HAG Re 460 Air 14 Payerne

  • Es besteht also durchaus Hoffnung auf einwandfreie Modelle ...


    Darauf zählen wohl alle die wie ich eine ansehnliche Zahl an neuen Re 6/6 bestellt haben. Ich hoffe das Vertrauen wird belohnt.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Ich möchte mit folgendem Beispiel das Problem veranschaulichen: Wenn du mit drei Kollegen in ein schickes Restaurant essen gehst und bei einem Kollegen eine Schnecke im Salat rumkriecht, wovon werdet ihr euch in 5 oder 10 Jahren erzählen? Vom guten Essen oder von der Schnecke? So lange in der Endkontrolle mindestens eine mangelhafte Lok durchrutscht wird die ganze Welt von dieser Lok und nicht vom Rest der Serie reden - die Chance dass derjenige den es betrifft die ganze Sache in einem Forum breittritt ist > 50%. Und genau da ist das Problem: Das Image wird aufgrund von möglicherweise wenigen Ausreissern nachhaltig geschädigt - dessen sollte man sich bewusst sein (und auch entsprechend reagieren).

  • Ausser man isst in einem französischen Restaurant. :phat:


    Von den 8 bis jetzt bestellten und erhaltenen Loks aus Stanser Produktion war bei mir eine Lok okay (7 gingen zurück). Wäre das Verhältnis umgekehrt gewesen und nur die eine Lok in nützlicher Frist ausgetauscht worden, wäre ich als Kunde zufrieden. Aber so schwindet bei mir langsam der Goodwill.

  • Letzten Samstag Morgen verspürte ich grosse Lust, mir wieder einmal eine HAG-Lok zu kaufen. Und entgegen meiner Planung hatte ich dann tatsächlich noch etwas Zeit, bevor es an die Forums-GV ging. Also bin ich auf direktem Weg (und unter dem Vorwand WS-Achsen zu kaufen :whistling: ) zum nächsten Fachhändler und habe mir dann tatsächlich die (berühmt berüchtigte :D ) HAG Re 460 Air 14 gekauft. Meine vernünftige Hälfte liess mich zwar noch etwas zögern, aber schlussendlich gewann die emotionale.


    Heute Abend war nun der erste Fototermin für mein neues Schmuckstück angesagt:



    Positiv überrascht hat mich insbesondere die Schärfe der Bedruckung:



    Fazit nach drei Tagen Besitzer einer Air 14: Die Lok gefällt mir ausserordentlich gut (insbesondere auch der korrigierte Blauton), ich habe allgemein sehr grosse Freude daran und fahren tut sie übrigens auch, nein sogar leuchten in allen möglichen Variationen kann sie :)


    Gruess Julian


    PS: Natürlich wird man auch an dieser Lok Fehler finden, sofern man intensiv danach sucht...

  • Natürlich wird man auch an dieser Lok Fehler finden, sofern man intensiv danach sucht...


    Ich kenne da einen Typen, der muss nicht mal suchen, für den ist die ganze Lok - egal welches Sujet, egal welche Farbe - ein grundsätzlicher Fehler. :phat:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, kenne ich den Typen auch? :seriously:
    :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kenne da einen Typen, der muss nicht mal suchen, für den ist die ganze Lok - egal welches Sujet, egal welche Farbe - ein grundsätzlicher Fehler. :phat:

    Was aber nur noch peinlich ist.


    Gruss


    Bruno

  • Hallo Bruno


    nimm's mit Humor... das war kein HAG-Stans-Bashing...
    aber es soll ja einen Forumisten geben, der das Ae 6/6-Päckli, welches die Schrottpresse verlässt, immer noch schöner findet als selbst die am besten herausgeputzte Re 460 :) .


    Vielleicht kann jemand Roger aufklären, um wen es sich da wohl handelt :rofl:


    Viele Grüsse
    Peter

  • nimm's mit Humor... das war kein HAG-Stans-Bashing...


    Richtig! Bruno, das darfst Du nicht so ernst nehmen, das ist ein seit mehreren Jahren laufender "running Gag" (es soll auch Leute geben - allerdings weniger in diesem Forum - denen das ziemlich auf den Keks geht)


    aber es soll ja einen Forumisten geben, der das Ae 6/6-Päckli, welches die Schrottpresse verlässt, immer noch schöner findet als selbst die am besten herausgeputzte Re 460 :) .


    Vielleicht kann jemand Roger aufklären, um wen es sich da wohl handelt :rofl:


    Stopp Peter - wir nennen Roger's Namen nicht! :D:D Du beschreibst es aber wunderschön und das zeigt doch, dass man ihn auch nicht ernst nehmen kann :thumbsup: (kleine Frage am Rande: was ist der Unterschied bei den Ae 6/6 vor und nach der Schrottpresse? ;(;(:D )

    Gruss


    Roland

  • Roger -
    kann das wirklich so stehen bleiben . . .????? ;) ;)

    Gruss Günther

  • Ja sicher kann das so stehen bleiben, wir haben hier die Meinungsfreiheit! :phat:
    ,,,, und zweitens ist das hier das Moba Forum und nicht das HAG-Forum, ist jetzt alles klar? :closed:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy,


    auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst: ich kann lesen . . . ;) :D


    (und die Frage war auch an Roger gerichtet. Ich wusste nicht, dass Du mit dem zweiten (Vor-)Namen auch so heisst . . . ) :thumbsup:

    Gruss Günther

  • kann das wirklich so stehen bleiben . . .????? ;) ;)


    Günther - selbstverständlich ja, denn Roger muss jetzt aber zuerst ins Trainingslager um eine Antwort auf Augenhöhe verfassen zu können! :thumbsup::thumbsup:




    Anmerkung für alle Nicht-Eingeweihten: selbstverständlich ist das alles ganz sicher nicht ernst sondern ein rein spassig gemeinter "Schlagabtausch" (bei dem natürlich Roger fast immer die 2 am Rücken hat - auch wenn er das meist ganz und gar nicht einsehen will :D:D:D:D )

    Gruss


    Roland

  • :phat:
    Danke für das Kompliment mit der Schrottpresse. Eine 460er taugt noch nicht einmal mehr dafür - Plastik lässt sich nicht verschrotten. :P


    Ach ja: ich bin schlagfertig genug und gehe aus unseren Zweikämpfen meistens als Sieger hervor. Roland lässt man aufgrund seines hohen Alters aber oft im Glauben, dass er gewonnen hätte. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich glaube ich muss mich hier Entschuldigen. Ich habe da etwas verwechselt mit etwas anderem das nervt.


    Ich hoffe die Entschuldigung wird angenommen.


    Bruno

  • Bruno - das ist doch selbstverständlich (ganz sicher nicht nur von meiner Seite)!


    Aber mich würde noch interessieren was Dich denn sonst nervt.

    Gruss


    Roland

  • Ja Bruno, Roland und ich können es eben einfach nicht lassen, uns gegenseitig wegen unserer Vorlieben zu triezen. Im 'richtigen Leben' sind Roli und ich ein Herz und eine Seele. (Daher bedauere ich ihn inzwischen aufrichtig, dass er bei fast jedem Zweikampf den kürzeren zieht :vain: ).
    Übrigens hat unser MoBa-Logo genau unseren ewigen Schlagabtausch zum Thema. Das ist natürlich kein Zufall, sondern Programm ;)


    Ja, was stört Dich denn am Forum (ich meine natürlich ausser Rolands unmöglichem Geschmack in Sachen Lokomotiv-Typen) ?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roland und Roger,


    damit Ihr Beide Frieden findet, macht es doch einfach so wie ich: findet beide Loktypen - die 460er und die Ae 6/6 wunderschön - natürlich nur, wenn von HAG . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Roland und Roger,


    an diesem Forum stört mich überhaupt nichts, denn es wird hier freundlich und kompetent geschrieben und bei Problemen wird einem sehr schnell geholfen . Ich bezog meinen Unmut auf eine ausserforumsche (gibt es das Wort überhaupt) Angelegenheit. Eben wie schon geschrieben, es tut mir Leid, ich hatte einige Zwiste verwechselt.


    Nochmals Sorry


    Bruno