Winteranlage in Spur Z

  • Ein schon lange überfälliges "Hallo zusammen" in die Runde.


    Zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich schon so lange nichts mehr von mir hören liess.
    Fast ein Jahr ist es her. Ich las zwar sehr oft eure Beiträge aber fühlte mich so blockiert, (körperlich und geistig) ,das ich es einfach nicht schaffte einen Beitrag zu schreiben.
    Ich hoffe das sich trotzdem noch einige von euch an mich errinnern und ich versuche nun wieder am Ball zu bleiben damit dieser Beitrag nicht nur eine Eintagsfliege von mir wird.


    Also, ich habe zwar im letzten Jahr nicht all zuviel in Sachen Moba geschaffen aber ganz untätig war ich auch nicht.


    Als erstes möchte ich das Projekt Winteranlage in Spur Z vorstellen:
    Hier die Geschichte dazu.
    Die Idee entstand vor ca. 3 Jahren. Ich liebe den Winter und ein Jugendtraum war schon immer eine Modelleisenbahn mit Schnee zu bauen. Da es meiner Meinung nach sehr schwierig ist tiefen Winter und Sommer auf der selben Bahn einigermassen realistisch darzustellen, entschied ich mich eine reine Winterlandschaft darzustellen.
    Dazu eignete sich unser Wohnzimmer-Salontisch. Nachdem ich mich mit Freundin Petra geeinigt habe das die Anlage nur über die Wintermonate im Tisch platziert werden wird, war sie mit meinem Vorhaben einverstanden und bot mir sogar ihre Hilfe an mitzubauen.


    Das freute mich natürlich ganz besonders, denn was ist schöner als (m)ein Hobby gemeinsam auszuüben.


    Da der Platz im Tisch sehr begrenzt war, (75cm x 150cm), wählte ich die Spur Z.
    Das Ziel für diese Anlage war tiefverschneite Landschaft und zwei Züge die ihre "Kreise " ziehen. Ein Bahnhof mit der Möglichkeit einen Zug wechsel vorzunehmen und alles schön beleuchtet.


    Der Anfang war rasch getan.
    -Dreischichtplatte mit Wänden
    -Plan zeichnen
    -Gleise zusammenstecken, alles umdrehen und mit doppelseitigem (geschäumten) Klebeband versehen und ab auf`s Brett.
    -Testfahrten und für gut befinden.


    Danach habe ich alle Gebäude zusammengeklebt und mir Gedanken über die Landschaft gemacht.
    Nun wusste ich nicht genau wie es weitergehen sollte und darum gab es einen Unterbruch von fast einem Jahr.



    Durch Zufall las ich dann einen Artikel von einem Modellbaukurs.
    Da ich technisch besser bin als im Gestalterischen habe ich uns an diesen Landschaftsbaukurs in der Nähe angemeldet. Einfach damit wir die grundlegenden Schritte besser vermittelt und auch einen zeitlichen Druck auferlegt bekommen.
    Da lernte ich vor allem einfach loslegen und mich nicht immer zulange mit Gedanken zu verzetteln.
    Nach ein paar Stunden war der Kurs dann auch vorbei. Es war nun das Grundgerüst entstanden. Den Endausbau wollten wir nun grad anschliessend zuhause machen ABER aus dem wurde wieder nichts.
    Es verging wieder fast ein Jahr des nichtstun.


    Erst als wir letzten Dezember den lang ersehnten Besuch von einem Modellbahn Kollegen und seiner lieben Frau erwarten durften und ihnen da als Schmankerl die fertige Z-Bahn präsentieren wollten, gings wieder ans Werk. (Diesmal mit Vollgas). Wir hatten ja nur ca. 2 Wochen Zeit.
    Leider und zum Glück wurde der Besuch aus gesundheitlichen Gründen auf Januar 14 verschoben sonst hätten wir den Termin nicht geschafft.
    Und tatsächlich, pünktlich zum Besuch war dann unsere Anlage auch fertig. Das mit dem Zugwechsel funktioniert zwar wegen den leichten Wagen nicht zur vollen Zufriedenheit aber mit der Landschaft bin ich sehr Zufrieden.
    Zum Fahren und Schalten habe ich ein separates Pult auf Rollen gebaut und die Verbindung zur Bahn ist mit einem PC-Stecker realisiert worden.
    Damit die Durchsicht nicht durch die weissen Streifen (in der Mitte)der Orginalglasplatten getrübt wird, haben wir eine neue Glasplatte bestellt bei der mit zwei ergänzenden Klebefolien der Rand abgedeckt wurde. Über die Sommermonate kommt die Bahn in einen Tisch-Nachbau auf Rollen und als Staubschutz lege ich die neue Glasscheibe oben drauf. Damit kann ich auch im Sommer in meine Winterlandschaft eintauchen.
    Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt wünsche ich euch viel Spass bei den Bildern und Film...
    liebe Grüsse Andy

  • Kompliment, lieber Andy! - Du bist ja trotz 'jahrelangem Nichtstun' viel schneller als ich! :thumbsup:


    Die Anlage ist Dir gut gelungen - sieht eiskalt aus! Zum Glück blieben wir heuer von einem solchen Winter verschont.... man muss bei Ansicht der Fotos ja fast einen Glühwein zu sich nehmen, so echt wirkt Schnee und Eis. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Andy,


    eine gute Idee mit der Winterlandschaft, und sehr schön umgesetzt. Das blitzt und glitzert, das es eine wahre Freude ist. Hoffentlich bleibt das Perlweiss noch möglichst lange erhalten. Auf jeden Fall buche ich hiermit schon mal meine kommenden Winterferien in dieser Idylle :thumbup:

  • Hallo Andy


    Nö, vergessen habe ich dich nicht. Und die Einladung, dass ich deine Anlage besichtigen darf auch nicht. Mit deinem neuen, top gelungenen Schmuckstück gibt es ja nun einen Grund mehr diese Einladung wahr zu nehmen...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn

  • Andy


    Tolle Anlage.. :thumbsup:
    Bedeutet das, das bei euch im Wohnzimmer 12 Monate lang Winter herrscht? $

    Gruss Matthias