Hallers Modellbahn

  • Das schnuckelige Bahnwärterhäuschen ist noch verschiedentlich bei Händlern greifbar. Auf meiner Anlage bekommt es einen Platz auf der Bergstrecke.
    Das mit dem altern muss ich noch angehen. Sieht sehr gut aus die farblich behandelte Variante von Roger.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Das Bahnwärterhäuschen scheint sehr beliebt zu sein. Ich habe mal nachgeschaut, seit wann es den Bausatz der Firma Faller unter der Nummer B-132 gibt. Ende der 50er wurde dieser Bausatz schon angeboten. 8| Eine doch sehr lange Zeit und es ist nach 65 Jahren immer noch im Fachhandel erhältlich.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Letztens beschwerte sich Oberbaumeister Hans Speck, dass es auf der Moba Glashütten keine Landwirtschaft gäbe. Alles müsse überteuert per Bahn eingeführt werden. Stimmt. Wenn man sich den Bauch von Speck anschaut, dann kann der tägliche Kalorienbedarf schon sehr teuer werden. :D Nun gut, er hat ja Recht. So besorgte ich mir in einem Baumarkt einen Fussabtreter. Als erstes wurde die Matte auf Ihre Abmessungen zugeschnitten. Mit einer Flex und bestückt mit einem Drahtschleifer wurde die Matte so lange bearbeitet, bis sie ein wenig aufgelockert war. ( Ist eine ziemliche Sauerei )



    Nun kommt die mühselige Arbeit. Mit einer Schere mussten die langen Fransen die durch das Bürsten entstanden sind rausgeschnitten werden. Am besten funktioniert es, wenn die Matte gerollt wird. So stehen die Borsten schön auseinander und das überflüssige Material kann entfernt werden.



    Mit ein wenig Farbe wurde am Schluss das Weizenfeld abgetönt.


    Die erste Stellprobe neben dem Bollwerk sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sieht erstaunlich gut aus. Auch farblich. Aber ich frage mich, wie Du jeweils auf den Tisch steigen willst, um Dir die Füsse abzutreten... :S?(:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Tisch ist nicht das Problem. Aber sieh Dir das Bild an. Sieht doch ziemlich bescheuert aus :phat:



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Zustimmung Roger, diese Schuhe würde ich auch mir Flex nachbehandeln, sie gewinnen dadurch nur. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, das MoBa-Forum ist eine Ideeninspiration :thumbsup: Pass nur bitte auf, dass das kleine Rote nicht von einer Art lederigen Meteoriten getroffen wird ;)

    Analog ist cool:)

  • Das Auflockern von Fußabtretern übernimmt hier im Haus gern der sonst faulste Bewohner, der Kater... ;)
    Pfiffige Idee, dafür gibts Daumen hoch!

  • Angetrieben von Mattioli habe ich trotz Geburtstagsparty meiner Tochter ( oder genau deswegen ;( ) den Einbau meines Bahnwärterhäuschen vorgenommen. Das Grundstück ist nun mittels Gips begradigt. Nach dem Aushärten des Gips kann mit der weiteren Landschaftsgestaltung weiter gemacht werden. Speck und Rolli waren auch ganz kurz auf Visite und gaben grünes Licht.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Ja das sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbsup: . Ich hoffe ihr hattet dennoch ein schönes Geburifest :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Speck und Rolli waren auch ganz kurz auf Visite und gaben grünes Licht.


    Rolli? Ich kenne nur einen Roli, der trägt aber keine gelben Crocs. Allerdings grinst er genauso unverschämt beim Segwayfahren ... ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Auweia Peter


    Da ist mir ein schöner Lapsus mit den Namen passiert. :pillepalle: Gemeint war der Röbi. Nur dieser trägt gelbe Crocs.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Die farbliche Gestaltung vom Bahnwärterhausvorplatz habe ich heute abgeschlossen. Probehalber stellte ich mal zwei Zaunteile dazu , um zu sehen wie das Ganze später aussehen soll. Als nächstes wird die Rasenmaschine eingesetzt. Dann wird sich schlussendlich zeigen, ob die Arbeit zufriedenstellend ist. Nanu 8| . Den alten Sack Speck hatte ich doch gar nicht vor der Linse beim Fotografieren! Kann mir einer mal sagen, warum der Schnüffler überall seinen Rüssel rein stecken muss??? :pillepalle:



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Du hast einfach ein Gespür für stimmungsvolle Szenen. Der schwarze Käfer passt ausgezeichnet zum etwas düster vergammelten Bahnwärterhaus :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Danke für die Blumen :rolleyes:


    Nur der Zaun sieht ein wenig nach Ikea aus. Da muss unbedingt noch der Alterungspinsel ran.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, aber das ist ja auch erst eine Stellprobe. Der Grundton ist aber schon mal passend.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Die Gestaltung des Bahnwärterhäuschens hat Fortschritte gemacht. Der Rasen ist am Wachsen, der Zaun ist auch gestellt und die Freundin vom Bahnschrankenwärter schmust mit der Katze auf der Gartenbank. Dennoch fehlen noch viele Detailarbeiten. Der Zaun muss alt gemacht werden, ein schöner Baum fehlt sicher auch noch. Und das Unkraut sucht auch noch seinen Platz. Den Bahnschrankenwärter habe ich leider auch noch nicht. Morgen geht es in die Stadt. Vielleicht finde ich eine Figur, die passt.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Guten Abend Roger


    Sehr gute Idee Dein Bahnwärterhäuschen ist sehr net ausgearbeitet.
    Ist das so definitive oder ist das die letzte Stellprobe? Ist das
    Häuschen so fertig? Sorry für das Kritische hinterfragen. :D
    Mir fehlen einige Details (Regentraufe rechts, Abflussrohre) Ein bisschen Farbe könnten diese Alu Teile supern.
    Bin sicher, wenn Du uns dann das fertige Bahnwärterhäuschen mit Umgebung zeigst, wird das ein super Teil Deiner Anlage. :thumbsup:


    Gruss


    Marino

  • Hallo


    Den heutigen Sonntag verbrachte ich mit begrünen und der Weitergestaltung des Bahnwärterhäuschen. Die fehlende Dachrinne und das Läutwerk fanden Ihren Platz. Auch ein Geranienkistchen hat sich auf dem Fenstersims eingenistet. Den Gartenzaun habe ich mit Pulverfarben das letzte Finish gegeben. Ein passendes Bahnwärterpreisserlein hingegen habe ich nicht gefunden. Auch die Sache mit den Bäumen wird sich noch ein wenig in die Länge ziehen. Da gibt es nur Eigenbau. Weiterhin habe ich heute den Feldweg gestaltet. Ein gealterter Heuwender fand ebenfalls seinen Platz. Bauer Kurt Rübenholz braucht erst mal eine kleine Erfrischung, bevor er den Heuwender an seinen Porschetraktor anhängt. Na denn Prost.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)