein solches Modell dürfte nicht als 1. Wahl Produkt ausgeliefert werden und es könnte ganz sicher nicht als Highlight für die Qualitätskontrolle bezeichnet werden.


    Hoi Roland


    ohne Polemik machen zu wollen: Seit letztem Herbst habe ich eine AIR14 Lok bei mir "gehütet" welche im Bereich des seitlichen Drucks die bekannten Fehler aufwies. Letzte Woche kam der Ersatz aus neuester Serie, welche die nun publizierten Unzulänglichkeiten (wenn auch in anderer Ausprägung) aufwies. Leider musste diese Lok wieder zurück. Sicherlich hatte ich etwas Pech ...


    Trotzdem bin ich etwas deprimiert, dass dies immer noch passiert. Ich hab eine ansehnliche Zahl an neuen Re 6/6 bestellt und hoffe einerseits, dass diese wie versprochen auch wirklich produziert und andererseits eine akzeptable Qualität aufweisen. Für meine Vitrine kann ich die "inneren Werte" der Lok leider nicht nutzen; für mich muss die Hülle perfekt sein.


    Reto


  • Hoi Roland


    ohne Polemik machen zu wollen: Seit letztem Herbst habe ich eine AIR14 Lok bei mir "gehütet" welche im Bereich des seitlichen Drucks die bekannten Fehler aufwies. Letzte Woche kam der Ersatz aus neuester Serie, welche die nun publizierten Unzulänglichkeiten (wenn auch in anderer Ausprägung) aufwies. Leider musste diese Lok wieder zurück. Sicherlich hatte ich etwas Pech ...


    Trotzdem bin ich etwas deprimiert, dass dies immer noch passiert. Ich hab eine ansehnliche Zahl an neuen Re 6/6 bestellt und hoffe einerseits, dass diese wie versprochen auch wirklich produziert und andererseits eine akzeptable Qualität aufweisen. Für meine Vitrine kann ich die "inneren Werte" der Lok leider nicht nutzen; für mich muss die Hülle perfekt sein.


    Reto - für mich ist das keine Polemik sondern sachlich vorgetragene Info. Dagegen ist ganz sicher nichts einzuwenden, im Gegenteil, für Deine Anliegen habe ich durchaus Verständnis, das ist absolut legitim.

    Gruss


    Roland

  • Ja Reto, die Qualität von einigen jetzt ausgelieferten Air-Payerne-Loks ist alles andere als akzeptabel. Auch bei HAG ist man nicht glücklich, dass solche Exemplare regulär ausgeliefert worden sind. Zögere nicht, Deine Lok zurückzuschicken. Es ist tatsächlich bemühend, als Kunde Fehler aus Stans durch Mehrumtriebe auszubügeln. Aber nur durch Retouren von zu Recht beanstandeten Exemplaren kann man dem Hersteller die Wichtigkeit der Qualitätssicherung einbläuen.


    Faire Kritik hat nichts mit Polemik gemein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine erst letzte Woche erhaltene Re 460 Air14 geht leider auch an den Hersteller zurück. Die Druckqualität lässt an einigen Stellen sehr zu wünschen übrig.


    Ich frage mich, ob bei HAG überhaupt eine Endkontrolle stattfindet.



    Romeo

  • Es mag ja schon etwas speziell tönen, wenn ich jetzt auch noch was Gegenteiliges schreibe. Selbstverständlich stelle ich die geäusserten Meinungen nicht in Frage, aber ich will nur darauf hinweisen (damit kein falscher Eindruck entsteht), dass bei diesem Modell nicht einfach alles schlecht ist.


    Heute Abend habe ich (zwecks Weitertransport) ein Modell aus der 2. Serie in Empfang genommen, welches wir dann zu Dritt genau inspizierten. Dazu kann ich festhalten: das besagte Modell ist absolut einwandfrei, schön und sauber bedruckt - einfach genauso wie ich das von HAG erwarte. Es gibt hier keine unsauberen oder ausgebesserten Farbtrennkanten oder Brillen.

    Gruss


    Roland

  • Heute Abend habe ich (zwecks Weitertransport) ein Modell aus der 2. Serie in Empfang genommen, welches wir dann zu Dritt genau inspizierten.

    Falls es ein Modell aus aktueller Produktion ist: Es ist die 3. Serie...


    Zitat

    Dazu kann ich festhalten: das besagte Modell ist absolut einwandfrei, schön und sauber bedruckt - einfach genauso wie ich das von HAG erwarte. Es gibt hier keine unsauberen oder ausgebesserten Farbtrennkanten oder
    Brillen.


    Das ist zwar schon für den Besteller, ändert aber nichts an der Tatsache dass es offenbar eine doch nicht unerhebliche Anzahl unsauberer Modelle zu den Kunden geschafft haben und dort für weniger Freude sorgen.

  • Christian - ob 2. oder 3. Serie weiss ich jetzt nicht mit Bestimmtheit, nehme aber an, dass Du richtig liegst und es sich um ein Modell der 3. Serie handelt.


    Natürlich hilft das den Geschädigten nicht, das ist absolut unbestritten und auch nicht akzeptierbar. Es ist aber andererseits ja auch so, dass nicht einfach alles schlecht ist, ein Eindruck den man bei der Lektüre hier fast gewinnen könnte. Es besteht also durchaus Hoffnung auf einwandfreie Modelle ...

    Gruss


    Roland