Neue technische Konzepte bei Diesellokomotiven

  • Der Artikel wärmt lediglich alten Kaffee neu auf und ist überdies noch mit diversen Fehlern versehen, schade.
    Wechselstrommotoren, oder auch Universalmotor genannt, verbaut nun heute wirklich niemand mehr, da der Wartungsaufwand schlicht und einfach viel zu gross und der Motor regelungstechnisch fast nicht zu bändigen ist. Nebenbei sei erwähnt, dass die schlechte Regelbarkeit auch der Ausschlag war, dass so gut wie keine Modellbahndecoder für Wechselstrommotoren verfügbar sind und wenn, dann nur mit beträchtlichen Einschränkungen und mageren Resultaten in der Fahrweise. Der Journalist meint wohl Drehstrommotoren, was jedoch nicht ganz das gleiche ist. Ja, Drehstrom ist im Grunde genommen auch Wechselstrom, einfach unter Verwendung aller drei Phasen. Dennoch ist ein Wechselstrommotor kein Drehstrommotor.


    Auch die Verwendung von Harnstoff ist nichts neues und hat sich im LKW Bereich längst durchgesetzt, damit die Motorwerte der Euro 5 und 6 Norm eingehalten werden können. Mercedes nennt das Verfahren z.B. AdBlue.


    Die zuschaltbaren Dieselmotoren sind interessant, das war jedoch erst mit den heutigen Möglichkeiten der Regelungstechnik sinnvoll umsetzbar. Das Mehrmotorprinzip existiert hingegen schon viel länger, auch die gute alte Bm 6/6 kann mit einem Motor zur Treibstoffeinsparung im Rangierdienst betrieben werden. Daneben wird auch die "Hybridtechnik" immer mal wieder gerne als neuste Errungenschaft verkauft, z.B. mit der Eem 923. Ich stelle da einfach die Frage, was war dann die gesamte SBB Tem Baureihe?

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Ich stelle da einfach die Frage, was war dann die gesamte SBB Tem Baureihe?


    Wenn du dem Laien (oder auch diesem unbeleuchteten Journi) solche Argumente um die Ohren haust, wird er dich bloss ... dumm anschauen. "Ach das gab's schon früher?" Na klar gab's das früher schon, man nannte es bloss nicht hochtrabend "Hybrid" ;P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • PapaTango


    Exakt, das wurde damals noch ganz nüchtern als "Zweikraft-Traktor" bezeichnet. :)


    @ Sturzi


    Wie erwähnt, handelt es sich bei Drehstrom um Wechselstrom mit drei Phasen, von daher mag das theoretisch schon stimmen. Dennoch ist ein Wechselstrommotor kein Drehstrommotor, denn nach VDE ist ein Wechselstrommotor "eine Wechselstrommaschine die mit einphasigem Wechselstrom betrieben wird". ;)

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Sagenhaft, 9 Loks und 200* Wagen, was passiert wenn der Zug eine Notbremsung machen muss?
    Habe sie nicht gezählt, bei Hundert habe ich aufgehört - Roli ich hätte schon weiter zählen können, aber bei Hundert Miööio.... hört es auf bei mir! :pleasantry:
    Frage an die Spezialisten; Wenn der LF die Bremse anlegt, wieviel Minuten dauert es bis der letzte Wagen bremst? :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Sagenhaft, 9 Loks und 200* Wagen, was passiert wenn der Zug eine Notbremsung machen muss?
    Habe sie nicht gezählt, ein Hundert habe ich aufgehört - Roli ich hätte schon weiter zählen können, aber bei Hundert Miööio.... hört es auf bei mir! :pleasantry:
    Frage an die Spezialisten; Wenn der LF die Bremse anlegt, wieviel Minuten dauert es bis der letzte Wagen bremst? :dash:


    Bin kein Spezialist und kann deshalb diese Frage nicht beantworten (interessiert mich aber auch - bin aber ganz platt, dass Fredy eine intelligente Fragen stellen kann :grin: ... ;) Es ist aber eines der imposantesten Videos über Züge, das ich je gesehen habe! Ich denke, mit ein Grund weshalb die Loks über den ganzen Zug verteilt waren (wie wurden die Loks im Zug ferngesteuert? Per Funk?), ist sicher die Zuglast an der Kupplung. Da müsste es sonst jede Kupplung zerreissen! Oder ist das Janney-System deutlich stärker belastbar als unsere Schraubenkupplungen?




    Fredy: Bei Dir ist doch zählen auch nur Glücksache - Du und bis Hundert zählen - wer's glaubt! ;) ! Als einfaches Gemüt zähle Ich da ganz einfach: 1 - 2 - 7 - viel! :D:D

    Gruss


    Roland

  • Notbremsung dürfte dann wohl in der Grössenordnung eines Erdöltankers sein.


    Was ich mich viel mehr frage, wie ich mich als Autofahrer an einem Bahnübergang fühlen würde? Da wächst einem ja ein Dreitagebart ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Fredy: Bei Dir ist doch zählen auch nur Glücksache - Du und bis Hundert zählen - wer's glaubt! ! Als einfaches Gemüt zähle Ich da ganz einfach: 1 - 2 - 7 - viel!

    Roli,
    jetzt blamierst du dich aber selber, denn ich kann zählen, aber nicht nur Waggons, das ist mir ehrlich zu blöd, aber wennns ums Fränkli geht, ja da kann ich dann ganz genau zählen, sogar im Minus! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Was ich mich viel mehr frage, wie ich mich als Autofahrer an einem Bahnübergang fühlen würde? Da wächst einem ja ein Dreitagebart ...


    Lieber Peter
    es dauert ja nur etwa 6 Minuten, dann ist der Spuk vorbei! Viel schlimmer fände ich den Bremsstaub, der würde jedes anständige Auto in eine Rostlaube verwandeln, wenn es auch noch genug feucht wäre.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn der LF die Bremse anlegt, wieviel Minuten dauert es bis der letzte Wagen bremst?

    Kommt auf das Bremssystem an, ich weiss nicht ob die Amerikaner eventuell auf den langen Güterzügen sowas wie eine Elektropneumatische Bremse kennen (Brems und Lösebefehl wird auch elektrisch übertragen). Tendenziell aber eher nicht, weil das kostet nur wieder mehr.

    Ich denke, mit ein Grund weshalb die Loks über den ganzen Zug verteilt waren (wie wurden die Loks im Zug ferngesteuert? Per Funk?),

    Ja, die Loks werden in der USA bei solchen Zügen eigentlich immer per Funk ferngesteuert. Die Güterwagen haben kaum eine durchgegende Leitung für die Lok Kommunikation.

    der ist das Janney-System deutlich stärker belastbar als unsere Schraubenkupplungen?

    Sollte eigentlich. Unsere Schraubenkupplungen sind relativ "schwach" belastbar.


    Martin

  • Wenn die Loks per Funk gesteuert werden und über den Zug verteilt sind, wird dann nicht der Bremsbefehl von jeder Lok ausgelöst? Damit wäre es wiederum schneller als wenn alles von der Zuglok über die Luft gemacht wird…


    Grüessli


    Silver

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!