Überraschungsmodell am 3.3.14 ab 11:00 - Re 460 Coop miini Region

  • personell ist man eher knapp aufgestellt, damit bleiben die Kosten in einem vernünftigen Rahmen, dadurch leiden aktuell gewisse Äusserlichkeiten wie die Homepage

    Das führt dann aber dazu, dass man z.B. in HAG-Veröffentlichungen verzweifelt nach (Schreib-)Fehlern sucht oder unvermindert kritisiert, dass HAG derzeit nicht überall auf der Tastatur der Information bzw. der Informationskanäle umfassend "spielt". Irgend etwas wird man schliesslich doch als Kritikpunkt finden . . . ;) :D
    Sachliche Kritik ja (da beteilige ich mich durchaus) - aber wenn's dann nur noch darum geht, irgend etwas zu finden . . . . ;(

    Gruss Günther

  • Wer seine Passion im Auffinden von Orthographiefehler sieht, der darf sich auch gerne an meinen Beiträgen gütlich tun. Davon kann ich einige bieten. :D


    Diebisch freut mich wenn sachliche Fehler von den Allwissenden einen Monat lang nicht entdeckt werden. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,
    Als inoffizieller Pressesprecher hast du ganz andere Kommunikationswege, viele sind aktiv von dir betrieben. Als nornaler (potentieller) Kunde ist das aber nicht der Weg zum Ziel. Es ist die Firma die auf sich aufmerksam machen muss nicht der Kunde.
    Und als normaler Kunde bilde ich mir meine Meinung über eine Firma in ihrem Auftretten, anhand ihrer Leistungen und dem Marketing. Pressesprecher ignoriere ich dabei eigentlich ;)
    Und da hat für mich HAG auch nach über einem Jahr noch viel zu viele Mängel. HAG lebt nachwievor vom Namen von früher, oder würde ein neuer Hersteller der so viele Fettnäpfchen bedient (Fehlrecherchern, Rückrufaktionen etc.) nicht schon längst vom Markt weggedrängt werden. Hätte man einem unbekannten Neuling auch seine 460er eingeschickt weil der einen passenden Beleuchtungsprint entwickelt hat?
    Und nicht zuletzt ist HAG im schweizer Hochpreissegment tätig. Da darf und muss man ganz andere Forderungen an Qualitätsbewusstsein stellen als dies HAG bisher präsentiert hat. Man stelle sich einen Rolex-Flyer voller Rechtschreibefehler vor... Solche Flyer sollten nicht nach Feierabend im Keller entstehen sondern mit der gleichen Leidenschaft entworfen werden wie man das bei der Modellbahn machen müsste.
    Warum man jetzt die 2-3 Stunden nicht aufbringen kann die Produkteseite kurz upzudaten kann man mir nicht weiss machen. Für die Webseite ist ja hoffentlich nicht der zuständig der die Beleuchtungsprint einlötet. Und wie schon im Parallelforum erwähnt: Eine saubere Kommunikation braucht unwesentlich mehr Zeit als eine unsaubere Kommunikation, es braucht nur mehr Bemühungen.


    Ich für meinen Teil werde HAG weiter beobachten ob sie sich dahin bewegen mich als Kunden wieder gewinnen zu können (nicht dass das für HAG überlebenswichtig wäre). Bisher war das ganz klar nicht der Fall, die nächste Chance kommt mit dem Papamobil. Gleichzeitig hüte ich mich davor HAG tot zu schreiben oder hochleben zu lassen.

  • Als inoffizieller Pressesprecher hast du ganz andere Kommunikationswege, viele sind aktiv von dir betrieben. Als nornaler (potentieller) Kunde ist das aber nicht der Weg zum Ziel. Es ist die Firma die auf sich aufmerksam machen muss nicht der Kunde.
    Und als normaler Kunde bilde ich mir meine Meinung über eine Firma in ihrem Auftretten, anhand ihrer Leistungen und dem Marketing. Pressesprecher ignoriere ich dabei eigentlich ;)


    Roman


    a.) Natürlich hast Du Recht, dass sich eine Firma um die Kunden bemühen muss und nicht umgekehrt. Natürlich muss eine Firma etwas tun um den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln.
    b.) Nur: Bitte nicht hier auch noch das gleich Bashing wie im HF (oder kommen hier neue und vor allem diskussionswürdige Aspekte zum Vorschein? Falls ja, dann sofort her damit!). Das Recht auf das Vertreten Deiner Ansicht und Deine Meinungsäusserung spricht Dir aber garantiert niemand ab.
    c.) Hört doch bitte endlich mal auf mit den "Pressesprechern" - das stimmt ganz einfach nicht (und ist m.E. auch schon lange nicht mehr lustig)! Nur weil dies immer gebetsmühlenartig vorgetragen wir, ist es noch lange nicht richtig und wird es dadurch auch nicht. Meines Wissens gibt es diese Funktion gar nicht bei Hag und wenn, dann ist das Heinz Urech selber. Erwin ist ganz einfach gut informiert, er macht aber auch etwas dafür - und das könnte jeder!

    (...) Rechtschreibefehler vor... (...)


    Etwa so wie in Deinem Post? :D:D:D (jaja - ich weiss, das Recht Kritik anzubringen heisst noch lange nicht, etwas besser machen zu können)

    Ich für meinen Teil werde HAG weiter beobachten ob sie sich dahin bewegen mich als Kunden wieder gewinnen zu können (nicht dass das für HAG überlebenswichtig wäre). Bisher war das ganz klar nicht der Fall, die nächste Chance kommt mit dem Papamobil. Gleichzeitig hüte ich mich davor HAG tot zu schreiben oder hochleben zu lassen.


    Das ist auch richtig so! Das finde ich absolut korrekt und legitim.


    Aus der ganzen Geschichte lerne ich eines: es ist bedeutend einfacher sich als Heckenschütze zu betätigen, ohne jegliche Verantwortung zu tragen Abläufe, Strategien und Produkte schlecht zu reden, als etwas aufzubauen und mit allen Widerwärtigkeiten zu kämpfen. Natürlich wurden Fehler gemacht - das bestreitet ja wohl kaum jemand - und diese auszumerzen ist ja eines der obersten Ziele.


    Wohlgemerkt, es ist sicher auch nicht meine Absicht, Kritik zu unterbinden - im Gegenteil, denn daraus lassen sich Verbesserungen erzielen.

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    Es liegt mir fern HAG-Bashing zu betreiben. Die neue Erkenntnis war der hier erwähnte Flyer der wiederum die nötige Sorgfalt vermissen lässt. Das ist und bleibt mein Hauptkritikpunkt. Insofern keine neue Erkenntnis ist, dass damit das Bild von New-HAG bei mir gleichermassen bleibt, das dort noch nicht so gearbeitet wird als das ich der Firma etwas abkaufen würde.


    Zu den Pressesprechern: Klar seit ihr das nicht (sonst würdet ihr ja dafür bezahlt), aber das Auftreten und die Argumentationsketten sind nicht viel anders als die von echten Pressesprechern. Gleichzeitig pflegt ein Pressesprecher in der Regel den Kontakt zwischen Chefetage und Kundschaft (siehe auch letzter Punkt). So kommt das zumindest bei mir an, den Begriff habe ich ja aber nicht kreiert.


    Zur Rechtschreibung: Niemand ist perfekt (und zu allerletzt ich), aber im Gegensatz zu HAG sind meine geistigen Forenergüsse frei konsumierbar und fernab von einem Schweizer Qualitätsprodukt :)


    Zu "Jeder kann sich bei Urech melden": Sorry, aber das ist Unfug. Scheinbar ist man ja in Stans schon am Limit (O-Ton Erwin) und da ist der Rat ernsthaft, dass sich jeder Kunde beim Chef persönlich über das Tun der Firma informieren soll? Dann ist aber die fehlende Zeit def. eine Ausrede für die anderen vernachlässigten Bereichen. Nochmals: Es ist nicht die Aufgabe eines Kunden auf sich aufmerksam zu machen!


    Klar ist es schwieriger eine Firma aufzubauen oder zu leiten als Kunde zu sein. Aber genau so funktioniert halt die kapitalistische Marktwirtschaft. Die einen geben sich Mühe, verrichten viel Arbeit und erschaffen gute Produkte um dem anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn der Kunde sich nicht wertgeschätzt oder richtig angesprochen fühlt, dann bleibt das Geld halt in der Tasche ;)

  • Es liegt mir fern HAG-Bashing zu betreiben. Die neue Erkenntnis war der hier erwähnte Flyer der wiederum die nötige Sorgfalt vermissen lässt. Das ist und bleibt mein Hauptkritikpunkt. Insofern keine neue Erkenntnis ist, dass damit das Bild von New-HAG bei mir gleichermassen bleibt, das dort noch nicht so gearbeitet wird als das ich der Firma etwas abkaufen würde.


    Gut, dann bin ich schon mal beruhigt! ;) Das mit den neuen Erkenntnissen lasse ich mal gelten. Genauso richtig ist, dass Dich garantiert niemand zwingt, das Modell x oder y zu kaufen. Es gibt Nachfragen und Angebote. Wenn es Deinen Bedürfnissen und Anforderungen (speziell in Bezug auf Qualität und Preis) entspricht, würdest Du es kaufen, im anderen Falle nicht - aber das ist ja zum Glück immer noch Dein Entscheid! Nach meiner Auffassung funktioniert so der Markt bei uns. Falls ich da was falsch verstanden hätte, sollte mich doch bitte jemand aufklären ... :D


    Zu den Pressesprechern: Klar seit ihr das nicht (sonst würdet ihr ja dafür bezahlt), aber das Auftreten und die Argumentationsketten sind nicht viel anders als die von echten Pressesprechern. Gleichzeitig pflegt ein Pressesprecher in der Regel den Kontakt zwischen Chefetage und Kundschaft (siehe auch letzter Punkt). So kommt das zumindest bei mir an, den Begriff habe ich ja aber nicht kreiert.


    Moment! Wir preisen keineswegs die Produkte in den höchsten Tönen an und überspielen mögliche Fehler oder Mängel - so wie das ein Pressesprecher wohl eher machen würde. Wir sind in erster Linie auch Kunden. Meine erste Hag-Lok habe ich schon vor Jahrzehnten gekauft, in der Zwischenzeit sind auch einige dazu gekommen und mir liegt viel daran, dass ich auch weiterhin solche Modelle kaufen kann.


    Zur Rechtschreibung: Niemand ist perfekt (und zu allerletzt ich), aber im Gegensatz zu HAG sind meine geistigen Forenergüsse frei konsumierbar und fernab von einem Schweizer Qualitätsprodukt :)


    Doch, doch, auch Deine Beiträge zählen zu den Schweizer Qualitätsprodukten ;) , Du schreibst auch richtig, dass niemand perfekt ist, ich gehe auch davon aus, dass niemand einen Perfektionsanspruch stellen kann. Was ich augenzwinkernd mit meinem Einwand antönen wollte ist lediglich, dass da einfach mit sehr verschiedenen Ellen gemessen wird.


    Zu "Jeder kann sich bei Urech melden": Sorry, aber das ist Unfug. Scheinbar ist man ja in Stans schon am Limit (O-Ton Erwin) und da ist der Rat ernsthaft, dass sich jeder Kunde beim Chef persönlich über das Tun der Firma informieren soll? Dann ist aber die fehlende Zeit def. eine Ausrede für die anderen vernachlässigten Bereichen. Nochmals: Es ist nicht die Aufgabe eines Kunden auf sich aufmerksam zu machen!


    Wenn das so rüber gekommen ist, dann muss ich das natürlich präzisieren. Es kann ja wohl nicht die Aufgabe eines Geschäftsinhabers und -führers sein, jedem potentiellen Kunden erklären zu müssen, was jetzt genau abläuft, was die Ziele sind und wie vorgegangen wird. Ich denke, Heinz Urech hat wohl auch noch ein paar andere, sicher wichtigere Aufgaben zu erledigen. Zudem arbeitet Hag mit einem Händlernetz zusammen. Was ich antönen wollte ist, dass wenn etwas festgestellt wird, ein Problem oder eine Idee zur Verbesserung, Effizienzsteigerung oder so, es jedermann frei steht, seine Ansicht in einem Mail Hag mitzuteilen. Was dann Hag mit solchen Inputs macht, liegt in deren Ermessen, ich kann Dir aber verraten, Hag ist ganz sicher nicht beratungsresistent! Nicht vergessen, wir alle tragen diesbezüglich kein unternehmerisches Risiko, es ist nicht in unserer Verantwortung irgendwelche Entscheide zu fällen (und dann dafür gerade zu stehen). Ergo kann auch niemand daraus eine Berechtigung abzuleiten. Und speziell nicht, Hag vorschreiben zu wollen, was sie zu tun oder lassen haben.


    Klar ist es schwieriger eine Firma aufzubauen oder zu leiten als Kunde zu sein. Aber genau so funktioniert halt die kapitalistische Marktwirtschaft. Die einen geben sich Mühe, verrichten viel Arbeit und erschaffen gute Produkte um dem anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn der Kunde sich nicht wertgeschätzt oder richtig angesprochen fühlt, dann bleibt das Geld halt in der Tasche ;)


    Stimmt, aber das gehört zu dem was ich oben geantwortet habe. Insofern relativieren würde ich das aber in Bezug auf Geld aus der Tasche ziehen. Wenn ich etwas nicht will, dann mache ich auch kein Geld locker. Es ist jetzt fast so was wie die Frage nach Huhn und Ei: was kommt zuerst, die Nachfrage oder das Angebot? ;)

    Gruss


    Roland

  • Ciao Roman,
    Auch ich werde geflissentlich zu den 'Pressesprechern' von HAG gezählt. Tatsache ist, dass man seine Unzufriedenheit mit einem Produkt von einer Firma (an deren Bestand man als Kunde aufgrund vorangehender toller Produkte aber grundsätzlich Interesse hat) auf zwei verschiedene Arten auslassen kann:


    a) man gibt seinem Umut mit Rundumschlägen überall Ausdruck, lästert das die Schwarte kracht über die Unfähigkeit des Unternehmens (am besten öffentlich über global zugängliche Systeme) , schaukelt sich Mithilfe ebenfalls Enttäuscher gegenseitig hoch und höher über diese unsäglich unfähige Firma und ihren halbgaren Produkten - und wundert sich dann noch, wenn der verteufelte Produzent nicht zu Kreuze kriechend daherkommt - obschon man doch Kunde, und damit König, sein sollte.


    oder


    b) man gibt seinem Unmut mit einem irritierten Mail Ausdruck, indem die kritisierten Details so geschildert werden, dass die vorhandene Kompetenz durchscheint. Worauf der Produzent den Unzufriedenen zu einem Gespräch einlädt, an dem er zugibt, dass in vielen Belangen noch Verbesserungspotential stecke und er sich nicht zu schade sei, diese zur Kenntnis zu nehmen, man aber genau auf solche Kunden und deren Fachwissen angewiesen sei....


    Natürlich ist es nicht primär Aufgabe des Kunden dafür zu sorgen, dass ein Produkt korrekt ausgeliefert wird. Es wird auch kein Kunde gezwungen, ein Produkt zu kaufen, das ihm nicht genügt. Es ist ganz einfach die Frage, welches Engegement ich in die Sache stecken will, bzw. wie wichtig einem ein fehlerloser Artikel dieser Firma ist.


    Und jetzt kann ich nur für mich sprechen: Mir ist es wichtig, dass ich auch in Zukunft eine Ae 6/6 von HAG kaufen kann. Also setze ich mich dafür ein, dass künftige Modelle stimmen werden. Gelingt es mir, profitiere ich durch ein gelungenes Modell - und HAG gewinnt mit dem guten Abverkauf.
    Nebenbei lernt man allerlei nette Leute kennen und kann da und dort hinter die Kulissen schauen. Es gibt keinen Grund, sich für die Methode A zu entscheiden - es sei denn: verletzter Stolz. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und jetzt kann ich nur für mich sprechen: Mir ist es wichtig, dass ich auch in Zukunft eine Ae 6/6 von HAG kaufen kann.


    Nicht nur für dich... Das gilt für mich auch.. Mit dem Unterschied das ich im Gegensatz zu dir noch keine einzige Ae 6/6 besitze...

    Gruss Matthias

  • Nicht nur für dich... Das gilt für mich auch.. Mit dem Unterschied das ich im Gegensatz zu dir noch keine einzige Ae 6/6 besitze...


    Macht gar nichts ... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Was ich augenzwinkernd mit meinem Einwand antönen wollte ist lediglich, dass da einfach mit sehr verschiedenen Ellen gemessen wird.

    Was auch logisch ist. Der eine will sein Hochpreisprodukt an den Mann bringen, der andere nur seine geistigen Ergüsse niederschreiben. Wie gesagt, die Referenz für einen HAG-Flyer wäre ein Rolex-Flyer und nicht ein Foreneintrag.


    Und speziell nicht, Hag vorschreiben zu wollen, was sie zu tun oder lassen haben.

    Das will ich bei leibe nicht tun, ich nehme mir nur das Recht raus in einem Modellbahn/bau-Forum einen Modellbahnhersteller zu beurteilen. Ob und wenn ja was damit die Firma anfängt ist mir eigentlich egal. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe HAG irgendwelche Ratschläge zu machen oder stelle den Anspruch, dass Forenbeiträge von mir zu einer Reaktion bei HAG führen.


    Mir ist es wichtig, dass ich auch in Zukunft eine Ae 6/6 von HAG kaufen kann.

    Und genau das ist der grosse Unterschied zwischen uns. Ob ich ein HAG-Produkt kaufen will entscheide ich anhand des Angebotes das mir HAG unterbreitet, ich will nicht ein Angebot, quasi auf mich zugeschnitten, hervorrufen. Zu dem Angebot (gerade im Hochpreissegment) zählen für mich auch Softfacts wie das Auftretten, das Qualitätsbewusstsein etc. Und da spricht mich HAG halt momentan noch überhaupt nicht an.
    Du warst bisher von der HAG-Marke überzeugt und möchtest deine imposanten Sammlung vom quasi gleichen Hersteller erweitern. Da ist ein engeres Engagement nur logisch. Aber eben, es gibt auch die Kunden die weniger mit der Marke HAG verbunden sind und deshalb auch etwas andere Erwartungen haben.


    Es gibt keinen Grund, sich für die Methode A zu entscheiden - es sei denn: verletzter Stolz.

    Hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Falls ich eine Lok kaufen würde die dann nicht wie gewünscht funktioniert, dann würde ich in einem Forum höchstens um Rat fragen. Falls es ein gröberes Problem ist ginge ich zum Händler und platziere die Lok dort zur Reparatur oder Rücknahme. So habe ich das auch mal bei einer Old-HAG-Re 6/6 gemacht. Zuerst im Forum nachgefragt, dann zur Reparatur zurück an HAG (schon damals via Händler :D) und weil auch das nicht fruchtete den Kauf beim Händler rückgängig gemacht. Wie oben schon erwähnt stelle ich nie den Anspruch, dass aufgrund meiner Beiträge die Firma dann ein "Sondersetting" aufzieht um mich als König der Kunden zufriedenzustellen.


    Und auch ich attestiere New-HAG durchaus bereits erfolgte Verbesserungen. Eines ist genau auch der Grund in diesem Thread: Man reagiert schnell auf Veränderungen beim Vorbild und kündigt passende Modelle an. Wenn nun diese Ankündigungen zukünftig etwas professioneller werden und auch die Auslieferungen zeitnah erfolgen werde ich auch zu Lobeshymmen über New-HAG einschwenken :D

  • Geschätzter Roman,
    Ich habe vollstes Verständnis für Deine Reaktion. Dein letzter Post bestärkt mich nur dazu, mein Engagement bei HAG, welches mir im Moment grossen Spass bereitet, weiter aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass die Produkte, die mir selbst wichtig sind, wieder auf den Stand zu bringen, die das Hochpreissegment abdeckt und bedient. Ich hoffe auch, dass die Starthilfe, die New-HAG ganz offensichtlich benötigt, und die ich in meinem bescheidenen Umfang auch gerne leisete, irgendwann zum Selbstläufer wird. Und wenn sich dann endlich alles eingespielt hat und die HAG-Produkte wieder den Stand erreichen, den man sich gewohnt war, werden sich auch die Kunden wieder einfinden, die durch die Cäsur, die der tiefgreifende Umbruch bei HAG nun einfach einmal mit sich brachte, überwunden ist. Spätestens dann werde ich und meine Kollegen stolz darauf sein, HAG in dieser schwierigen Anfangsphase mit meinem Wissen zum Erfolg verholfen zu haben.


    Mann, das tönt vielleicht abgehoben. Ich bitte Dich zu berücksichtigen, dass ich beim Verfassen dieser Zeilen ETWAS zu viel Wein intus habe... jedenfalls ist die 0.75l-Flasche plötzlich leer - und mein Schatz hat sicher nicht die Hälfte davon getrunken... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Einen Schulterklopf Smiley habe ich leider nicht gerade zur Hand, ich klopfe dir einfach so virtuell auf deine Schultern. :D


    Die Unterstützung für HAG ist wie es Roland erwähnt hatte mit Arbeit verbunden. Nur mal schnell lässig ein paar Zeilen in die Tastatur hämmern und denken, man bin ich heute wieder schlau, damit ist es längst nicht getan, zumindest nicht für mich.


    Selbst wenn am Schluss sich bei HAG gar nichts verbessern würde, ich kann jederzeit per sofort aussteigen, ich bin dort nicht angestellt, habe diesbezüglich keinerlei Pflichten auch nicht was ich an Leistung abliefern muss. Was auch immer in Zukunft das Resultat ist, mit gewissen Themen setzte ich mich heute viel intensiver und tiefer auseinander als zuvor und dieses Wissen bleibt immer meines, weil ich es teils aufgeschrieben habe und teils im Kopf. Für viele Belange meiner Hobbys habe ich auf diese Weise Zeit investiert und die wenigste davon war verloren, sei das es meinen Horizont erweiterte oder ich interessante Kontakte knüpfen konnte. Bis jetzt habe ich alle meine Engagements als bereichernd und aufbauend empfunden.


    Fazit, mein Engagement ist sicher nicht selbstlos und Geld ist eben doch nicht alles. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sorry, dieses COOP-Design gefällt mir persönlich nicht, scheusslich dieses karierte Lätzchen... :thumbdown:


    (Sorry, Link vom Facebook lässt sich irgendwie nicht einfügen)


    https://www.facebook.com/#!/15…271060308/?type=1&theater

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wird diese Lok auch ein echtes Vorbild erhalten oder ein Fantasie-Modell sein?
    Weiss das rein zufällig jemand? ;)


    Gruess
    Reto


    Edith: Hat sich erledigt - habe das Bild eben gefunden :D

  • Nun war Reto doch schneller als ich... :thumbsup:


    Hier noch das Vorbildfoto.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Stellt sich die Frage, wann Migros nachzieht..


    Hoffentlich nicht zu schnell, mein Budget braucht zwischendurch eine Pause :D


    Der Designer war nicht gerade gefordert. Einziger Grund für den Kauf war, dass alle 4 Landessprachen auf der Lok vertreten sind.


    Gruess
    Reto

  • Ja, heute war die Lok-Taufe des Originals. Und auf dieses Datum hin hat auch HAG die ersten Modelle datiert. Eine erste Portion von 100 Exemplaren ist sofort verfügbar.
    Gemäss Heinz Urech war es gar nicht so einfach, das Modell gleichzeitig mit dem Original fertigzustellen, da das Design noch abgeändert wurde. Dass es nun aber offenbar dennoch gelang, ist zweifellos ein Indiz, dass es in Stans aufwärts geht. Offenbar ist man inzwischen auch in der Lage, aktuelle Modelle auch zur richtigen Zeit auf den Markt bringen kann. Hey, Leute: Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Übergangszeit :thumbsup: . (Aber klar: Es ist viel aufsehenerregender Fehler und Malfunktionen in Foren breitzutreten, als kleine Verbesserungen zu posten ;) )


    Zur Lok, hm...Das Outfit der Coop-Lok wirkt etwas hausbacken. Vom Grafischen her gibt's aber deutlich zweifelhaftere Designs. (Aber das gilt ja auch für die Lok selber :phat: ) Jedenfalls: Für Liebhaber der heutigen SBB und Re 460-Fans ein absolutes Muss! :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    was gäbe es für einen besseren Anlass, dass auch Du mit einer 460er-Sammlung beginnst (bei den Ae 6/6 tut sich im Augenblick eh nichts): das DIng ist sofort verfügbar, HAG macht den nötigen Umsatz und Du kannst sofort ausprobieren, ob der Lichtwechsel korrekt ist oder ob die Lok länger als 10 Runden problemlos fährt. Also . . . ;) :) :thumbsup:

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()