M@ttu BE im Umbaufieber...

  • Ich möchte euch an meinen LKW-Umbauten auch teil haben lassen... deshalb stelle ich euch mal das Ergebnis meines ersten vollständig selbst umgebauten Modelles vor...
    Zwar ein 2-Achsiger MAN TGS M mit Palfinger Ladekran und Dreiseitenkippmulde von Herpa. Der Kran war ab Werk montiert, hinzugekommen ist die Warnblinkanlage, der graue Hilfstritt und dank Pascal (Re460) mit der geschenkten Bastelkiste, sogar ein Schneepflug... (Wobei, nur die Platte).







    Edit: Mir ist es zuerst gar nicht aufgefallen... Aber dies ist mein 600ster Beitrag gewesen..

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Salü Mättu,



    Es freut mich, wenn die Bastelkiste scheinbar am richtigen Ort gelandet ist. ;)


    Gerne darfst Du auch weitere arbeiten veröffentlichen. Dieser Lastwagen ist Dir gut gelungen. :thumbsup:



    PS: Ich wusste gar nicht, dass es sogar eine Adapterplatte für den Pflug in der Kiste hatte. Jedoch kann ich den Schneepflug auf dem ersten Bild eindeutig als Inhalt der veräusserten Kiste erkennen.




    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Mättu, das ist aber ganz toll gemacht, würde man gar nicht glauben, dass es Dein erster Eigenbau ist. :thumbup:


    Ist aber so..
    Bisher entstanden alle Umbauten Zusammen mit meinem Onkel.. Hier ziehe/zog ich ihn "nur" als Kontrolleur für Ausführungsweise und Vorbild- / Normgerechtigkeit hinzu...
    Über zukünftige Modelle verrate ich noch (fast) nichts... Ausser: es wird ein MAN sein, und eine Nummer grösser werden.

    Gruss Matthias

  • Gratuliere Mättu, eine schöne Arbeit ist dir da gelungen. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Schön, dass wir in unserer Runde doch einige Forumisten haben, die sich an Eigen- oder Umbauten wagen. :thumbsup: Wenn man denkt, dass die Basismodelle oft nicht ganz billig sind, braucht es zu Beginn Mut, sich an diesen zu versuchen. Es lohnt sich aber, wie man sieht!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön, dass wir in unserer Runde doch einige Forumisten haben, die sich an Eigen- oder Umbauten wagen. :thumbsup: Wenn man denkt, dass die Basismodelle oft nicht ganz billig sind, braucht es zu Beginn Mut, sich an diesen zu versuchen. Es lohnt sich aber, wie man sieht!


    Wie wahr... Wenn ich dran denke was bei mir schon alles "abverheit" ist... Fahrerhäuser, Modelle... Manche dienen nur noch als Teilespender...

    Gruss Matthias

  • Ich konnte es nicht lassen...
    noch mal was am Modell zu ändern...


    Zwar finde ich die Palfinger Ladekräne von Herpa ja schon toll gemacht... Aber einen Macken haben sie: Der Kranarm ist zu kurz...


    So habe ich kurzerhand den Herpa Kran durch einen grösseren Kibri Palfinger - Kran ersetzt...
    Et voila:

    Gruss Matthias

  • In der letzten Zeit hat meine Sammlung wieder mal Zuwachs gekriegt.


    Goldhofer Selbstfahrer (geschleppt)
    Krannachwuchs.. Herpa Liebherr LTM-1045 und MAN TGS 6x6 mit Holzladekran
    MAN TGS L mit Siloauflieger
    MAN GL 6x6 im Umbau vom THW-LKW mit Kran und Pritsche zur Zugmaschine mit Kran, Ballastpritsche und Winde


    Quiz:
    Was geschieht wohl mit den beiden 4x2 MAN TGS Fahrgestellen die neben dem MAN GL stehen?

    Gruss Matthias

  • Es hat wiedermal Zuwachs gegeben.
    Eines der MAN TGS 8x4/4 (nicht 4x2) sieht mitlerweile so aus:


    Daneben konnte ich diese Kranzugmaschine, sowie den MAN F8 fertigstellen (am F8 fehlen nur noch die Spiegel)


    Und daneben ergänzt noch diese Zugmaschine meine Sammlung:

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • So es hat sich wieder diverses getan...


    Unter anderem habe ich in Friedrichshafen diesen Containerauflieger


    sowie die VFL-Wolfsburg Zugmaschine (Herpa Überraschungsbox) gekauft.


    Von den MAN Sondermodellen hat diese Trio-Trans Zugmaschine in aufwändiger bedruckung zu mir gefunden


    Sowie das Modell des IAA 2014 Ausstellungsfahrzeuges der neuen Euro 6 Schwerlastzugmaschinengeneration.
    den Auflieger habe ich ebenfalls in Friedrichshafen erworben.


    Und das beste zum Schluss... Mein neuer LTM 1750-9.1 welcher wie angetönt noch umgebaut wird.

    Gruss Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Matthias, da hast Du Dir schöne Sachen gekauft, sehr interessante Modelle. Deine Umbaubericht sind immer interessant ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • So mal wieder was neues... Unteranderem habe ich den Goldhofer Selbstfahrer in mein Firmengrün gehüllt, wie noch anderes... Zudem habe ich Decals entworfen. Nun wird der LKW Modellbau aber wieder etwas zurückgestellt... Nächste Woche wird Holz gekauft. Und der Unterbau erstellt.


    Gruss Matthias

  • Dani
    Nein aber möglich wärs...
    Zumal die Zweite Gotthardröhre ja eh nur einspurig befahren werden soll...


    Daneben hat mich der Winter noch zu Diesem Fotoshooting verleitet...

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • So mal wieder ein Update...
    Die erste der beiden neuen Kranzugmaschinen steht kurz vor der Auslieferung. Fehlen nur noch die Frontabstützung, die Stützen und die restlichen Teleskopausschübe muss ich ebenfalls noch lackieren. Der Kran ist ein umgebauter Kibri Atlas Ladekran.



    Zudem mal noch ein Gruppenfoto meiner Schwerlastflotte... Wobei einige Änderungen bevorstehen... Aber dazu bald mehr...

    Gruss Matthias

  • Auch ich habe Heute Nachmittag eine kleine Bastlerei gemacht... Da ich momentan an den anderen LKW Projekten mangels Farbe und Teilen (Fahrgestell, Kotflügel, Schwerlastturm etc.) nicht weiter arbeiten kann, habe ich mal aus Langeweile in meiner Bastelkiste, am Schluss hatte ich einen vollständigen Magirus-Deutz Rundhauber von Brekina zusammen, von dem ich bisher nicht geglaubt habe das er noch vollständig ist... Also warum nicht aus dem Etwas machen, und so habe ich ihn mit Hilfe von Revell Rostfarbe und Matt-Klarlack zünftig alt gemacht... und nun soll er durch die Firma restauriert werden (wie es Felbermayr in Österreich immer mal wieder mit alten Fahrzeugen, auch aus vor-Felbermayr Zeiten macht).


    Und so wurde er per Scania auf dem Semitiefladeauflieger (Bausatz von Martin Ziltener) angeliefert... Natürlich war auch Speck sofort vor Ort... Da der neue Ladekran noch nicht ausgeliefert wurde, musste der LTM 1045 den Doch arg mitgenommenen LKW abladen...


    Speck ist glaub ich heute nicht so bei der Sache...


    ...oder wie will man sonst begründen, das der Ablad ihm scheinbar egal ist?


    Ah doch nicht ganz... und natürlich ist Helmtragpflicht für Speck ein Fremdwort.


    Und kaum ist der Kran und der Scania vom Hof gefahren, kann er es nicht lassen und muss sofort den LKW begutachten... Wenn das nur gut kommt...

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Wie Speck auffällig uninteressiert in die andere Richtung blickt ist ja schon fast unanständig. Aha, am Schluss kann er doch nicht mehr an sich halten und schaut sich den alten Laster doch noch an. Wusste ich's doch. Wetten, dass er beim nächsten Beitrag schon wieder alles besser weiss? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lang ists her.. viel getan hat sich nur bedingt..


    Trotzdem denke ich es ist mal wieder Zeit für neue Bilder..
    Die Ladekräne sowie die LTM 1750 sind leider noch nicht fertig..



    Volvo FH 16 Globetrotter, entstanden nach dem Besuch am Truckertreffen NogHarder in Lopik (NL)



    Liebherr LTR 1220, Raupenteleskopkran, Fräsbausatz

    Gruss Matthias

  • Schöne Modelle, Mättu. Für meine Anlage wären sie allerdings zu modern. Aber so ein Lastwagen macht schon was her. Hast Du den im oberen Bild selbst zusammengebaut oder war diese ein Fertigmodell? Bin gespannt wie das Teleskop-Dingsbums am Schluss aussieht. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.