Auktion Dorenbach


  • ja, durchaus... wie ist das denn mit vorbesichtigung? Kann das auch noch am Auktionstag angeguckt werden? Für die paar Positionen extra am Vorbesichtigungstag nochmal hin stinkt mir ein wenig...


    Geht mir genauso. Was ich sehen will, konnte ich an Hand der Objekte in den Vitrinen durchaus erkennen. Da ich natürlich nicht den hochpreisigen Spezialitäten nachrenne, reicht mir das vollkommen.

    Gruss


    Roland

  • So - die 159. Dorenbach Auktion ist auch wieder Geschichte. Auch ich habe die Gelegenheit wahrgenommen und bin am Samstag etwa 3/4 des Tages anwesend gewesen. Für mich kann ich festalten: es hat sich erneut absolut gelohnt! Dorenbach ist für mich diese Adresse, wo man gut und günstig einkaufen kann, aktuell sicher eine der günstigsten Quellen. Geraume Zeit waren die Ricardo- oder eBay-Angebote deutlich günstiger. Dies ist aber heute nicht mehr der Fall (ich beziehe mich damit aber einzig auf den H0-Moba-Teil). Also absolut empfehlenswert.


    Stefan hat wie gewohnt souverän, speditiv, aber auch unterhaltend die doch beträchtliche Anzahl an Positionen abgearbeitet. Der Altersduchschnitt der Anwesenden war etwas tiefer als bei der letzten Auktion und auch die Anzahl der Anwesenden war höher (gut - es war auch perfektes Auktionswetter), insgesamt ein sehr gutes Publikum. Mir bekannte Händler habe ich keine gesehen. Positiv zu vermerken war auch, dass die neu eingeführte Massnahme "Telefongebote erst ab Fr. 100.-" Wirkung zeigte und die Telefonbieter den Auktionsverlauf kaum mehr störten. Es war jedenfalls wesentlich angenehmer als noch bei der letzten Auktion.


    Am Samstagmorgen ging es mit den alten H0 Sachen (H0 AC und DC bis 1970) los und schon sehr bald war ich bei den ersten Pocher-Wagen erfolgreich, hat ja gut begonnen und mal sehen, was da noch komme... Auf meiner Liste gab es dann ein Loch, so ab Position 1460 bis 1690 hatte ich dann Pause. In diesem Teil kamen die ganz alten Märklin Sachen (Bereich heisst eigentlich "Eisenbahn + Zubehör 00 bis 1955) an die Reihe. Ich habe mich noch öfters gewundert, welche Beträge für diese Objekte bezahlt werden, da ist kaum was von einem Preiszerfall festzustellen, im Gegenteil, das war sehr interessant zu beobachten .


    Avisiert hatte ich eine BLS Re 4/4 welche für ein Umgestaltungs-Projekt benötigt wird, aber die ging dann für mich doch zu hoch weg - auch wenn ich natürlich sagen muss, das Preisniveau war immer noch sehr moderat. Ebenso die Re 4/4 Bern der BN. Erfolgreich war ich dann aber bei einer grünen Fleischmann Ae 3/6 (die hätte ich noch fast verpasst!). Und etwas später ging es dann bei den HAG Re 460 los. Der erste "Silberhaufen" war mit einem Ausrufpreis von Fr. 120.- gelistet. Dachte mir eigentlich, dass da bei dieser Vorgabe wohl diverse Gebote abgegeben würden - aber nix da, die kam ohne jegliche Gegenwehr so zu mir. Und auch die Folgenden ... Die Kehrseite der Medaille ist einfach: es ist schon irgendwie bitter anzusehen, zu welch tiefen Preisen diese Loks den Besitzer wechselten.


    Glück hatte ich dann aber auch noch mit einer von mir schon länger vermissten Lok, einer Ce 4/6 von Rivarossi. Auch die kam noch zu einem tieferen Betrag als der von mir gesetzten Limite zu mir. Es kamen auch einige wenige Raritäten (aus meiner Optik) unter den Hammer. Kollege Max war mit dem HAG Steuerwagen der GFM zum Handkuss, zwar nicht gerade spottbillig, aber dieses seltene Exemplar war den Preis alleweil wert! Das war auch eines der wenigen zu verzeichnenden Bietergefechte gewesen. Aufgefallen ist mir dieses Mal, dass es sehr viele Modelle ausländischer Bahnen und sehr viele Packungen im Angebot gab. Negativ zu erwähnen ist aber auch ein Märklin Big Boy, der für gerade mal Fr. 260.- wegging (im eBay kaum unter € 400.- zu haben). Wir haben öfters mal den Kopf geschüttelt, über die Ausrufpreise, die nach meinem Empfinden durchs Band recht tief waren, da gab es z.B. einen Pendelzug zu einem Preis, den man sonst für einen einzelnen Wagen berappen muss - wenn ich da an die Preise der Suter-Meggen Auktionen denke ..... ;(


    Stefan hatte kaum viel Arbeit an diesem Tag, es wurde nur immer wieder festgestellt, dass er oder das Publikum ein Modell bereits haben, seinerzeit aber wesentlich mehr bezahlt hätten. Das Publikum machte es Stefan auch sehr leicht. Natürlich gab es viele Vorgebote und sicher bei der Mehrzahl der Aufrufe kam es auch zu einem Abschluss, allerdings kaum mit grossem Überbieten. Ich denke jedenfalls, Stefan wird sicher zu frieden sein, er und seine Leute haben gut gearbeitet. Es ist aber schon so, bei diesen Preisen hätte man fast in einen Kaufrausch geraten können. Wenn ich so sehe, dass - obwohl diesmal eigentlich grössere Messing-Sachen ziemlich fehlten - sehr viele Sachen angeboten wurden, die zu meinem Beuteschema und in meine Sammlung gehören (wo sie glücklicherweise zu einem grossen Teil ja auch bereits sind :D ), ich eigentlich sehr diszipliniert eingekauft habe. Leise geflucht habe ich dann aber zu Hause dennoch: die wirklich sehr günstig eingekaufte Märklin BR 185 Zebra habe ich natürlich bereits .... Da kann ich aber nun wirklich niemandem ausser meiner eigenen Blödheit eine Schuld geben. Hätte sowohl online als auch in meiner Excel-Tabelle nachschauen können ...


    Irgendwann als die H0 Gleichstrom-Sachen an der Reihe waren, verabschiedete ich mich dann aber - mit einem sehr zufriedenen Geichtsausdruck und obwohl ich noch vier Positionen auf meiner Liste hatte. Darauf verzichtete ich, denn es waren nicht mehr unbedingt "must have" sondern es wäre einfach eine sehr günstige Gelegenheit gewesen, macht aber gar nichts, ich war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Mich sieht man sicher auch das nächste mal wieder bei Dorenbach! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Zitat

    Die Kehrseite der Medaille ist einfach: es ist schon irgendwie bitter anzusehen, zu welch tiefen Preisen diese Loks den Besitzer wechselten.

    Ich glaube, der Unterschied zu den Online-Plattformen ist der, dass dort die "ganze Welt" mit bietet, während bei diesen klassischen Auktionen nur diejenigen anwesend sind, die im Umfeld wohnen. Auch wenn es die Möglichkeit von Ferngeboten gibt, werden diese wohl eher nicht so häufig wahrgenommen wie bei den Online-Plattformen. Vor allem nicht bei "normalen" Artikeln, also keinen Raritäten.


    Schöner, interessanter Bericht! Danke dafür und Gratulation für Deinen erfolgreichen Besuch. Außer bei der 185 Zebra - da hast Du eben eine Doppeltraktion.


    Gruß, Wolle

  • Ich glaube, der Unterschied zu den Online-Plattformen ist der, dass dort die "ganze Welt" mit bietet, während bei diesen klassischen Auktionen nur diejenigen anwesend sind, die im Umfeld wohnen. Auch wenn es die Möglichkeit von Ferngeboten gibt, werden diese wohl eher nicht so häufig wahrgenommen wie bei den Online-Plattformen. Vor allem nicht bei "normalen" Artikeln, also keinen Raritäten.


    Da magst Du schon recht haben, das wäre eine Erklärung, auch wenn ich das Ausfüllen des Formulars als sehr einfach betrachte. Als kleinen Komfort würde ich ein Formular als PDF-Datei mit ausfüllbaren Feldern zur Verfügung stellen, damit entfällt das olle ausdrucken und händisch ausfüllen - einfach ausfüllen und an Dorenbach mailen. Dabei spielt es eigentlich keine Rollen ob Rarität oder Massenartikel, man kann so recht günstig zu Objekten kommen.


    Schöner, interessanter Bericht! Danke dafür und Gratulation für Deinen erfolgreichen Besuch. Außer bei der 185 Zebra - da hast Du eben eine Doppeltraktion.


    Danke Wolle! :D


    Ich überlege mir einfach, weshalb es so grosse Unterschiede bei den verschiedenen Auktionsmodellen gibt. Online-Auktionen sind das Eine, die sind etabliert und da hat sich das Preisniveau auf signifikant unter dem Fachhandel (ich beziehe mich da auf Neuware) und immer noch sehr deutlich unterhalb den Börsen eingependelt (hier meine ich eigentlich primär die Occasionen). Suter-Meggen geht vom Preis her oben rein und kommt - wenn niemand zuschlägt - dann runter. Ein interessantes Modell, denn da die Ware oft den Nimbus von Raritäten hat, die eigentlich nur noch über ein Beziehungsnetz erhalten werden können, werden auch oft sehr, sehr hohe Preise bezahlt. Ich finde die Überlegungen hinter dem Suter-Modell ausgesprochen clever, aber das lässt sich natürlich nicht auf Dorenbach übertragen. Bei Dorenbach ist es so, dass wenn der Ausrufpreis zu hoch ist, einfach keine Gebote abgegeben werden und die Ware geht zurück.


    Für die Käufer betrachte ich das Dorenbach-Modell als den traditionellen Weg und fairsten Ansatz. Immerhin kann man die Ware ja auch vorbesichtigen und auch auf einem Testgeleise fahren lassen (ist bei Suter-Meggen natürlich auch möglich). Garantie gibt es - mit Ausnahme des Fachhandels - nirgends.


    Trotz allem, ich sehe keine Rechtfertigungen für die grossen Unterschiede, Markt ist überall.

    Gruss


    Roland

  • Zitat

    Als kleinen Komfort würde ich ein Formular als PDF-Datei mit ausfüllbaren Feldern zur Verfügung stellen, damit entfällt das olle ausdrucken und händisch ausfüllen - einfach ausfüllen und an Dorenbach mailen.


    Das wäre wahrscheinlich wirklich hilfreich.


    Zitat

    Ich finde die Überlegungen hinter dem Suter-Modell ausgesprochen clever...


    Ich auch. Und dazu noch sehr geschäftstüchtig. Nur nicht optimal für die Kunden.


    Zitat

    Für die Käufer betrachte ich das Dorenbach-Modell als den traditionellen Weg und fairsten Ansatz.


    Sehe ich genau so. Ich hoffe, dass dieses Auktions-Modell noch lange existiert, weil es tatsächlich sehr kundenfreundlich und kundenorientiert ist.

  • Das Formular zum ausfüllen am PC habe ich mir schon lange gebastelt.


    Ich hatte genau ein solches von mir erwähntes PDF zusammengestellt und an Dorenbach gesendet, aber nie was dazu gehört ...

    Gruss


    Roland

  • Die Ergebnisse der 159. Auktion sind übrigens jetzt aufgeschaltet. Danke Stefan!

    Gruss


    Roland

  • Im Tinplate-Bereich waren offenbar zahlreiche 0 + I Objekte äusserst günstig zu haben, oder gingen gar "zurück". Ab diesem Eindruck darf man sich nicht täuschen lassen! Aussgerechnet dass was ich gerne gehabt hätte, ein Brüggli, wollten andere auch! Offensichtlich deutlich erfolgreicher... Habe jetzt nicht übertrieben hoch, aber keines Falles schlecht geboten.


    Es scheint nach wie vor zahlreiche aktive Sammler zu geben. Das freut mich das für den Fortbestand des Unternehmens Dorenbach :thumbsup: . Der Sammler will nicht mehr wie zu Anfangszeiten viel günstiges Material, sondern die längstens vorhandene Sammlung etwas ergänzen. Mal hat man als Bieter Glück, mal darf man sich auf die folgende Auktion freuen. Es hat fast jedes mal etwas dabei, was einem gluschtet.

    Analog ist cool:)

  • Stefan hat den Katalog der 161. Auktion vom 9./10. März 2018 aufgeschaltet. Die mögliche Vorbesichtigung kann wie üblich am Wochenende davor, also 2.,3. oder 4.3.2018 erfolgen.


    So - jetzt weiss ich auch wieder, was ich zu tun habe .... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Nix da! Am 3.3 ist Dorenbach für Dich tabu. Dann wirst Du im Moba-Verein gebraucht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nix da! Am 3.3 ist Dorenbach für Dich tabu. Dann wirst Du im Moba-Verein gebraucht.


    Ist mir schon klar, dass es für mich keine Besichtigung am 3.3. gibt. Habe da doch irgendwo noch einen Börsen Termin ... :D:D Abgesehen davon, für mich hätte sich eine Vorbesichtigung noch nie gelohnt, deshalb habe ich diese auch jeweils sausen lassen. Bei den Modellen der grossen Spurebn betrachte ich das aber als zwingend nötig.


    Aber zurück zum Angebot. Diesmal haut mich die angebotene Ware nicht vom Sockel (ist ja auch gut für mein überstrapaziertes Budget). Dafür kann aber Stefan nichts, er muss mit der eingelieferten Ware arbeiten. In Sachen HAG ist eine Weiss-Schnauz Re 6/6 und ein weiier K3 2-Achs Güterwagen so ziemlich das höchste der Gefühle. Wobei nach meinem Empfinden ist die Re 6/6 mit einem Ausrufpreis von Fr. 300.- eher (zu) hoch, dafür der weisse K3 mit Fr. 30.- deutlich (zu) tief angesiedelt. Würde mich schon wundern, wenn dieser Wagen nicht deutlich höher weggehen würde. Es sind nur gerade mal 2 HAG Re 460 gelistet, aber keine Ae 6/6 (ach ja, ist auch richtig - wer will denn diesen Plunder schon :D:D ), keine schöne Re 6/6, keine Spezialitäten, kaum Metropolitan, nur wenig Fulgurex.


    So richtige Highlights habe ich nur ganz wenige gefunden. Zu erwähnen wäre da eine Stofer-Bibel mit einem Ausfufpreis von Fr. 70.-, dann eine 241A Schlepptenderlok von Micro-Metakit für schlappe Fr. 500.-, kann geradezu als Schnäppchen bezeichnet werden. Auch hier dürfte der Preis schon noch deutlich höher gehen, ein Northlander und ein Märklin 39562 Krokodil für gerade mal Fr. 130.- Ausrufpreis. Erfreut habe ich gesehen, dass auch mal wieder US Tenderloks im Angebot sind. Nach meiner Einschätzung dürfte der Ausrufpreis aber schon etwas gar sportlich sein.... Natürtlich hat es bei den Spur 0 Modellen gleich noch einige Perlen - ich meine damit Loks von W. Herrmann.


    Stefan hat sich aber weit mehr Mühe gegeben mit den Beschrieben. Habe kaum mehr Fehler gefunden, höchstens vielleich dieser: Bei den AC-Modellen wird ein HAG Traktor 131.02 gelistet. Es steht aber nix von WS-Ausführung. Nehme auch an, dass es aufgrund des Ausrufpreis von Fr. 50.- um ein normales DC-Modell handelt wie es noch zwei weitere im Angebot hat.


    So - jetzt bin ich auf Hermann's Kommentar gespannt. Er betrachtet ja jeweils das Angebot von einer leicht unterschiedlichen Perspektive .... :D

    Gruss


    Roland

  • aber keine Ae 6/6 (ach ja, ist auch richtig - wer will denn diesen Plunder schon)

    Natürlich sieht das Dein verklärter Querkopf völlig falsch! :D Vielmehr ist es so, dass Ae 6/6-Besitzer (weitgehend intelligente Leute) ihre Schätze behalten, wenn sie sie mal ergattern konnten. :P
    Gegenbeispiel gefällig? - Ich hatte ja mal gegen meinen Willen eine 460er aufgedrückt bekommen. Diese konnte ich zum Glück an einen geschätzten Forumisten abstossen. Völlig unverständlich: der freute sich sogar noch darüber! :huh::pillepalle:


    :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So - jetzt bin ich auf Hermann's Kommentar gespannt

    Hermann der I. hält sich mit Schreiben leider zurück, (Ps, stimmt ja gar nicht :thumbsup: , der war halt an der Uster-Börse)
    Roland, was Hermann II. Dir schreibt, willst Du nicht wissen: ;) nämlich solange es noch die wunderschön geformten OBB "Taurus" gibt, ist man erhaben, ob Ae oder Re schöner sein soll. Hi hi :D
    und was vermutlich die SBB nicht hören will, aber mir allmählich Gedanken durch den Kopf gehen: wenn weder eine Ae-, noch eine Re-, Taurus-, oder Stadler Flirt oder sonst was kommt, sondern gar nichts mehr!


    Seit 2018 haben die Zugsausfälle markant zugenommen! (Personenunfälle u. ergleichen u. Gleis-Probleme zähle ich ausdrücklich nicht dazu!) "Normaler" Zugausfall: 1 x ist kein mal. Doch in letzter Zeit geschehen Zugausfälle aus SBB internen organisatorischen Gründen viel zu oft, für dass es ein vernachlässigbarer Nonvaleur wäre. In dem Zusammenhang sehe ich auch mittlerweile den Bericht: 5 Stunden warten wegen Schneesturm bei Bex aus einer etwas anderen Optik. Zugegeben, dies war ein Extremereignis. Aber wenn Beat kommt, war es bisher kein Extremereignis und trotzdem gab es zu viele Ausfälle! Kann es die SBB-, oder Bundesbehörde nicht besser, oder wollen sie es nicht besser ausführen?


    Es ist mir schon klar, dieser Beitrag ist reklamieren auf aller höchstem Niveau. In manchen Weltgegenden warten 100-erte Menschen - ganz relaxt!!! - Stunden bis Tage lange auf ihren Zug und freuen sich sehr wenn er doch noch kommt und bleiben gelassen, wenn er nach 1 Woche warten doch nicht kommt. Von solchen Verhältnissen sind wir noch Meilen entfernt. Aber auch eine Tatsache ist: wir holten früher zu meiner Kindheit meine Ländle-Grossmutter 15-20 Jahre lang des öftern am Bhf ab, in all der Zeit gab es keinen einzigen Ausfall ihres Zuges. Kommt Beat und Susann vom Raum Zürich nach Brunnen, waren es nur schon im jungen Jahr 2018 drei Ausfälle ?( . Manchmal war ich selbst mit dabei und weiss es daher aus eigener Erfahrung. Aus der Gegenrichtung v. Luzern hörte ich gleiches vom Nachbaren...Quo vadis SBB? Man muss nicht dramatisieren, aber ignorieren was nicht sein darf, gibt es nicht, entspricht auch nicht meiner Auffassung.


    Ob es eine gute Lösung dafür gibt weis ich nicht. Mit Digital ist alles viel leistungsfähiger, langfristig billiger unter dem Strich theoretisch schlichtweg besser. Aber ganz praktisch, wenn es irgendwo im hintersten Ecken ein Problemchen gibt, wird schnell mal das ganze Netz an Rand des Zusammenbruchs getrieben. Auch ist kaum anzunehmen, dass es am direkten Bahnpersonal liegt, wohl eher im Gegenteil. Dank denen funktioniert der SBB Betrieb noch so gut. Jedenfalls kann Stefan argumentieren, wenn der grossen SBB mit (noch) tausenden Angestellten Fehler und Ausfälle passieren, so kann man von Dorenbach käumlich eine 0 Fehler Toleranz erwarten.
    Dorenbach
    Ja Roland, ich bin mit Dir einig, so was man aus der Ferne beurteilen kann, hat diese Ausgabe ganz markant weniger Fehler :thumbsup: . Bisher habe ich nur einen einzigen entdeckt: ich wusste gar nicht, dass bei Dorenbach Nr. 1012 die USA der Schweiz Hornet F 18 deklariert und wohl auch berechnet, aber im Jahr 2018 doch stark veraltete DH 112 Venom liefert...

    ;) :love: :rolleyes: bin mit Roland gar nicht einig, dass es im Dorenbach Angebot JETZT am 09.03.2018 "nichts Spannendes" hat, es ist genau umgekehrt :love: Gott sei Dank gibt es auch mal Auktionen welche einem persönlich weniger interessieren, man will ja nicht vom Pfändungsbeamte besucht werden. Dorenbach ist nicht die einzige Möglichkeit, momentan sein Geld auszugeben... Ich möchte wenn möglich nicht bewusst ehemalige Kunden konkurrenzieren! Von dem her lasse ich von der Micro Metakit ANCF 241 A die Finger. Wobei, ich glaube die ist noch nicht Digital verseucht, bei der Märklin/Trix DC kommt man nicht darum herum, dieses Zeugs heraus zu rupfen. Trotzdem, diese Lok ist schon zu oft erwähnt worden, für dass ich da mitbiete.


    Dieses mal hat es (mutmasslich) bereits im einstelligen CHF-Bereich, bis im sehr hohen Preissegment (trotzdem rekordmässig günstig angeboten) ganz tolle Sachen, welche so schnell nicht wieder auftauchen werden. Bez. in allen meinen Jahren nicht 1 x vorhanden waren. Selbst auch Hölziges attraktives ist dabei, was ich vielleicht gerne haben würde. (nur der Gepäckwagen fehlt mir noch). Einzig was ich jetzt schon bekannt gebe, mein Lieblingskampf-Flugzeug "Venom" soll zu mir fliegen. Für Erwin hat es ja sein Favorit die CH "Hunter". Falls Erwin letztere nicht haben will, biete ich mindestens auf beides. Falls Erwin sehr daran gelegen ist, unbedingt alle Flugis zu haben, überlasse ich ihm "kampflos" das Feld. Es hat genug (andere) tolle Sachen bei Dorenbach und sonst wo auch. Und das Jahr ist noch so jung...

    An die Vorbesichtigung komme ich ganz bestimmt, aber nicht gerade am 03.03. Es hat ja genügend lange Vorbesichtigung zu Verfügung. Ob ich an der Auktion anwesend, oder schriftlich biete, weis ich noch nicht. Am 03. März gibt es was anderes, man darf gewisse Leute bestätigen. Hoffen wir mal, es wollen alle diese noch? Wenn für sie gestimmt wird, haben sie ja nicht das Recht, ihrerseits abzulehnen?


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Seit 2018 haben die Zugsausfälle markant zugenommen!


    Hermann, bei allem Respekt, du bist vermutlich einer der Letzten der das beurteilen kann. Wie oft fährst du pro Woche Zug? ;) Als täglicher Pendler kann ich der SBB/ZVV nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen, Ausfälle haben Seltenheit, nennenswerte Verspätungen gibt es ebenfalls selten und fällt ein Zug wirklich einmal aus, steht im Regelfall bereits ein Ersatzzug bereit. Welche andere Bahngesellschaft bekommt das hin?


    Aber wenn Beat kommt, war es bisher kein Extremereignis und trotzdem gab es zu viele Ausfälle!


    In diesem Fall ist die Antwort mehr als einfach, es liegt an Beat. :phat: Wer an der Goldküste wohnt fährt Porsche Pfefferschote oder ähnliches aber sicher nicht Zug, selber Schuld. Da dortige Anwohner den durchgehenden Ausbau auf Doppelspur erfolgreich behindern, liegt die Schuld nicht bei der SBB, die kennen die Lösung des Problemes schon lange.


    Falls Erwin sehr daran gelegen ist, unbedingt alle Flugis zu haben, überlasse ich ihm "kampflos" das Feld.


    Auf diese Holzmodelle fliege ich gar nicht, ich überlasse diese sehr gerne dir. Der Venom ist übrigens ein Vampire und in diesem speziellen Fall wohl eine Flugzeugträger Variante. Das Fahrwerk ist viel zu lange, das sieht völlig grotesk aus. Hier gibt es schöne Vergleichsfotos .


    Was die Auswahl bei der Auktion anbelangt, für meinen Geschmack ist sie sehr gut, für mein Portemonnaie um diese Jahreszeit schlicht Gift. Also lasse ich es ganz einfach bleiben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Natürlich sieht das Dein verklärter Querkopf völlig falsch! :D Vielmehr ist es so, dass Ae 6/6-Besitzer (weitgehend intelligente Leute) ihre Schätze behalten, wenn sie sie mal ergattern konnten. :P
    Gegenbeispiel gefällig? - Ich hatte ja mal gegen meinen Willen eine 460er aufgedrückt bekommen. Diese konnte ich zum Glück an einen geschätzten Forumisten abstossen. Völlig unverständlich: der freute sich sogar noch darüber! :huh::pillepalle:


    :D:D


    Dein Gegenbeispiel zieht überhaupt nicht, das kann ich bestens widerlegen: Vergleiche mal im Dorenbach Katalog die Positionen 359 bis 362. Da sind - zwar in Spur 0, aber alles Herrmann Modelle - zwei Ae 6/6 und je eine Re 460 und 465 traut vereint gelistet. Da siehst Du ganz eindeutig, was gefragt ist und was nicht ... Somit 2:0 für mich. :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • du bist vermutlich einer der Letzten der das beurteilen kann

    korrekt!


    Wie oft fährst du pro Woche Zug?

    immerhin ca. 1 x !


    Interessant, wie 2 Leute aus der selben Firma mit dem selben Hobby die SBB Situation völlig unterschiedlich beurteilen. Normalerweise, eigentlich IMMER stimmt Haar genau, was Beat von sich gibt! Und Verspätung ist das eine, wenn aber der geplante Zug schon gar nicht erst kommt, und das mehrere male seit 2018 frage ich mich schon, ist das noch die gute SBB Qualität? Um solchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, hat sich Beat ganz bewusst sich nicht in die Nesseln gesetzt und gesagt, "ich werde sicher nichts dazu schreiben, die SBB sei eine ganz heilige Kuh". Für mich ist alles und nichts heilig und habe nicht so schnell Hemmungen, darum schreibe ich eher: Jedenfalls gab es solche Zugausfälle auch schon auf der Linie Zug-Erstfeld, das liegt nicht an der Zürcher Gold-Küste.


    Meine Prognose: womöglich haben beide recht! Es ist auch eine Frage vom Standpunkt: An Hand der Zugsdichte ist die SBB insgesamt ein grosses Meisterwerk! Aber wer gerade, zusammen mit einigen anderen Leuten auf den Zug wartet, hat nicht so Freude, wenn kein Zug kommt, zumal alle Leute (ausser 1 Person) per Smartphone unterwegs waren und dort nach allfälligen Hinweisen suchten. 1 x ist kein mal. Passiert es häufiger, fragt man sich warum? Nicht mehr, nicht weniger...


    Dorenbach Flieger:
    ja dann biete ich. Fliegen wird die Vampire eh nicht mehr, dann kann er auch aus Holz oder Blei oder sonst was sein. Die Hochbeinigkeit ist mir auch aufgefallen, insgesamt gefällt er mir trotzdem. Die Pos kurz davor auch, abgesehen von Pilatus eine der wenigen CH Flugzeuge Eigenproduktionen. Die Wesa Holzwagen von 1945-47 gefallen mir auch und und und, Dorenbach März 2018 wird nicht so günstig werden, ich werde mich dann trotzdem nicht im Muotathaler-Hölloch verstecken.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • SBB Situation völlig unterschiedlich beurteilen


    Also bei mir ist es ganz einfach, meine Beurteilung basiert auf Fakten. :thumbsup: Selbst wenn ein Zug einmal nicht fährt, dann benutze ich das Tram und bin 5 Minuten später in Dübendorf, soll ich mich darüber aufregen? Ganz bestimmt nicht. Komme ich Abends 5 oder 10 Minuten später nach Hause, mag ich mich genau so wenig darüber aufregen. Es kommt beides dermassen selten vor.


    hat sich Beat ganz bewusst sich nicht in die Nesseln gesetzt und gesagt, "ich werde sicher nichts dazu schreiben, die SBB sei eine ganz heilige Kuh"


    Beat muss sich schon die Frage gefallen lassen warum er seit ich ihn kenne täglich mit der S-Bahn zur Arbeit fährt obwohl die SBB und der ZVV angeblich völlig unfähig und unpünktlich sind.


    Fakt ist, die rechte Zürichsee Linie ist zu Hauptverkehrszeiten mehr als am Anschlag. Dass dieser Streckenteil nicht den Bedürfnissen entsprechend ausgebaut wird ist einigen Anwohner zu verdanken die alles mit Einsprachen torpedieren und sicher nicht die Schuld der SBB. Stadelhofen ist ein bekanntes Nadelöhr. Den Erfolg des ZVV hatte in den 80er Jahren kein Mensch erwartet, sonst wäre dieser Bahnhof schon damals sicher vierspurig oder noch grösser gebaut worden.


    Was viele kleingeistige Bürger nicht begreifen wollen, es funktioniert nicht günstig auf dem Land zu leben und die Annehmlichkeiten der ÖV Verbindungen einer Grossstadt zu haben. Das kostet Geld und bedingt eine rote und grüne Politik. Wer jetzt schon rot sieht, die Stadt Zürich ist schon seit den 30er Jahren rot regiert und man wollte ihr aus diesem Grund 1939 die Landi verweigern.


    Verkehrstechnisch ist Zürich nun einmal der Nabel der Schweiz, das kann einem passen oder nicht, es ist ein Fakt. Zürich wird bevorzugt beim Leistungsausbau. Fallen Züge aus, steht in Zürich fast immer ein Ersatzzug bereit. In den Genuss dieser Dienstleistung komme ich doch einige Male im Jahr. Ein Mitarbeiter von mir der in Affoltern am Albis wohnt strandet regelmässig irgendwo zwischen Birmensdorf und Altstetten oder nimmt notgedrungen den Weg über Zug. Ihn kostet das locker 30 bis 60 Minuten an Mehrzeit für den gleichen Weg.


    Seit der Tiefbahnhof Löwenstrasse in Betrieb ist, sind die Züge auf der Linie Zürich HB - Zürich Wiedikon unglaublich pünktlich. Im Unterschied zum alten Kopfbahnhof mit den Gleisen 51 bis 54 kann ich nicht mit Verspätungen kalkulieren. Damals wusste ich welche Züge wie viel Verspätung haben und konnte dies locker einkalkulieren. Wenn es nicht klappte auch egal. Die Züge nach Wiedikon fuhren damals in Bezug auf die S9 alle paar Minuten, öfters als das Tram.


    Alles hat seinen Preis, "dä Foifer unds Weggli" funktioniert zum Glück ganz selten.


    Hermann, etwas was an dir sehr schätze und du gleich handhabst wie ich, du äusserst deine Meinung direkt wie sie dir entspricht und es ist dir ebenfalls egal ob du irgend jemanden allenfalls auf die Füsse trittst.


    Was mir grundsätzlich im Leben zunehmend auf den Wecker geht, sind die Leute welche glauben alles besser zu wissen und nur sie im Besitze der allein selig machenden Wahrheit sind. Ihre Unfähigkeit äusserst sich immer in der Aussage, ich würde alles, Betonung liegt auf alles, ganz anders machen. Nicht funktionierende Systeme sind nicht überlebensfähig und kommen im Alltag deswegen auch kaum vor.


    Es steht jedem frei sich bei der SBB anstellen zu lassen und seinen Teil zur Verbesserung beizutragen. Mittlerweile glaubt ein immer grösserer Teil, dieser schreibt mit Vorliebe Leserkommentare im Blick und 20Minuten es reicht über alles herzuziehen, die Auflösung des Betriebes oder der Institution zu verlangen und die Entlassung aller Mitarbeiter. Damit sind nach deren Logik alle Probleme gelöst. Es wäre zu schön, wenn es so einfach funktionieren würde.


    Genau diese Klientel hat am kommenden Wochenende ihre Chance den Staat und damit auch die SBB radikal zurecht zustutzen in dem sie dem Bund künftig verbietet die Direkte Bundessteuer und die Mehrwertsteuer zu erheben. Diese Chance kommt nur alle 15 Jahre. Allerdings wäre ich sehr gespannt wenn sich das geistige Prekariat einmal so durchsetzt, wie sie sich dann vor Empörung überschlagen wenn sie für jede Kleinigkeit nach dem Verursacherprinzip aufkommen müssen.


    Jedem der über den ÖV in der Schweiz nur Schlechtes berichten kann und sich bereits ab 2 Minuten Verspätung dermassen aufregt, dass der Herzinfarkt droht soll doch bitte einmal sein Glück als Pendler in einem der Nachbarländer der Schweiz versuchen. Vielleicht erscheint dann der ÖV in der Schweiz plötzlich in einem anderen Licht.


    In dem Sinn, weiterhin gute Fahrt mit dem ÖV, ansonsten alternativ mit dem eigenen Auto, dort steht man wenigstens individuell und selbstbestimmt im Stau. :D


    Zu Dorenbach fahre ich jeweils auch mit der SBB zur Auktion oder zur Vorbesichtigung, hat bisher immer geklappt, selbst mit vollen Taschen. Somit sind wir wieder beim Ursprungsthema. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • äh, lieber Erwin, kannst Du das entweder verschieben oder machen, dass es wie Benzin sich verflüchtigt oder in Energie umgesetzt wird. Jedenfalls habe ich mich (wir?) Meilen weit von "Dorenbach" entfernt, das findet dieser vielleicht nicht gar so lustig? Bewusstes Nebel setzen, damit mir ja niemand meine Wesa Holzwägeli konkurriert, ist der "SBB Ausflug" auch nicht, sondern es war gestern einfach mal wieder passiert...


    Die Meinung von Beat schätze ich sehr!! Er und seine Susann sind wunderbare liebe u. intelligente Persönlichkeiten, über deren Bekanntschaft ich mich jedes mal aufs neue freue. Auch dann, wenn wir nicht immer politisch bis zum letzten Detail gleicher Meinung sind. Also pass auf, was Du da schreibst, sonst kommt der Longimanus zu Dir. ;) Oder Du zu ihm, wenn Du mal in warmen Meeren baden willst. Mir gegenüber hat sich Beat nie so radikal geäussert, dass die SBB völlig unfähig wäre, sondern das eine oder andere einfach festgestellt, das wird Beat oder auch sonst wer auch immer noch dürfen?!.


    "Unfähigkeit" trifft, wenn schon ein Stück weit, auf einer anderen Ebene, auf mich zu. In der Kommunikation betreffend sozialen Aspekten, da habe ich noch ganz offensichtlich Verbesserungsbedarf. Nur wegen verspäteten u. nicht gekommenen SBB Zügen, will ich nicht, dass man im Forum Beat grundlos verheizt, nur weil ich mich sozial ungeschickt geäussert habe. Sonst schreibt Beat fast gar nichts mehr, das wäre schade.


    Anderseits, es ist ja nicht so, dass an der nächsten Auktion Erwin und Beat versteigert werden, sondern nur Bähnli. Von dem her darf doch jeder Forumist so sein, wie er kann und will. Aber ich sollte mal die Fähigkeit aneignen, mich nicht so wie ein Trampeltier äussern und trotzdem nicht auf Kommunikation zu verzichten. --> das MoBa-Forum ist Gold wert :thumbsup: , dies mit der Zeit vielleicht zu lernen!


    (D)eine seltene Anmerkung zur Politik noch: Erwin, nicht alle Leute sind dumm! Sogar die CH Mehrheit nicht :thumbsup: . Da Wette ich mit Dir. Ein Volk aus 100% sogenannt gescheiten Leuten, wenn das je mal passiert, werde ich Angst bekommen. Das werden dann nicht mehr normale Menschen sein, sondern aus einem Labor gezüchtet Supermänner / Superfrauen. Soweit sind wir noch nicht. Und wenn ein paar wenige Individuen was anderes finden, braucht sich die Mehrheit nicht zu fürchten.


    Einverstanden um die substanziell nicht ganz so derart wichtige Abstimmung wird ein riesen Zeugs gemacht und um die wirklich wichtige Abstimmung, wo es - ständig - um viel Milliarden geht, läuft so ganz nebensächlich unauffällig daher. In der heutigen Zeit ist zwar nichts unmöglich, bei Donald Trump hat es auch laaange geheissen, der wird niemals US-Präsident werden können... Trotzdem, Erwin: freue Dich an Deinen Zügen und Flugzeugen, dieser Abstimmung sehe ich sehr gelassen entgegen. Niemand will dem Bund seine wichtigsten Geldquellen - gänzlich - entziehen!! Weil alle bisherigen Alternativen komplizierter schlechter u. meist auch viel teurer wären. Auch wenn niemand gerne Steuern bezahlt, ich jedenfalls nicht sonderlich, weder dem Bund noch sonst wem: der Fakt dass es ganz ohne (Bundes) Steuern nicht geht, weis die grosse Mehrheit vom CH-Volk. Von der SP bis zur SVP. Links und rechts davon können derzeit rein rechnerisch keine Mehrheiten gewinnen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ... Somit 2:0 für mich. :D:D:D

    Quatsch! Divisionen durch Null sind nicht statthaft. Hast wohl nichts Gescheites gelernt in der Schule, gell! :D
    Einigen wir uns doch auf ein faires 3:1 für mich. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.