Hallers Modellbahn

  • Sodele


    Die Zufahrt ist jetzt mit dem Einbau der Strassenbeleuchtung fertig geworden.




    Aber was ist das ? :golly: :golly:




    Da hat doch einer Schellenbergs Mofa geklaut. Oder hat er es verschenkt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nach der ganzen Arbeit.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich habe mein Mofa nur meiner Arbeitskollegin ausgeliehen. Alles in Ordnung. Dass sie damit gleich nach Glashütten fährt, hätte ich allerdings nicht gedacht. 8|


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei den heutigen milden Temperaturen musste man doch draussen etwas unternehmen. Für das Radtraining war es zu stürmisch. So machte ich mich im Garten etwas nützlich. Erste Priorität war die Reparatur des Garagentors von meiner Frau. Bei der Arbeit stolperte ich über mein Hauptsignal, dass ich schon lange mal montieren wollte. Das Signal ist montiert und jetzt würde doch eigentlich nichts mehr im Weg stehen, Schienen nach Glashütten zu verlegen. So würde es nicht nur im Model eine Eisenbahn in Glashütten geben. ^^



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das Signal zeigt ja gar keinen Fahrbegriff. Kommt das noch? Oder bleibt es unbeleuchtet?


    Da fällt mir eben ein, dass in meinem Keller ebenfalls noch so ein Ding auf seine Montage wartet. Meines ist vierflammig und daher so schwer, dass ich es kaum selbst montieren kann. Vor allem da mein Signal komplett mit dem Schutzkorb vorhanden ist. Die Idee wäre mal gewesen, es an einem (verkürzten) Originalmast zu befestigen. Dieser ist auch schon vorhanden, inklusive Sockel, samt Befestigungsschrauben, Glühbirnen und entsprechendem Trafo.


    Auf was warte ich also?



    Ähm.... es fehlt mir zum Betrieb des Signals etwas ganz Wichtiges..... ein Garten. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ob ich es noch funktionstüchtig mache, weis ich noch nicht. Eine Stromleitung zu verlegen ist ziemlich aufwendig, da sie ins Erdreich vergraben werden muss und den Weg ins Haus muss sie auch noch finden. Mal schauen. Jetzt hängt es erst mal ohne Funktion an der Wand.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Vor allem braucht es einen Trafo da die Bahn mit ganz anderen Spannungen arbeitet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Man könnte die Elektronik auch auf 220 V umbauen. ist aber ziemlich aufwendig. Die Signale bei der SBB werden glaube ich mit 24 oder 36 Volt gespiesen. Bin mir aber da nicht so sicher. Sicher weis da jemand besser Bescheid.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger,
    Bis dein Signal funktionstüchtig ist, kannst du ein weisses Kreuz montieren. Beim Vorbild sieht man auch schwarze Plastiksäcke die darübergestülpt werden... das wäre dann aber für dein Signal viel zu schade. Sieht toll aus.
    Mangels Elektroversorgung habe ich für die Weichenlaterne auf dem Balkon ein Solarpanel montiert. Die verbauten LED ziehen nicht zuviel Leistung. Die Laterne leuchtet bis am Morgen durch. Hatte da mal einen günstigen Satz aus dem Baumarkt verwendet. Ob sich eine Beleuchtung für ein Signal ähnlich realisieren lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Gruss Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy


    Danke für Dein Tipp. Aber ich glaube, wenn ich das Signal zum Leuchten bringen will, dann zapf ich doch lieber den Hausstrom an. Da im März die Stromleitung in unserem Quartier in den Boden verlegt wird , werde ich eine Leitung zusätzlich für das Signal mit im Boden verschwinden lassen. Ob ich es dann wirklich nutzen werde, dass wird sich zeigen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Der erste Rasen hat mittels Grasmasters seinen Platz auf der Anlage gefunden. Auch die ersten Felsen konnte ich heute fertig farblich behandeln. Und die ersten Wildtiere haben Ihre Behausung gefunden.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Jetzt gibst Du aber Vollgas. Und ein Naturtalent im Modellbau bist Du auch - keine Widerrede! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen


    Eigentlich wollte ich ganz gemütlich auf You Tube Eisenbahnfilme anschauen. Und, was passiert? Nichts Ahnend hat es mir fast den Stuhl unter dem Hintern weggezogen. :golly: :golly: :golly: Hat der olle Speck eigentlich nichts besseres zu tun, als fremde Anlagen zu belästigen? Und das noch unter der Regie von "Eisenbahnromantik" :pillepalle:


    Schaut euch den Film an. Bei 3,06 Minuten seht Ihr Hans Speck in ganzer Pracht. Es wundert mich, das Röbi und der Fettsack nicht in diesem Film vorkommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das ist nicht der Speck, der in der Schweiz sein Unwesen treibt. So weit ich weiss, hat er aber einen Bruder, der um 1860 nach D ausgewandert ist. Der soll ebenfalls bei der Bahn arbeiten . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Na,na


    Es gibt nur einen Speck. Nichts von Zwillingsbruder und so. Das ist eindeutig der original Speck der bei Euch auch nach dem Rechten sehen muss. Ich würde mal bei Dir zu Hause nachschauen ob Speck auch bei Dir rum lungert. ;(


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • der bei Euch auch nach dem Rechten sehen muss.


    Da würde 1 Speck ganz sicher nicht ausreichen . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Es gibt nur einen Speck. Nichts von Zwillingsbruder und so.

    Das stimmt nur teilweise, Roger. Hans hat sehr wohl einen zwei Jahre jüngeren Bruder, wenn auch keinen Zwillingsbruder. Sein Name lautet Fabian, er ist seit etlichen Jahren bei der SBB als Lokführer angestellt. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist er aber eher ein Kumpeltyp, der alles etwas gelassener sieht und auch wesentlich beliebter bei seinen Kollegen ist. Trotzdem versteht er sich recht gut mit seinem Bruder Hans, von dem er sich kürzlich sogar eine Krawatte zum Anlass der Jungfernfahrt einer von Grund auf revidierten Ae 6/6 ausgeliehen hat, da er selbst keinerlei Krawatten besitzt, aber das ist eine andere Geschichte ;)

  • Wieder einmal gibt es ein Lebenszeichen von Speck und Röbi. Beide standen heute im Glashüttener Bahnhof auf Perron 2 und inspizierten den Zugsverkehr. Der leidige Fettsack musste sich wie immer auch noch vor die Linse quetschen. Kann den niemand diesen ewigs mampfenden Menschen nicht irgendwo einweisen. Vielleicht hat es in Münsingen noch einen freien Platz? :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hihihi... man sollte NOCH mal anfragen, ob sie dem Moba-Forum Etwas für die Bweberbung ihrer Figuren zahlen.... überall tauchen diese drei Typen auf... :thumbsup:
    Ein schönes Video: Kurz und mit zwei schönen Zügen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.