Überraschungsmodell am 3.3.14 ab 11:00 - Re 460 Coop miini Region

  • Eine kleine Korrektur muss ich anbringen, die 100 Modelle sind nicht sofort verfügbar. Dank guter Beratung wurde nur die kleine Taufserie fertig gestellt um dann nochmals am wirklichen Vorbild zu kontrollieren ob es auch so wie die Desingnvorlage ist. Die Taufserie ist nicht vollständig korrekt umgesetzt, die 100er Serie ist geplant bis Ende März lieferbereit zu haben, selbstverständlich genau dem Vorbild entsprechend. Wer noch ein solches Modell möchte, soll sich beeilen, bis 12:30 lagen bereits 58 Bestellungen vor. Dä Gschwinder isch dä Schnäller. ;)


    Edit:


    Die Lok kann leider nicht mit Superpunkten bezahlt werden, das habe ich bereits abgeklärt. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, ich bin mit deinem Beitrag zu 99% einverstanden. Es ist genau die Flexibilität die HAG von den Grossen unterscheiden kann, schön dass das hier gelungen ist! Nur dem letzten Satz widerspreche ich: Auch als Liebhaber der modernen SBB muss mir etwas gefallen damit ich es kaufe. ;) Das ist bei diesem "Kömmerlitäschli" auf Rädern leider nicht der Fall...

  • Mir gefällt natürlich der Satz "dä gschwinder isch dä schnäller". Da ich am Samstag bestellt habe, müsste ich etwa die "Nr. 1" erhalten. Gut ist, dass das Taufmodell etwas anders ist als das Serienmodell. So gibt es Forumisten, die schon zwei ordern. So geht die Post ab. Ich hoffe, bis morgen Abend sind alle hundeert Loks verkauft. Ob das ein Spitzengrafiker war, ist eigentlich egal. Eine HCB-Lok ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem wurde sie gekauft. Mir GEFàLLT sie vor allem, weil es eine pünktliche HAG-Lok ohne jede Konkurrenz ist. Bisher schafften das nur Grossserien-Hersteller. Also Heinz Urech: weiter so! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag! Hopp Hag!
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Entschuldigung, es fehlte eben das Hopp Hag Smiley.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Der Zeitplan von HAG ist super!


    Schade für HAG ist das nach meinem Geschmack misslungene Coop-Design...


    Für Sammler ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn die Lok nicht so oft verkauft wird bleiben die Stückzahlen klein
    und sie ist dementsprechend rar. :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Noch ein paar Fotos von dem Ereignis. Die Loktaufe wurde scheinbar gut geheim gehalten, es waren nur offizielle und geladene Gäste zugegen. Wie es sich gehört wird der Zug angezeigt und ausgerufen.



    Ein Modell in Spur 0 wird von Jeannine Pilloud an Joos Sutter übergeben.



    Verschiedene Ansichten der Lok, teils in Möhlin, teils in Basel SBB.



    Noch einige Detailansichten.



    Die fotogene Lokführerin. Sie wird in einer Ausgabe der Coop Zeitung noch ausführlicher portraitiert. Den Namen hat Roland bereits wieder ausfindig gemacht, es wird nichts verraten. ;)


    Edit: Roland hat ihn an anderer Stelle bereits verraten.



    Heinz Urech im anregenden Gespräch.



    Warum die Lok genau dieses Design trägt wird klar wenn das Label MiiNi REGiON begutachtet wird. Die Lok soll das Label MiiNi REGiON in die ganze Schweiz tragen und auf die Marke Coop verweisen. Das Design ist schlicht aber mit einer klar verständlichen Botschaft.


    Die Modelle sind nicht limitiert, bei entsprechender Nachfrage wird eine weitere Serie aufgelegt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da ich am Samstag bestellt habe, müsste ich etwa die "Nr. 1" erhalten.


    Vergiss es, viel zu spät. ;) :D

    Gut ist, dass das Taufmodell etwas anders ist als das Serienmodell. So gibt es Forumisten, die schon zwei ordern.

    Die können nicht bestellt werden, sie sind gut verwahrt bei Coop.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die können nicht bestellt werden, die sind gut verwahrt bei Coop.


    Na da wird das Taufmodell wieder ein richtig teures Hag Raritäten Schätzchen :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Richtig Christoph, die Modelle können aber eindeutig identifiziert und der Taufserie zugeordnet werden. An wen sie Coop verschenkt weiss ich auch nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Na, hoffentlich hat Roland gute Connections zu den Coop Leuten und kommt an eines der Taufmodelle ran. :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Nur dem letzten Satz widerspreche ich: Auch als Liebhaber der modernen SBB muss mir etwas gefallen, damit ich es kaufe.

    Natürlich Roman. Das versteht sich von selbst - genau so soll es sein. Für das Coop-Design kann HAG ja nichts.... mit dem letzten Satz wollte ich nur die Zögernden zum Kauf animieren.... Quasi reines Werbegebabbel :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Design hin, Design her, da ist man sicher geteilter Meinung.
    Auch ich freue mich für HAG, dass man dieses Modell produziert. Selbstverständlich freue ich mich auch für die 460er-Sammler. Möchte das nicht als Unkenruf verstanden haben, aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Die aktuellen 460er zu produzieren ist sicher super, die an der Nürnberger Messe angekündigten Neuheiten sollten aber deswegen nicht weiter hinausgeschoben werden. Ich bin aber guter Dinge, dass es dieses Jahr mit den Auslieferungen klappt und dann Schritt für Schritt weiter geht. So denke ich werden auch wieder Gehäuse und Chassis von bekannten HAG-Klassikern gefertigt werden. Die Wappen-Vielfalt lässt dies ja zu.


    Ich freue mich jetzt einfach mal für HAG, dass nach dem "verlorenen" Jahr 2013 heuer nun angekündigtes produziert wird. Das sehe ich durchwegs positiv.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Andererseits bin ich auf die weitere Preisentwicklung bei HAG gespannt. Wenn ich da so die Preise der neuen 460er betrachte...puuh. Ich schlucke schon ab und zu, welche Preise für HAG-Neuware von Händlern mit Online-Shops verlangt werden. Klar, neue Technik, neue Beleuchtung, Sound, das alles kostet mehr (Aufpreis). Trotzdem für eine Analog-460er aus dem Archivverkauf habe ich CHF 200.00 bezahlt. Heute ist der Preis fast das Vierfache...gut, da kann man auch ein perfektes Modell erwarten finde ich. Ich erinnere mich aber noch, dass schon damals am Lagerräumungsverkauf in Mörschwil über die Preise gesprochen wurde, da müsse etwas gehen, sprich zu hoch.


    Nun ja, für die Ee 922 bin ich bereit den Vorbestellpreis von CHF 349.00 zu bezahlen. Aber viele HAG-Loks, sofern irgendwann die BoBo`s oder die 6-Achsigen wieder aufkommen, werde ich mir zu den Preisen nicht mehr viele Leisten können...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Trotzdem für eine Analog-460er aus dem Archivverkauf habe ich CHF 200.00 bezahlt. Heute ist der Preis fast das Vierfache...gut, da kann man auch ein perfektes Modell erwarten finde ich.


    Oli,


    Jetzt vergleichst Rüben mit sonst etwas. :thumbdown: Eine neue Re 460 gab es noch nie für Fr. 200.00 aus dem Laden. Die Re 460 Danzas, erschienen 1996, hatte damals bereits einen Katalogpreis von Fr.565.00. Der Preis für eine aktuelle Lok liegt damit zwar über der allgemeinen Teuerung aber nie in dem Mass wie die uns suggerieren willst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aha, Erwin hat mal wieder aufgepasst :thumbsup: .


    :D Man sollte halt nicht immer glauben, was so geschrieben wird...(hoffe habe mich nun gut aus der Affäre gezogen, aber wohl doch eher schlechter... :facepalm: )


    Im ernst, da hast du schon recht, dass habe ich so nicht beachtet. Meine Archivlok war viel billiger als die damaligen Neupreise. Aber bitte beachte dennoch geschätzter Erwin, die Preise gingen :thumbup: aufwärts und nicht :thumbdown: abwärts. Du warst damals dabei, als wir darüber gesprochen haben...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Das die Preise nur nach oben gingen und heute ein sehr hohes Niveau erreicht haben das ist unbestritten. Heute muss es für mich auch ein Modell sein, dass mir besonders gut gefällt, ansonsten ist auch für mich der Occasions Markt oft die erste Wahl. Bei mir ist der Franken schliesslich auch nur 50 Rappen wert. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Warum um den Brei rumreden - HAG Modelle sind preislich im Vergleich zu entsprechenden Produkten anderer Hersteller schlichtweg unattraktiv (Ausnahme: Kleinserienhersteller).


    Aktuellstes Beispiel siehe Re420 LION.


    Ich hatte heute das Vergnügen einen meiner Händler zu besuchen - er ist einer der ganz wenig noch verbliebenen HAG Händler hierzulande; HAG Modelle in seinen Regalen geschweige denn auf Lager: "Fehlanzeige". Wenn ein Kunde ein HAG Modell will, dann bestellt er es natürlich - nur, bis dato wollte noch keiner eine Re420 LION oder gar eine "Unhold-Panda". Demgegenüber war zu erfahren dass der in ähnlichen Preisdimensionen liegende Märklin Metallbaukasten-Kran werksseitig bereits restlos ausverkauft ist; am Geld der Kunden mangelt es also nicht.


    Dass diese neueste "Coop Creation" nur besch....en aussieht kann und darf man HAG nicht anlasten; wenn sie damit trotzdem noch Geld verdienen - Glückwunsch!

  • Auf der Homepage von Coop taucht die Werbelok von HAG auf, es wird zwar darauf hingewiesen, dass das Modell nur im Fachhandel erhältlich ist, dummerweise wird der Herstellername nicht erwähnt.


    Eine Antenne ging bei der Fotografie verloren. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Naja, das finde ich nicht so schlimm: Der 'Fachhandel' wird bei Nachfragen sicher weiterhelfen können. Und wo müsste eine Antenne sein? Kenne mich bei dem Modell halt nicht aus ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Lok hat zwei Antennen, die links im Bild fehlt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.